X6x Tablet Totalausfall - Fingerprint, Stift, ..

michaelmitt

New member
Themenstarter
Guten Abend Community!

Ich habe mein ThinkPad vor genau 1 Jahr gebraucht erworben und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Leider bin ich mitlerweile ein wenig abhängig von den vielen Vorzügen eines Tablets geworden, umso schlimmer meine Lage.

Seit heute Nachmittag bemerkte ich beim Login das plötzlich der Fingerprint komplett stumm war und bei genaueren hinsehen stand da auch - nichts angeschlossen!? Nachdem eine Neuinstallation und Systemwiederherstellung nichts gebracht hatte vermutete ich ein größeres Problem.
Dies wurde schnell bestätigt da die unter dem Bildschirm befindlichen Knöpfe ebenfalls keine Funktion mehr hatten und der Stift ebenfalls. Mit Ausnahme des Einschaltknopfes, der tut noch seinen Dienst. Weiters fährt das Gerät auch nicht mehr in den Ruhezustand wenn das Display geschlossen wird.

Die letzten 2 Stunden habe ich damit verbracht einen möglichen (sichtbaren) Fehler am Kabelbaum zu finden, bin daraus aber nicht wirklich weiter gekommen.

Eventuell wichtige Anmerkungen:
Vor 5 Wochen bekam der Tablet eine Wasserdusche, nicht von mir sondern von einen meiner Kollegen (wie immer halt). Darauf hin wurde die Tastatur ausgetauscht da vermutlich eine Korrosion nach einigen Stunden diese unbrauchbar machte.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank schoneinmal im Voraus!

Beim X60t ist F4 für das Micro prozessor board zuständig! Schau mal ins HMM, dann ist klar wovon ich schreibe... ;) Du kannst die Sicherung einfach mit Lötzinn brücken, natürlich sollte das nur eine vorübergehende Lösung sein. Die neue Sicherung einfach huckepack auf die alte auflöten, nachdem die Brücke entfernt wurde.

Viel Glück!

Klaus

So leute, hab heute den Tablet wieder zusammengebaut - noch ohne überbrückter Sicherung aber diesesmal streikt das System (in Form eines Bluescreens). Die Kühlung wird auch relativ schnell Handwarm, hab dies zwar zuvor nie recht beobachtet gehe daher aus meinem Bauchgefühl.
Hier der Schnappschuss:
http://www.imagebanana.com/code/h29tonqx/P1020515.JPG

Das Web behauptet, Stop 0x0000007b wäre die Festplatte.
Hast du die Möglichkeit, ein Live-Linux vom Stick laufen zu lassen oder ein externes CD-Laufwerk? Dann bau die HDD mal aus und versuch das mal. Wann kommt der BS? Sofort beim Erscheinen des XP-Logos?

Wegen der Kühlung: Hast du die Wärmeleitpaste erneuert?

Nein, Phil2009:
Da die BIOS-Batterie gezogen war, muss im BIOS unter Config-SATA der Wert geändert werden.

Das mitm Linux teste ich gleich mal. Der BS erscheint am gefühlten Ende des "XP" (7) Logos. Na hoffendlich hats die SSD ned erwischt.

Kühlpaste hab ich ned erneuert, da war noch einiges drauf - ist auch etwas weit hergeholt, ich meinte das die Kühlrippen am Lüfter warm werden (würde die Paste ned leiten bliebe dieser Effekt wohl aus) Werde ich trotzdem mal bei Gelegenheit erneuern.

EDIT:
Ein externes Laufwerk wird nichteinmal erkannt. Lediglich über LAN oder so ähnlich.

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.

USB FDD: -> Device not found
.
.
PCI LAN: Model IBA GE Slot 0200 v1250 -> No valid operating system

Excluded from boot order:
ATA HDD2:
ATAPI CD1:

EDIT:
Mornsgrans: Danke, das mit der SATA Einstellung im BIOS hätte ich berücksichtigen sollen. Mitlerweile funktioniert wieder alles so wie vor dem Ausfall des µBoards und jetzt kommt die nächste heisse Phase, die Sicherung überbrücken oder mal provisorisch ersetzen... mal sehen ob das gut geht.
http://thinkpad-forum.de/members/8182-Mornsgrans

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal im BIOS die Startreihenfolge und -Geräte nach.

Na geht doch! Alles funktioniert wieder!
Jetzt muss ich aber schon ein großes Lob an Die aussprechen die mir so schnell weitergeholfen haben, ich hätte ehrlich gesagt bald aufgegeben und einen neuen Tablet bestellt. Ich weiß grad garnicht wie ich Euch weiter danken soll!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben