TP 380z aufrüstung für Netzwerk ?

Matthias D.

New member
Registriert
13 Apr. 2012
Beiträge
14
Servus allerseits,

ich habe von Bekannten einen alten TP 380z bekommen. so hab da ne neue HDD reingamacht und benutze den auf der Arbeit (SPS programieren).
Er ist ein wenig alterschwach für die neuen Programme aber er läuft (Win XP). Da ich aber auch mal ins Internet sollte bezüglich Updates und Netzwerkdrucker hab ich mir das teil mal genauer angeschaut und gemerkt das er eben keine mir bekanten Netzwerkkomponenten besitzt.

Besitzt der TP 380z Netzwerkkomponenten ?
oder lassen die sich nachrüsten (alte technik mit neuer kombinieren)?


thx u. mfg
Matthias D.
 
Willkommen im Forum.

Ein feines teil hast Du Dir da zugelegt :thumbup:

Hier findest Du einige allgemeine Informationen zum 380:
http://thinkwiki.de/380

Für Netzwerkzugriff benötigst Du eine Cardbus Ethernet- oder WLAN-Karte. Wichtig ist hierbei, dass das Betriebssystem vom mitgeliefertem Treiber unterstützt wird.
Vorzugsweise solltest Du Windows 98 oder Windows 2000 (ab 64MB RAM) verwenden. neuere Windows-Versionen zwingen den Rechner in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
16-Bit PCMCIA, da gibt es (gebrauchte) LAN-Karten dafür, welche es auch mit Modem gibt.
 
Ja, aber wie das 760XL ist er in dem Modus nur unter Win98(SE) nutzbar, da es auch derselbe TI-Chip-Controller ist, afaik.
 
thx für die info ich kenne mich mit diser alten hardware leider nicht aus. was das Win XP angeht da benötige ich das leider für die Programme... aber der macht noch keine Mucken (leistungstechnisch und das trotz nur 300MHz). ich mach mir da eher mehr sorgen ob ich da nen treiber für win xp finde. kp was das angeht kann nur hoffen das ich im I-net was finde oder das das dabei ist.

thx für schnelle rückmeldung.

mfg Matthias D.
 
Ist ein anderer TI Controller:
TI1130 vs TI 1250A - muss also nicht zwingend der Fallback auf 16Bit bei Windows-Versionen über "98" erfolgen. Aber davon habe ich zuwenig Ahnung und mein 380Z ist leider defekt.

@Matthias D.:
Wenn Du Windows XP nutzen musst/willst, sollte es besser schon ein T20-23 sein. DasXPunterstützt die alte 380Z - Hardware so gut wie gar nicht und passende XP-Treiber gibt es keine.
 
leider fang ich mit den bezeichnunge nichts an bei der Cart wurde da jetzt auch 32 bit gehen ?
bzw hat die einer villeicht rumliegen und würde die VKn?
 
Hi
ich hätte da eineWaveline Cardbus 802/11g 54MBit Karte
auf der dazugehörigen CD sind die Treiber für
Windows 98
Windows ME
Windows 2000
Windows XP
waveline.jpg
Gib mir Deine Lieferadresse (PN) dann schick ich Dir das Teil zum testen
mfg Tino
 
Hallo Matthias D , ich habe leider in den letzten Tagen nicht mehr im Forum vorbeigeschaut und habe diesen Tread daher erst heute gefunden.

Ja, aber wie das 760XL ist er in dem Modus nur unter Win98(SE) nutzbar, da es auch derselbe TI-Chip-Controller ist, afaik.

Also ich benutze bei meinem 380z (Win XP) zwei verschiedene Cardbus Karten eine Lan-Karte und eine 4x USB 2.0. Was

Retrostyle gesagt hat stimmt also nicht.

Passende Karten findest du z.b hier: http://www.ebay.de/sch/?LH_BIN=1&LH_ItemCondition=11&_kw=PCMCIA Lan&_clu=2&_fcid=77&_localstpos=34562&_sc=1&_sop=15&_stpos=34562&gbr=1

Extra-treiber brauchst du nicht, da die Treiber unter XP ja automatisch installiert werden. Ich muss aber bestätigen, dass

du mit dem Internet wenig Freude haben wirst, da unter XP

mit geöffnetem Internet Explorer (ohne geladene Seite und andere Programme) ja höchstens noch 15-20 MB Ram

verfügbar sind. Ich habe es schoneinmal gemacht, als ich noch 300mhz hatte und bin auf meine Ebay Beobachtungsliste

vorgestoßen allerdings war das eine "Einmal und nie wieder" Erfahrung!

Hinzu kommt, dass jede aktuelle Antiviren-Software, den Rechner mehr als in die Knie zwingt!

Letztlich bleiben dir also nur 3 Möglichkeiten:

1. Du installierst Win 98 etc. , da diese BS vermutlich deutlich weniger Ram anfordern als XP.

2. Du startest für das Internet im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (ebenfalls weniger Ram)

3. Oder wenn dir das Laptop ein wenig ans Herz gewachsen sein sollte:love: könntest du auch versuchen auf 160MB statt
96 aufzustocken. Ein formal passenden Riegel würdest du hier finden (ohne Garantie). http://www.memoryx.net/pc7-2463.html

Alles in allem ist das 380z für Internet vermutlich etwas von der Zeit überholt.



Mfg. Pfeife II
 
Zuletzt bearbeitet:
lso ich benutze bei meinem 380z (Win XP) zwei verschiedene Cardbus Karten eine Lan-Karte und eine 4x USB 2.0. Was

Retrostyle gesagt hat stimmt also nicht.
Du solltest der Vollständigkeit erwähnen, welches Betriebssystem Du verwendest. Beim 760 trat dieses Cardbus-Problem nur auf, wenn NICHT Windows 95 oder 98 installiert wurde, sondern eine neuere Version oder NT4.

Alles in allem ist das 380z für Internet vermutlich etwas von der zeit überholt.
Auf jeden Fall!
 
lso ich benutze bei meinem 380z (Win XP) zwei verschiedene Cardbus Karten eine Lan-Karte und eine 4x USB 2.0. Was

Retrostyle gesagt hat stimmt also nicht.

Hallo in dem von dir zitierten Text steht die Antwort doch eigentlich schon drin.
Also ich benutze genau wie Matthias D. hauptsächlich Windows XP ich habe zwar noch eine andere HDD mit Win 95 aber da habe ich mir die Mühe, die Lan-Karte zu installieren noch nicht gemacht.

Mfg. Pfeife II
 
thx für die hilfe.
@Pfeile ich benutze den pc für SPS da geht leider unter xp nichts aber da ich deine argumente als begründet ansehe werde ich mir wahrscheinlich einen neueren Noteook besorgen müssen.

zu allem übel komm noch das ich den letzte nacht im Auto vergessen habe (nacht mit -2°) jetzt geht der nicht mehr an.... kein bios nur Gräulicher Bildschirm. hoffe nur das der einfach nur unterkühlt ist und jetzt wieder auftaut (Motherbord tipp ich mal).


Edit by Mornsgrans:
Marktplatzregeln beachten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias D.

zu allem übel komm noch das ich den letzte nacht im Auto vergessen habe (nacht mit -2°) jetzt geht der nicht mehr an.... kein bios nur Gräulicher Bildschirm. hoffffffe nur das der einfach nur unterkühlt ist und jetzt wieder auftaut (Motherbord tipp ich mal).

Aus Interesse würde ich gerne mal zwei Dinge wissen 1.Was eigentlich SPS ist und
2. Ob er wieder funktioniert und ob es Nachwirkungen gegeben hat?

Wenn du aber vorhast (angenomen er geht wieder) das Laptop zu behalten und auch hier im Forum zu bleiben, wollte ich dir noch empfehlen dein Laptop hier in der Umfrage zu registrieren. (vorrausgesetzt du hast es noch nicht) http://thinkpad-forum.de/threads/13...nkpad-G-S-i-1xx-3xx-Transnote-habt-Ihr-(2012)

Mfg. Pfeife II

Anbei noch eins: Bei Ebay scheint ja einige verrü.... zu geben, denn gestern wurde dieses 380z für 82€ incl Versand verkauft: http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cc4c3d2e8
 
Aber die kleine Variante (LOGO) die S7 packt der 380z lange nicht.

leider geht der nicht immer nicht. kein biosstart. kanns an der BIOS-Batterie liegen? habe einen Ganz weisen-graun Bildschierm (akku ist kaputt nur über dauerstromversorgung gespeist).

na ja der 380z war für mich ein versuch ob sich ein notebook aufm bau rentiert. (planung, notiz, programmieren von sps, raport usw.)
und es rentiert sich also werde ich mir da nen besseren besorgen. was den 380z angeht werde ich den (hoffentlich) wieder zum laufen kriegen und dan VKn.

@pfeife der 380z ist da nicht aufgelistet und ich könnte auch nicht abstimmen (warum auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Abstimmung in der vorletzten Zeile ("380, 385")

Aber Du hast recht: Abstimmen macht nur Sinn, wenn der Rechner funktioniert.
 
Hallo Matthias D.

könnte es vielleicht sein, dass der Bildschirm hinüber ist, bei meinem scheint sich nämlich so etwas anzubahnen.
Da wird der Bildschirm nämlich an den Seiten, wenn er komplett herunter gedimt ist, deutlich rötlicher, und manchmal erscheinen ca. 6 Blockstreifen (mit verzerrungen/verfärbungen) die weggehen, wenn man den Bildschirm berührt.

Hast du mal versucht einen Fernseher oder Computerbildschirm anzuschließen? Das solltest du mal ausprobieren und dazu ein bisschen mit Fn+F7 spielen.

Kommt den überhaupt noch der doppel Pfeif-Ton und dieser kurze Zugriff auf das Diskettenlaufwerk?
Läuft die Festplatte an und welche Lampen leuchten?

Mfg. Pfeife II
 
Zuletzt bearbeitet:
also Biso batterie hat noch 2,5 V die ists nicht

kein Pfeifton und auch keine Pixelfehler nur Weis ich meine ich hätte kurzen diskettenzugruff gehört.

die 2 lampe von links leuchtet orange sonst nichts...

also Motherbord kaput oder das bios hat sich gelöscht bei der kälte... ...

kann man das bios neu draufladen über cd oder diskete? falls es das ist?

mfg
 
Hallo Matthias D.

Ein Board ohne Bios kann ja leider nicht mehr booten und kann deshalb auch kein Bios-Update vornehmen. Du könntest aber mal eine Diskette einschieben und gucken ob nach einiger Zeit ein Zugriff erfolgt. Alternativ könntest du ja auch mal eine CD einlegen und gucken ob sie anfährt. Wenn ja würde das ja eigentlich ein fehlen des Bios ausschließen. Zweitens wäre es wircklich mal interessant, zu erfahren ob z.b. der Bildschirm deines Destkop-Rechners nach Anschluss denselben Blöds... anzeigt.
Das nur diese eine Lampe im Dauerbetrieb leuchtet, du aber gleichzeitig keinen Zugriff auf die HDD hörst erscheint ja wirklich merkwürdig. (siehe Anhang)
Selbst wenn die Bios-Batterie leer oder nicht vorhanden wäre könnte man verbunden mit einem Haufen an Fehlermeldungen starten, weshalb man diese als Ursache ausschließen kann.
Wenn du einen funktionsfähigen Akku drin gehabt haben solltest, ist es schon Merkwürdig, dass die erste Lampe nicht leuchtet.
Wenn du aber einen drin hast, versuch mal ohne Akku oder ohne Netzteil zu starten.
Außerdem könntest du mal fühlen ob der Lüfter des Prozessors läuft indem du einen Finger beim Starten mal an der rechten Seite hinten an den Aussparungen ran hälst.
Zuletzt wäre es vielleicht noch hilfreich, wenn du mal ein Foto von dem Bildschirm machen könntest.

Mfg. Pfeife IIBedeutung der 380z Lampen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben