Total verkalibrierter T21 Akku

ACE_jr

Member
Themenstarter
Hiho,
habe in meinem T21 derzeit einen Akku, der vollkommen verkalibriert zu sein scheint.
Es ist zB so, dass wenn ich jetzt den Laptop unter Batterie Betrieb verwende, dass dann der Akku ganz normal entlaedt... Bis zu - meißtens zumindest - 50-60% .. Dann hat er ganz ploetzlich nur noch <10% laeuft aber gut und gerne mal eine Stunde mit 0% ...
So, hatte dann hier gelesen -> Neu Kalibrieren.
Das hat nur nicht funktioniert, habe das bereits 2-3mal gemacht.
Mir hat zuerst jemand gesagt -> Alarmfunktion abschalten und dann warten bis das NB einfach ausgeht. Hab ich gemacht. Kein Erfolg. Dann las ich, mit einem externen Verbraucher zusaetzlich entladen... Hab ich gemacht, 2 mal. Mit einem 12V loetkolben, der zog knappe 1,3A und lief damit dann noch eine Stunde bis der Akku bei ~9.5V abschaltete (keine ahnung, die spannung war weg und kam nach 10 sekunden ploetzlich wieder)
Weiter konnte ich ihn also nicht entladen, so. Das hatte ich 2 mal gemacht ohne Erfolg.
Der Akku ist immernoch vollkommen verkalibriert. Was kann man da sonst noch gegen tun? Leider hat das T21 den automatischen rekalibrierungsmodus noch nicht.
Kann man das sonst noch irgendwie manuell machen?

Gruß

"verkalibrieren" :D witzige Kunstschöpfung! Schrott ist Schrott, kauf dir doch endlich einen neuen AKKU

Ich bin immernoch dafür:

"Du kannst ja versuchen, ihn mit elektroschocks Herzmassage und Adrenalinspritze wiederzubeleben"

:D :thumbsup: :D

wenn der Defibrilator nicht mehr helfen sollte...lass ihn in Ruhe gehen ;( wenn du möchtest geb ich dir gern eine Adresse um eine anständige Beerdigung durchzuführen, mit Titansarg, Grabstein in Form eines TP-Deckels usw! für ganz besondere Kunden wird auch eine Laientruppe von alten Klageweibern mitgeliefert.

Ihr koennt jetzt auf hoeren.
Ich geb's auf, ich werde nichts mehr fragen was das angeht... Aber eines noch zum Verstaendnis fuer euch, eventuell versteht ihr es doch noch.
Ich Schueler, ich nix Geld, nix nada, niet, Zero...
Jedenfalls nicht um mir einen Akku zu leisten... Ich meine, der Akku hatte doch noch Kapazitaet... Der kann doch nicht ploetzlich 0V haben.. Ich glaube jedenfalls noch immer, dass es ein einfaches Problem ist.

Gruß

das ist doch nicht böse gemeint, ein gebrauchten Akku bekommst doch aber schon für ca. 20 Euronen. Was die Kalibrierung anbetrifft, ich hab damit auch schonmal tagelange Versuche gemacht...hat aber leider nicht viel gebracht :(

Gruss

Was mich halt aufregt ist ja, dass man gesehen hat, dass er langsam wurde... Und mit einmal will er nicht mehr...
Was helfen wuerde, kennt jemand die Pinbelegung eines TP akkus? außen sind Masse und +, das weiß ich.. aber die 3 inneren?

Und ja, leider hab ich auch diese 20€ nicht wirklich... Ich muss momentan sparen, wo ich nur kann...
Gruß

wie think_freak schon gesagt hat: nur fröhliches Witzeln und nicht böse gemeint: mein erster akku (gebraucht, in nem gebrauchten Thinkpad) ist auch von heute auf morgen von 40 min auf Null gegangen. War leider nix dran zu drehen - und ich hab alles versucht: Nacht durch aufladen, zwischendurch ins Gefrierfach. Tote Akkus kannste einfach nicht wiederbeleben.

Du verstehst das falsch...
Er war geladen und ploetzlich hatte er einen Error, er wurde nicht entladen etc, nichts.... er hatte nur von hjetzt auf gleich 0V ... von ~13 oder so auf 0v...
Kein entladen und ploetzliches leersein, er gibt nur keine Spannung ab.
Und ich wette, wenn ich ihn jetzt aufmachen wuerde und nachmessen wuerde, waeren dort min 12V drauf.
Hatte ein aehnliches problem schon mit einem TP600 akku.

Grußhn

hey mach einfach. Ich will dir - wie alle anderen hier - nur sagen, dass die Erfolgschancen mehr als gering sind. Tote Akkus kannste einfach nicht wiederbeleben.

Ja, ich weiß. Aber wer sagt, dass er vollstaendig tot ist? Vielleicht ist das wirklich nur ein geringfuegiges Problem :/

Und mag ja sein, dass nich alle so denken, aber ich bin halt ein Mensch, der erst versucht die Sachen noch zu retten, bevor ich neues Geld ausgebe.Immerhin ist der versuch nicht kostenpflichtig. Ich glaub halt einfach nicht, dass er wirklich tot ist... Und da er ansich ja noch Kapazitaetsmaeßig in ordnung war...

Gruß

durch mehrfaches verwinden/drehen lassen sich die akkus öffnen, vielleicht hats ja nur die zuleitung von den zellen zu den kontakten zerrissen. wenn aber ne zelle kaputt ist... viel spaß, mir wärs das nicht wert.

Den Akku mit beiden Händen längs umgreifen,so dass diese plastik-schweißnaht in richtung Körper zeigt, dann die rechte hand nach vorne, die linke hand nach hinten drehen, und umgekehrt, so lange, bis die naht nachgibt.

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Ich hatte eben, bevor du gepostet hattest, mit einem Skalpell rumprobiert, es ging erstaunlich einfach... Mal schauen, ob das so geht. Bei den andern ist da das Plaste total schnell zerbrochen, aber bei dem scheint das richtig sauber zu gehen.

Wenn das nicht in einer Explosion endet....
Hat jemand so ein Akku?? Wenn ich mir dieses Leid angucke, dann würde ich dem Jungen so einen Akku schenken, bevor er die Bude in die Luft jagt. Würde gerne was spenden!

Das bloße oeffnen in einer Explosion? Das geht? Wie soll das denn funktionieren?Oo

[quote='ACE_jr',index.php?page=Thread&postID=621129#post621129]Das bloße oeffnen in einer Explosion? Das geht? Wie soll das denn funktionieren?Oo[/quote]Wenn ich deinen Eifer hier sehe, dann glaube ich nicht, dass es bei "bloßem öffnen" bleiben wird. Aber mach doch was du willst, ich wollte nur nett sein!

Ich wollte ja nichts dagegen sagen, aber ich wollte jetzt eigentlich wirklich nur schauen, ob die Zellen noch Spannung haben und ggf wirklich bloß eine Leitung durch ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben