R6x Touchpad funktioniert nur auf dem Schoß???

Lacelte

Member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
139
Hallo ihr,

ich habe ein sehr komisches Phänomen!

Und zwar, seit vorhin funktioniert das Touchpad meines R60 nur, wenn ich das Laptop auf dem Schoß habe!
Sobald ich es seitlich hochhebe, auf dem Tisch stelle ect. funktioniert die Maus nicht mehr.

Wenn ich das Laptop seitlich hoch hebe, funktioniert sie nicht, wenn ich dann aber eine Hand ganz nah unter das Laptop halte ohne es zu berühren, funktioniert sie wie gewohnt.
Habe es auch schon offen und aus und eingebaut - erst mal nichts unnormales entdeckt.

Genau so funktioniert das Touchpad net, wenn ich meine Laptop-Unterlage für den Schoß drunter habe...
Wirklich nur dann, in der Nähe von Haut...



EDIT: Noch was,
stelle ich es auf dem Tisch, funktioniert die Maus nicht, so blad ich meine Hand auf das Display lege,funktioniert sie wieder so lange wie ich meine Hand auf das Display habe...

Ich verstehe das nicht mehr :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt per Zufall entdeckt, ziehe ich das Stromkabel funktioniert alles wie gewohnt.
Wenn er im Laptop steckt, nur dann wie ich es oben beschrieben habe.

Das lässt mich als Elektriker Kriechströme vermuten.
freak.gif
freak.gif



Halte ich die Hand am Display, merke ich auch ein gaaaaanz leichten elektrischer Fluss, ein hauch einer Vibration - das verschwindet mit dem ziehen des Steckers..
 
Hast du ein anderes Netzteil zum Testen? Klingt ja fast, als stünde das ganze Gerät unter Strom :eek:
 
Tausche jetzt die Gelbe Buchse (hab noch eine übrig) wo der Netzstecker rein kommt, seit dem hat er auch einen Wackelkontackt.
Sehe
ich das Richtig, das ich dazu das ganze Mainboard aus dem GEhäuse nehmen muss, um an die Schraube der Buchse zu gelangen?
Wie geht das?

Ein Display tauschen ist kein PRoblem, aber das? -Anleitung?


Anderes NT hab ich leider net :(
 
So, hab ihn getauscht, brauchte keinen Erfolg.
Muss immer noch die Hand auflegen, damit die MAus funktioniert :facepalm:
 
Jetzt per Zufall entdeckt, ziehe ich das Stromkabel funktioniert alles wie gewohnt.
Wenn er im Laptop steckt, nur dann wie ich es oben beschrieben habe.

Das lässt mich als Elektriker Kriechströme vermuten.
freak.gif
freak.gif



Halte ich die Hand am Display, merke ich auch ein gaaaaanz leichten elektrischer Fluss, ein hauch einer Vibration - das verschwindet mit dem ziehen des Steckers..
Steckdose hat auch einen funktionierenden grün-gelben? Brück mal L und PE.
 
Ja, scheinbar hat es irgendwas mit der SChirmung des Gehäuses im Laptop zu tun..

Aber leitet die Oberseite des Display Strom? - Ab der Unterseite reicht bloßes Nahe kommen von Haut...
Aber das NT (kein Originales) summt ganz schön was es vorher (meine ich jedenfalls) net getan hat..

Aber Plus Minus, wenn eines von beiden UNterbrochen wäre, würde das ganze Lappi auch net funktionieren..?!

Fasse ich das Datenkabel der Maus oder das MAgnetsium Gehäuse an, funktioniert es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ein neues Touchpad besorgen und gucken.
Am Datenkabel des Touchpads sind kleine KRatzer und Knicke, evtl. reicht es schon für eine BEschädigung.

Aber wieso ein solches Phänomen zustande kommt?!
 
Ich tippe auf:
PE irgendwo unterbrochen und die Y-Kondensatoren im Netzteil ziehen den Notebook-GND weg von Erdpotential.
 
Mh, dann würde das Pad auch wenn ich den Stecker ziehe, net funktionieren, würde es am Pad liegen..
 
Also im NT selber ist der PE nicht angeschlossen!!
Daran liegt es also net... :( Auch wenn im KAbel PE geführt wird.

EDIT: aso meinst das, ne ist nur L und N am Stecker
 
Kann ich dir net sagen, vor n paar Wochen ist mein Multimeter durch einen bedienfehler meinerseits den Jordern gegangen.
Aber Wenn PE im NT gar net angeschlossen ist, kann auch kein Strom dort hingelangen?

Hab mit mal das NT genauer angesehen, es scheint als ob der Glättungskondensator ausgelaufen wäre, an einem BEinchen ist was braunes heruntergelaufen und er sieht auch ein klein wenig gewölbt aus..
Zudem habe ich schwarze Stellen auf der Platine.

Poste gleich BIlder.

Aber kann das NT so derart kaputt sein, das genau dieser Fehler auftritt?!
 
Hier die Bilder

Jedenfalls unter aller Sau gefertigt das Teil o.o
Ob das auf der Unterseite nur Lötfett ist?
 

Anhänge

  • IMG_20140222_193850.jpg
    IMG_20140222_193850.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20140222_193858.jpg
    IMG_20140222_193858.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20140222_193904.jpg
    IMG_20140222_193904.jpg
    265 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20140222_194344.jpg
    IMG_20140222_194344.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20140222_194352.jpg
    IMG_20140222_194352.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20140222_194355.jpg
    IMG_20140222_194355.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20140222_194402.jpg
    IMG_20140222_194402.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20140222_194411.jpg
    IMG_20140222_194411.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 26
Kann ich dir net sagen, vor n paar Wochen ist mein Multimeter durch einen bedienfehler meinerseits den Jordern gegangen.
Aber Wenn PE im NT gar net angeschlossen ist, kann auch kein Strom dort hingelangen?
Aber es könnte doch sein, dass dein N gar nicht auf Erde liegt, oder? Nachdem du aber auf Erde bist (hoffe ich zumindest stark) könnte somit eine Potentialdifferenz zwischen dir und N herrschen. Weiß ja nicht, welches Netz du hast?

EDIT, nachdem ich die Bilder gesehen hab: Wegwerfen...
 
Doch doch, hier oben im KAsten kommt nur PE an, erst hier in der Wohnung wird geteilt.
Die Elektrik ist vor einem JAhr komplett erneuert worden! (Nicht von mir)
 
Ja, habe ich dann auch gedacht, wegwerfen.

Bin gespannt ob sich das Phänomen wirklich nur durch das erneuern des NTs beheben lässt :pinch:
Hab leider kein 2. NT hier...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben