TP 380z aufrüstung für Netzwerk ?

Matthias D.

New member
Themenstarter
Servus allerseits,

ich habe von Bekannten einen alten TP 380z bekommen. so hab da ne neue HDD reingamacht und benutze den auf der Arbeit (SPS programieren).
Er ist ein wenig alterschwach für die neuen Programme aber er läuft (Win XP). Da ich aber auch mal ins Internet sollte bezüglich Updates und Netzwerkdrucker hab ich mir das teil mal genauer angeschaut und gemerkt das er eben keine mir bekanten Netzwerkkomponenten besitzt.

Besitzt der TP 380z Netzwerkkomponenten ?
oder lassen die sich nachrüsten (alte technik mit neuer kombinieren)?

thx u. mfg
Matthias D.

P.S.

Ich hatte vorhin leider Probleme mit Tastatur und Maus daher diese erste leicht merkwürdige Antwort!

Das mit dem Akku müsst ich eigentlich wieder entfernen, da ich nicht gelesen habe, dass du keinen hast!

also die 2 leuchte von links ist nur kurz am anfang aktiv. dan ist die wieder lieder aus
Was die Bios-Disk angeht hat mir dast du mir da irgendwelche Daten?
und ein bild ist unnötig einfach ein Bildschirm der nur eine farbe hat : weis-gräulich

ich kann nur hoffen das ich das bios zum laufen bekomme. falls das geht. wens nicht geht ist das motherbord wohl kaputt.

mfg Matthias D.

Hallo

ich kann nur hoffen das ich das bios zum laufen bekomme

Vermutlich ist das bloß gerade der Punkt, an dem alles Scheitern wird. Denn es gibt ja so ersteinmal keine Möglichkeiten.
Wenn du an ein neues Board kommen würdest, dann gibt es in der Thinkpad-Anleitung (Den Link dazu findest du im Thinkpad 380 Artikel) eine genaue Anleitung wie man das 380z auseinander nimmt.

Wenn es in dieser Geschichte nochmal eine Wendung geben sollte, wäre ich dir Dankbar, wenn du es mitteilen würdest.

Ansonsten erstmal Viel Glück

Mfg. Pfeife II

mach ich ich melde mich bei dir.
ach gibts keine Biso-Start datei?
für diskete
ich denke das das Laufwerk kurz arbeitet.

mfg

Wird ein defektes Display sein.
Auf "Verdacht" würde ich auf keinen Fall am BIOS "schrauben" - schon gar nicht mit einem Update.

Hallo Matthias D.

Jetzt melde ich mich doch noch mal

Auf "Verdacht" würde ich auf keinen Fall am BIOS "schrauben"

also hier würde ich 100% zustimmen!!! Ich selbst habe ein Bios Update gemacht allerdings konnte ich da sehen was ich mache und vorallem hatte ich einen AKKU!!
Dieser wäre natürlich nicht das größte Problem, da man mit einigen Tricks auch ohne Akku ein Update vornehmen kann aber das in der jetzigen Situation wäre viel zu riskant!!

Wird ein defektes Display sein.

Genau deshalb habe ich dir (Matthias D.) ja auch schon zweimal geraten einen externen Bildschirm anzuschliessen, da dann endlich Gewissheit darüber herscht, ob der Display kaputt ist oder nicht!!!!!zornig
Den Anschluss findest du auf der Rückseite hinter der Abdeckung. Es handelt sich um einen ganz normalen VGA Stecker.

Anschlüsse 380z.JPG

Mfg. Pfeife II

sorry Pfeife

ok jetzt hab ich ein bild Bildschirm ist kaputt...
habe da 2 errors 00161 und 00163 ich schau mal was das ist

mfg und thx pfeife für deinen nachdruck

Hallo,

die Fehler kommen von der BIOS-Batterie, du brauchst eine neue, die ist leer, oder du hattest sie mal entfernt und danach nicht Zeit und datum neu eingegeben.

gruß anhazi

Hallo,

ok jetzt hab ich ein bild Bildschirm ist kaputt...

so damit wäre das erste Problem ja schon mal gelöst:thumbsup:.

Zu den beiden Fehlermeldungen, die sind natürlich nur da, weil du die Bios Batterie zeitweise entfernt hast.

Jetzt kannst du den Computer verkaufen allerdings vermutlich mit erheblichen Wertverlust, siehe hier: http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...0?pt=Notebook_Komponenten&hash=item19cf5af5ee

Falls du daran denken solltest, den Display auszutauschen, muss ich dir leider sagen, dass sich in diesem Gebiet meine Erfahrungen nur auf den Display-Austausch eines Handys beschrenken.
Diese Displays hätten erstmal Formal die richtigen Eigenschaften: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=13%2C3++XGA&_sacat=0&_odkw=13%2C3&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313 Der Link funktioniert nicht richtig, du musst noch XGA dazuschreiben

Allerdings wird es auch hier vermutlich zig tausend Anschlüsse geben:(
Damit vielleicht jemand hier im Forum da weiterhelfen kann habe ich mal kurz diese Bilder rausgesucht:Bild 2.JPGBild 1.JPG

Ich hoffe dir kann jemand weiter helfen

Mfg. Pfeife II

P.S.

mfg und thx pfeife für deinen nachdruck

Gerne geschehen!!!:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine Frage an Mornsgrans: Woher wusstest du jetzt diese Typenbezeichnung???
Nur aus Interesse!

Mfg Pfeife II

OK habe es jetzt schon selbst in der Anleitung gefunden. Aber ich dachte immer, dass diese Typenbezeichnungen Herstellergebunden wären.

Zuletzt bearbeitet:
ok thx für all die hilfe

nur wo bekomm ich jetzt nen Display her?...

lohnt sich er einbau noch (wirtschafftlich) oder sollte ich lieber an einen liebhaber Vkn?

mfg Matthias D.

Hallo

nur wo bekomm ich jetzt nen Display her?...

Da hätte ich auch noch eine Frage an Mornsgrans: Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass einer im XD ein 1024x768 Bildschirm eingebaut hat. Der Link, den du angegeben hast verweist aber ausschließlich auf Orginale IBM Bildschirme aber einen 1024x768 bei 12,1 Zoll hat es doch nie von IBM gegeben!!

Daraus folgere ich, dass die Anschlüsse irgendwie genormt (Stecksysteme) sein müssen und es deshalb vieleicht auch aus Deutschland passende Bildschirme zu niedrigeren Preisen evtl. auch neu gibt.

lohnt sich er einbau noch (wirtschafftlich)

Neulich wurde ein gutes 380z bei EBAY für 75€ verkauft. Eines ohne Bildschirm hingegen für 9,90€ verkauft!!
Je nachdem, ob du einen günstigen oder teuren Bildschirm kaufst wird es sich natürlich je nachdem mehr lohnen.

Mfg. Pfeife II

Das 380Z hat ein 13,3" XGA (1024x768) - Display
Alle anderen 380er besitzen 12,1" SVGA

Das von mir auf der Vorseite verlinkte Display bei ebay muss also zum 380Z von Matthias D. passen.

also nochmal thx für all die hilfe

@morgenstern der link zu ebay ist ein VK aus amerika da kostet der verand mehr als das produkt.....

aber ich werde mal die augen offen halten in ebay.

Edit by Mornsgrans:
Marktplatzregeln beachten!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Eine Frage Matthias D. Wie groß ist den bei deiner 60gb Festplatte die Startpation???

Gruß Pfeife II

"Mornsgrans" <> "morgenstern" ;)

Ich hatte das USA-Angebot gelesen. Trotz des Versandpreises derzeit das einzige vernünftige Angebot.

@pfeife: start Partition 8GB und dan eine 2te mit 52GB

@Mornsgrans sorry wegen namen ich hab den nach errinerung geschrieben und ich lese mir namen nie besonderst durch sorry.
Verstoss gegen handelsregel? habe nicht vor hier zu vk das darf ich ja net. wollte nur wissen ob hier interesse besteht und es sich lohn ihn in ebay reinzustellen.

mfg

Hallo

Ich habe heute Nachmittag nochmal mein 380z auseinandergenommen, um den Prozessor zu wechseln!
Dabei habe ich aus etwas Übermut mal einen Stecker (bei laufendem Betrieb) vom Board gezogen.
Daraufhin erschien bei mir sofort genau derselbe weiße Bildschirm wie du ihn beschrieben hast.
Stecker.JPG

Kontrolliere doch mal bei dir ob der Stecker richtig sitzt!! Es muss natürlich nicht zwangsläufig an diesem Stecker liegen da es natürlich noch andere Verbindungen gibt aber einen Versuch wäre es doch wert.
Der Stecker liegt ganz frei so, dass du lediglich die Tastatur abheben musst um heranzukommen.

Gruß Pfeife II

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben