TP 560 - RAM-Erweiterung nicht erkannt

schnulli

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
13
Liebe ThinkPad-ler,

ich versuche gerade, aus zwei mehr oder weniger defekten 560er Thinkpads (ohne E, X oder Z) unterschiedlicher Nationalität ein funktionierendes als Spiele-Computer für die lieben Kleinen zu basteln.
Das eine nutzte ich jahrelang, bevor die Festplatte nur noch sirenenartige Töne von sich gab, das andere habe ich als Schlachtgut ersteigert. Aber das ist Geschichte.
Nach dem Try&Error-Prinzip habe ich in der aktuellen Bastel-Session u.a. RAM-Riegel, Tastatur, Display & Festplatte mehrfach kreuz und quer getauscht.
Vorab: ich hab's auch mit 98SE wieder zum laufen bekommen.

Mein Problem: Vor allen Basteleien zeigte mein altes Thinkpad 40 MB RAM (8+32) an (da will ich wieder hin).
Aber bereits nach dem allerersten Umsetzen des wechselbaren RAM-Riegels (was sich im nachhinein wunderbarerweise als völlig unnötig herausgestellt hatte) in das andere Thinkpad wurde dieser nie mehr erkannt. Weder in ersterem, noch in letzterem.
Da ich befürchtete, mir den Riegel z.B. durch irgendeine statische Aufladung o.ä. versehentlich zerschossen zu haben, habe ich auch andere EDO-Riegel (8 MB, 64 MB) ausprobiert: stets werden nur die "007808 KB OK" angezeigt. Auch der Memory-Test im Bios zeigt keinen Fehler. (Nein, der Riegel sitzt nicht lose...)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle RAM-Riegel bzw. die RAM-Bänke in beiden Thinkpads kaputt sind. Vorher ging's ja.
Auch ein Ausbau der BIOS-Batterie bringt keine neuen Erkenntnisse.
Ein BIOS-Upgrade funktioniert leider aufgrund der defekten Akkus nicht.

Meine allerletzte, bisher noch nicht getestete Hoffnung ist nun, wieder die ursprünglichen Keyboards an das jeweilige Board anzuklemmen.Wobei ich nicht wirklich daran glaube.

Weitere Vorschläge?
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=741004#post741004] BIOS-Update ...kaputter Akku[/quote]

Bei den 600ern kann man das BIOS auch ohne Akku problemlos updaten... die Umgehungslösung hab' ich 'mal im 600x Sammelthread beschrieben - könnte auch anderen Modellen klappen, wenn ein Diskettenlwk. vorh. ist.

Vom verschollenen Tom_K gab' auch 'mal eine interessante Anleitung im Marktplatz... nicht zu kaufen, sondern als Antwort auf eine Verkaufsanzeige, wie ein BIOS-Update von CD ohne Akku möglich ist.

Einfach 'mal ein bisschen suchen... wenn das eigentliche Problem mit dem BIOS-Update lösbar ist.

Lenovo PC-Doctor... bei den 600ern wird man fündig zB. Modell 2645-4EG - der sollte auch auf anderen Notebooks laufen.



.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben