X1 Carbon Touchpad/track Problem bei X1 Gen 9 (20XW), Hilfe bei Fehlersuche

mercapto

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2026
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich habe ein X1 Gen 9 (refurbished gekauft), welches bei mir seit Beginn unter Debian läuft. Soweit, so gut. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Touchpad bzw. Trackpoint. Nach dem Neustart funktioniert alles noch eine Weile, doch dann macht sich der Mauszeiger selbständig. Meist geht er in eine Ecke und hängt dann dort fest. Damit wird dann die Bedienung einigermaßen schwierig.

Nach einigen Recherchen konnte ich jetzt herausfinden, dass ich mit dem Kommando

Code:
xinput set-prop 14 "Device Enabled" 0

die Funktion des Trackpoint und der Tasten über dem Touchpad abschalten kann. Damit ist dann auch das Ghosting verschwunden.

Das Gehäuse hatte ich schon geöffnet und mal die Kabel gecheckt, gerüttelt. Hat aber nix gebracht. Mittlerweile kann ich auch sagen, dass der Effekt durch Druck auf das Gehäuse rechts neben dem Pad und durch leichtes verwinden des Gehäuses forciert werden kann.

Ich gehe daher davon aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt und ich war jetzt kurz davor mir ein neues Touchpad zu kaufen um das Problem zu beheben. Allerdings führt ja die Abschaltung des Trackpoints zum Erfolg...

Daher meine Fragen:

- hat noch jemand Tipps wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
- wenn es der Trackpoint ist, kann der separat ersetzt werden oder muss da die ganze Tastatur getauscht werden?
- kann ich den Trackpoint unter Linux deaktivieren, aber die Tasten über dem Touchpad aktiv lassen?
- weitere Tipps?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Gruß
thomas.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben