Tool zur Synchronisation gesucht (Freeware)

Mike8

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich suche ein freeware Prog. zum synchronisieren von TP zu PC oder TP zu USB Stick etc. Kennt jemand von Euch ein brauchbares Freeware Tool?

Vielen Dank!

Mike8

Hallo,

Ja, unison (<- link) funktioniert und ist Freeware bzw. GPL-Opensource. Synchronisiert Dateien in angegeben Verzeichnissen in beide Richtungen.

Die Konfiguration ist etwas rudimentär (weitgehend manuell zu erstellen), davon nicht abschrecken lassen. :-) In der c't war im letzten Jahr auch mal ein einführender Artikel abgedruckt.

Gruß,
herbie

Unison ist gut und zuverlässig. Habe ich auch lange verwendet.

Es gibt ja auch den Windows Aktenkoffer, aber wie viel der taugt muss man selbst ausprobieren.

Oder die neue Technik des Aktenkoffer. Offline Ordner. Such mal in der Hilfe.

Was ich mal genommen habe war "beyond compare" Zwar net free aber wen juckt das schon ;)
Oder mit Total Comander kann man auch prima syncen.

ich hab mich auch in letzter zeit mal umgeschaut und bin dann bei www.allwaysync.com hängen geblieben. war so ziemlich das einzige halbwegs intuitiv benutzbare freeware sync-tool, welches auch konflikte erkennt - von denen, die mir über den weg gelaufen sind....

Ich hab einen Tipp, ist aber leider keine Freeware: Directory Opus von gpsoftware (http://www.gpsoft.com.au/). Das ist ein Filemanager der u.a. auch ein Synchronisationstool enthält (http://www.gpsoft.com.au/Preview/preview_4.html). Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der öfters mit dem File-Explorer von XP zu tun hat. Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos, und man spart sich viel Zeit bei der täglichen Arbeit. Nur leider nicht kostenlos.

So, jetzt ist schon wieder über ein halbes Jahr vergangen seit dem letzten Beitrag hier.

1. Gibt's was neues?
2. Wer hat Erfahrungen gemacht?
3. Was spricht eigentlich gegen den Windows Aktenkoffer?
4. Kann man so eine synchronisierungsfunktion nicht auch zum "logischen spiegeln" zur datensicherung benutzen?
5. Funtioniert die Synchronsisation mit den Werkzeugen in beide Richtungen?

Ich habe die Aufgabenstellung, dass ich identische verzeichnisse auf meinem stantionär- und Mobilrechner haben möchte.

Schreiben (und gelegentlich mal ein Verzeichnis anlegen) tue ich auf beiden.
Schön wäre, wenn man eine Voreinstellung für Konflikte hätte, damit man das Teil auch unbeaufsichtigt rödeln lassen kann.

Ich habe XP Home auf dem "Server" und XP Pro auf dem Thinkpad.

Wie beeinflusst die Kopiererei eigentlich die File Ownership (Zugriff)?
Meine Accounts auf beiden rechnern sind nämlich unterschiedlich...

Viele Fragen....

Antworten?

Gruß
Anfänger

Traue mich ja kaum zu Wort, denn ich setze wohl eine ziemlich primitive Lösung ein. Ich synchronisiere mit einem Freeware-Tool, das nennt sich fsynch (http://www.vicobiscotti.it/fsync.htm) und ist ziemlich simpel.

In dem CF-Slot meines X31 ist dauerhaft eine 1GB CF-Karte und dort werden alle Daten-Ordner (auf dem Notebook mache ich ja nicht viel mit Videos oder so) durch einen Dienst einmal in der Stunde und beim Abmelden synchronisiert.

Ich habe Wert darauf gelegt, dass Daten, die ich im Source-Verzeichnis lösche, auch im Destination-Verzeichnis gelöscht werden.

Hast Du da einen Link?
Suche mit Hirsch Post führt zu Saab Tunern und noch mehr Wild...

Danke!

Anfänger

P.S. Was ist an Hirsch Post so besonders (für Dich?)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

öhm Anfänger, du hast doch wohl nicht bei google nach "hirsch post" gesucht oder???????????????????

Ich meinte den Beitrag von dem User Hirsch :>
Diesen Hier ;)
Und da ist der Link den namenik gepostet hat :D

allwaysync macht einen ganz vernünftigen eindruck auf mich. gibts auch ein fw sync-progi auf deutsch?

öhm Anfänger, du hast doch wohl nicht bei google nach "hirsch post" gesucht oder???????????????????

Natürlich nicht! Für was hältst Du mich denn?

Ich suche immer noch bei AltaVista... :oops:

Gruß und Dank
Anfänger

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

oh, hab mich einfach verlesen... hab gelesen "bei euch führt die zu einem sync-tool?" 8)
Egal, ignoriert mich einfach... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben