T560 Touchpad wird stumpf - nach nur 8 Monaten

Enzian

New member
Themenstarter
Hallo,

das Touchpad an meinem T 560 beginnt nach nur 8 Monaten Nutzung bereits stumpf zu werden.
Damit gemeint ist, dass die Finger nicht mehr so leicht über das Touchpad gleiten. Bei starker
Nutzung wird das nach einigen Stunden richtig unangenehm.
Optisch ist die Abnutzung an einem leichten Glanz im Zentrum des Touchpads zu erkennen.

Dieses Phänomen kenne ich zwar auch von meinem alten Rechner (anderer Hersteller, unteres Preissegment).
Dort trat es aber erst nach einigen Jahren auf.

Was ich bisher versuchte:
Reinigen mit einem feuchten Tuch - Reinigen mit ein wenig Spülmittel. Beides hatte keinerlei Einfluss.
Kennt jemand das Phänomen?
Wie geht Ihr damit um?
Kann man eventuell eine spezielle Folie mit entsprechenden Gleiteigenschaften darüberkleben?

Ich bin von Lenovo ziemlich enttäuscht, zumal ich im Vorfeld bereits technische Probleme hatte
und der Kundenservice eine Katastrophe war.

Im Voraus herzlichen Dank!

Hi, es muss ja nicht unbedingt am Touchpad bzw. anderen Beschaffenheit liegen.

Es soll ja Menschen geben, die haben rauhe Fingerkuppen und dadurch nutzt sich das Touchpad wahrscheinlich etwas ehr ab.

Wir haben hier einen User, der schafft es, dass die Beschriftung bei seiner Tastatur nach gut 6Monaten fast weg ist.

Grund derjenige tippt mehr mit den Fingernägeln als mit den Fingerkuppen.

So schlecht finde ich den Einwand von Consumernotebooks auch nicht, mittlerweile haben die auch 3Jahre Garantie und kosten meist etwas weniger als ein ThinkPad.

Sollte das Consumer wirklich nach 3 Jahren den Geist aufgeben, dann kauf ich mir halt ein neues, mit der jeweiligen neusten Hardware.

Nobby

So schlecht finde ich den Einwand von Consumernotebooks auch nicht, mittlerweile haben die auch 3Jahre Garantie und kosten meist etwas weniger als ein ThinkPad.

Stellt Dacia neuerdings auch Laptops her (für alle, die kein Statussymbol brauchen)? :D

Na ja, nachdem ich mir angeschaut habe, wieviel Schrauben und Einzelteile man bei einem X250 ausbauen muss, um z.B. die Tastatur zu wechseln, werde ich langsam auch der Meinung: So schlecht ist dagegen ein Acer Aspire auch nicht, da mussten auch nur knapp an 20 Schrauben rausgedreht werden.

Nur Ersatzteile bzw. Gebrauchtteile gibt es bei den Consumergeräten nicht oder nur selten.

Medion ist Lenovo.

Medion von Aldi hat 3 Jahre Garantie.

14 Zoll gibt es bei Medion aber leider nicht.

Über Medion habe ich schon öfters nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nachdem ich mir angeschaut habe, wieviel Schrauben und Einzelteile man bei einem X250 ausbauen muss, um z.B. die Tastatur zu wechseln
Allerdings ist das X250 auch die Ausnahme. Bei T470 und T570 hat Lenovo den Tastaturtausch gegenüber den Vorgängern sogar wieder vereinfacht.

Ist ja schon gut, habe mich ja auch für ein X250 als Ersatz für das an roter-flitzer verkaufte X230 entschieden. Wegen dem Trackpoint, der Ersatzteillage und der sehr guten Dokumentation. Und weil ich wieder ein X-Modell haben wollte mit SD-Karten-Slot.

Nur sollte hier mal die Führungsebene von Lenovo und den anderen Premiumherstellern zuhören: der Abstand ist nicht mehr so groß, wenn man Alleinstellungsmerkmale dem Marketing und Mammon opfert, könnte sowas schnell mal nach hinten losgehen (siehe als negatives Beispiel in einem anderen Bereich: Nokia oder RIM aka Blackberry).

Das Medion Akoya E6432, was ein Kegelbruder gekauft hat, ist wirklich nicht schlecht und da es ausschließlich im Wohnzimmer, der Küche und auf der Terrasse genutzt wird, sollte es auch locker die versprochenen 3 Jahre aushalten und dass der Akku mehr mittel als prächtig ist, ist angesichts der Anforderungen auch verschmerzbar. Und das alles für 499€.

1. Wie ich eingangs erwähnte, hat das Touchpad meines alten Rechners deutlich länger gehalten.
Ich habe in diesem Thread überhaupt erst erfahren, dass bei vielen TPs eine Folie auf dem Touchpad ist. Ich sehe das als großen Vorteil an, weil man die problemlos gegen eine neue tauschen kann. Wie andere Hersteller das halten, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal jeweils eine Folie für mein T400 und mein T420 bestellt (beim X220 scheint leider keine Folie verwendet zu werden). Beim T400 kostet mich die Folie ca. 5 EUR, beim T420 gibt es sie im 10er Pack schon ab ca. 1,20 EUR pro Stück. Das sehe ich als deutlichen Vorteil der TPs. Bei Geräten ohne Folie ist das Touchpad halt irgendwann abgenudelt, beim Thinkpad fliegt einfach alle 2-3 Jahre eine neue Folie drauf.

Beim T420 sollte der Folienwechsel easy gehen. Beim T400 würde ich es nur machen wenn es unvermeidlich ist, da das Touchpad dort ziemlich "tief" im Gehäuse sitzt und es entsprechend schwierig sein dürfte die Folie ohne Einschlüsse anzubringen. Auch bleibt immer etwas Kleberest dran, den würde ich mit Isopropanol wegmachen, da die neue Folie sonst uneben sitzt

Ich habe in diesem Thread überhaupt erst erfahren, dass bei vielen TPs eine Folie auf dem Touchpad ist. Ich sehe das als großen Vorteil an, weil man die problemlos gegen eine neue tauschen kann. Wie andere Hersteller das halten, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal jeweils eine Folie für mein T400 und mein T420 bestellt (beim X220 scheint leider keine Folie verwendet zu werden). Beim T400 kostet mich die Folie ca. 5 EUR, beim T420 gibt es sie im 10er Pack schon ab ca. 1,20 EUR pro Stück. Das sehe ich als deutlichen Vorteil der TPs. Bei Geräten ohne Folie ist das Touchpad halt irgendwann abgenudelt, beim Thinkpad fliegt einfach alle 2-3 Jahre eine neue Folie drauf.

Bei dem T400 hab ich irgendwie wie Zweifel. Richtigen Verschleiß habe ich bei T61 T400 T500 noch nicht gesehen

Hi, dafür kann man das komplette Touchpad tauschen, ist zwar etwas aufwendig aber es geht, ist ja nur geklipst das Touchpad.
Das erklärt, warum ich X220 Touchpads ab ca. 8 EUR gesehen habe. Ob die allerdings original sind ... Zumindest ist es gut zu wissen, dass man das Touchpad auch beim X220 dann relativ einfach ersetzen kann, wenn es mal "durch" ist.

Beim T420 sollte der Folienwechsel easy gehen. Beim T400 würde ich es nur machen wenn es unvermeidlich ist, da das Touchpad dort ziemlich "tief" im Gehäuse sitzt und es entsprechend schwierig sein dürfte die Folie ohne Einschlüsse anzubringen. Auch bleibt immer etwas Kleberest dran, den würde ich mit Isopropanol wegmachen, da die neue Folie sonst uneben sitzt
Danke für den Tipp mit dem T400. Bei dem Gerät ist das Touchpad recht blank, funktioniert aber noch gut. Ich werde mit dem Tausch der Folie darum noch warten.
Streng genommen ist die Test-Folie nicht für meine T420, die haben beide noch neuwertige Pads (oder neue Folien). Habe aber die Tage auch das angeblich "praktisch unbenutzte" W520 meines Bruders bekommen und da ist neben diversen blanken Tasten auch das TP stark mitgenommen. Da kommt die Folie drauf. Wenn sie taugt, lege ich mir einen 10er Pack zu und habe die nächsten Jahre Ruhe.

Bei dem T400 hab ich irgendwie wie Zweifel. Richtigen Verschleiß habe ich bei T61 T400 T500 noch nicht gesehen
Habe ein T400 aus der Aktion von NBWN und neben ein paar blanken Tasten (und der linken Maustaste) ist auch das Touchpad schon recht blank. Funktioniert wie gesagt noch gut, aber für alle Fälle habe ich mal eine Folie geordert.

Hi, in diesem Thread kann man schön vorher-nachher Fotos sehen, ab Post 10.

Wenn noch wer ein Stückchen Folie haben möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Nobby

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! - Da helfen Dir auch Deine Smilies nicht weiter.

1. Wie ich eingangs erwähnte, hat das Touchpad meines alten Rechners deutlich länger gehalten. Im Übrigen gibt es auch solche aus Glas, wie in diesem Threat zu lesen ist. Was soll also Dein Geschwafel über Deine zwei Erfahrungswerte mit anderen Rechnern?

2. An keiner Stelle erwähnte ich, dass ich den Trackpoint nicht mag.

Fahr mal ein klein wenig runter ich bin beim lesen um eine Zeile verrutscht das kann durchaus mal passieren. Schön das das Touchpad des alten Rechners deutlich länger gehalten hat es gibt nun mal 100 verschiedene Touchpads und jedes ist in der Beschaffenheit anders. Wie schon erwähnt wurde gibt es Folien oder einfach damit leben. Ein Touchpad ist nunmal ein Nutzgegenstand und dieser nutzt sich je nach Umgang damit mehr oder weniger ab.

Wie kann man denn bitteschön bei den Serien <T410 und >T430 die Folien tauschen?

Tauschen warscheinlich nicht aber eine Folie anbringen anscheinend schon. Bei dem ProKeyboard des Helix ist das Touchpad auch so als wäre es leicht gummiert und nutzt sich optisch schnell ab.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! - Da helfen Dir auch Deine Smilies nicht weiter.
2. An keiner Stelle erwähnte ich, dass ich den Trackpoint nicht mag.

Das war ich....wieso reduzierst Du ein Thinkpad nur auf den Trackpoint? Ich nutze den nicht, weil ich das Geschiebe und hantiere mit einer Hand auf dem Point und einem Finger auf der Maustaste nicht mag. Und mit einer Hand beides geht noch schlechter.

Ultranav ist dem haushoch überlegen. Die Abnutzung ist unschön, aber in meinen Augen absolut erklärbar und mehr oder weniger unvermeidbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reduziere das Thinkpad nicht auf den Trackpoint es ist aber nunmal eines der größten pluspunkte davon. Was Trackpads angeht sind Dell und co meiste den Thinkpads vorraus.

Kann man sehen, wie man will. Sind alles Ultranavs von Synaptics, hab noch nie einen Unterschied festgestellt. Trackpoint ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber eines, dessen Erfindung mMn überflüssig war.

"The road less travelled is usually less travelled for a reason."

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben