TLP – Entwicklerthread

blafoo

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi,

um die Entwicklungsthemen vom Support abzugrenzen mach ich mal einen eigenen Thread auf.

Ziel dieses Threads ist die Diskussion von Themen die Weiterentwicklung und Paketierung von TLP betreffen. Lesestoff: TLP Entwickler-Dokumentation

Supportanfragen sowie "Smalltalk" sind in diesem Thread "Off Topic" und somit unerwünscht.

Supportfragen also bitte hier posten -> klickmich. Danke für euer Verständnis.

Grüße Linnrunner

(Durch aufräumarbeiten ist der Thread nun in mein Eigentum übergegangen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

ich dachte mir schon, hatte noch nich nachgeschaut, das das Archspezifisch ist.

Daher habe ich dies per sed + Makefile realisiert und dies nicht als "Bug/Feature-Request" gemeldet ..

Ich hab kein Plan was arch da atm macht ;))

Grüße

Ich sortier alles raus was wwan/wlan/virtual ist. Das was überbleibt wird mit net/*/class verglichen ;)
Ich werde gleich per
Code:
for devclass in /sys/class/net/*/device/class; do ...
iterieren. Wozu sich mit Interfaces befassen die eh kein device/class haben?

Ack .. stimm ich dir zu.

Ist ein wenig Geschmacksache, find ich, ob nun so oder so .. aber vermutlich ist der for weg auf /sys/class/net/*/ schöner als "mein" Weg :)

Grüße

Witzig aber bitte kein OT / Smalltalk hier in dem Channel!

Dankö

Grüße

Suspend/Resume unter Arch

@blafoo: so allmählich sollten wir uns der Problematik annehmen, den ersten Bugreport gibt es inzwischen: https://github.com/linrunner/TLP/issues/26

Die Anforderungen (bzw. das Verhalten unter anderen Distris mit pm-utils) sind eigentlich recht einfach:

1. Vor dem Suspend
1.1 49bay und 49wwan mit Parameter suspend aufrufen
1.2 tlp false (um beim Hibernate den Durchsatz zu optimieren)

2. Nach dem Resume
2.1 49bay und 49wwan mit Parameter resume aufrufen
2.2 tlp start (um die Einstellungen neu zu schreiben)

Den Aufruf könnte man durch ein Combined Suspend/resume service file machen oder auch durch einen oder mehrere Hook.

49bay und 49wwan müßte man allerdings dafür so modifizieren, dass sie ohne den pm-utils-Kontext (gesourcte Lib) laufen.

Alles klar ..

Ich muss mich da halt komplett einlesen ..

Denke bis spätestens Sonntag abend sollte die Nummer gefixt sein :)

Das tlp_restore sieht ja eigentlich erstmal gut aus, und ich denke als "Notlösung" durchaus zu gebrauchen.

Nachem Futtern setzt ich mich mal dran :)

Grüße

Die 49-Skripte könnte ich natürlich auch Upstream pm-utils-unabhängig machen.

Mir ist das Egal .. ich glaube 3/4tel der User ist das eh egal wie es realisiert wird. Hauptsache es wird gefixt ;)

Ich bau erstmal den Workaround ein .. und dann kannst du das ja ggf. in eine der nächsten Versionen einbauen.

Grüße

Nenn es aber besser gleich tlp-sleep.service und häng es möglichst ans sleep.target.

Ist eingebaut .. teste das noch fix an meinem x220 und beim herbstbert :))

Dann up ich das.

Grüße

**EDIT**

Fein systemctl sagt service is enabled :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab 1:1 den aus dem Thread genommen.
Code:
[Unit]
Description=TLP resume reinstate
After=suspend.target

[Service]
User=%I
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/tlp start

[Install]
WantedBy=suspend.target

Bleibt am suspend. Da es somit beim sleep und hibernate wieder kommt. Das Problem sollte ja nich nur beim sleep sein, sondern auch beim hibernate.
glaube das mit dem Hibernate nur nich auffaellt weil das (kaum) noch einer nutzte, bzw auch für den Hybrid-Modus (sleep -> disk)

Daher finde ich auch den name tlp-restore.service passenden :)

nur am sleep find ich nich sinnig

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht dort im Wiki bei dem kombinierten Service dann
Because sleep.target is pulled in by suspend.target, hibernate.target and hybrid-sleep.target and sleep.target itself is a StopWhenUnneeded service, the hook is guaranteed to start/stop properly for different tasks.
?
Den Namensvorschlag hab ich gemacht, damit bei späteren Erweiterungen nicht nochmal umbenannt werden muss und die User beim Update händisch eingreifen müssen. Es geht ja künftig nicht nur um den Restore beim Resume.

Argument :)

Hmm jo .. klingt danach .. und klingt gut.

Dann wüd ich das wie folgt ändern:

Code:
[Unit]
Description=TLP resume reinstate
Befor=sleep.target
StopWhenUnneeded=yes

[Service]
User=%I
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/usr/bin/tlp start

[Install]
WantedBy=sleep.target

Also soll ausgeführt werden bevor sleep ausgeführt werden, braucht sleep.

Dann Type == eine ExecStart-Line, RemainAfterExit heist, das auch wenn tlp start ausgeführt wurde das es weiter als enabled deklariert wird, auch wenns ansich nicht mehr läuft (nich das der User denkt es geht nicht)
StopWhenUnneeded halt das es ausgemacht wird, wenn sleep rausgehauen wird.

Mit dem Namen kam mir auch gerade in den Sinn :)

**EDIT**
Södele .. das funktioniert hier auf dem x220 augenscheinlich alles so wie es soll.
Mit dem kombinierten Script + nach dem Resume.

Ich habs mal hochgeladen. Poste ich auch noch im anderen Thread

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das Beispiel im Wiki jetzt so interpretiert, dass die Aktion für Resume unter ExecStop deklariert wird. Wir wollen "tlp start" ja nicht vor dem Sleep, sondern nach dem Resume rufen. Also eher:
Code:
ExecStart=/usr/bin/tlp false
ExecStop=/usr/bin/tlp start
Aber ich kann hier natürlich nur "theoretisieren".

Übrigens hat das "tlp start" gar keinen Einfluss auf den von tlp-stat angezeigten Status bzw. ist tlp zustandslos. tlp-stat schaut einfach nur ob's in der Config enabled ist ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm mit start stop koenntest du recht haben .. ich vertief das morgen nochmal. Lieg schon im bett.

Es geht mir nicht um tlp-stat sondern um systemctl, das das erkennt das es laeuft bzw ausgefuehrt wurde.

gruesse

**EDIT**

Jo .. okay .. ich war verwirrt, deine Reinfolge is richtig.

Ist geändert.
Da ich per Mail über nen Rechtschreibfehler (Befor anstelle von Before) informiert wurde, gibts noch fix neN Update ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neues acpi-call nötig für Kernel 3.10

Wie hier gemeldet, läuft die Version aus meinem PPA nicht mehr mit Kernel 3.10, daher werde ich in Kürze die neueste Version von hier (Commit 46dd97e115 vom 23.06.2013) ins PPA stellen.

Da Arch, Fedora und Gentoo wesentlich näher am 3.10er "dran" sind, solltet ihr auch etwas tun soweit möglich.

@blafoo: für Arch gibt es zwei Pakete
https://aur.archlinux.org/packages/acpi_call-git/
https://aur.archlinux.org/packages/dkms-acpi_call-git/
deren Wartungsstatus und Unterschiede mir nicht klar sind.

Jedenfalls gehört eines davon (das "richtige") statt acpi_call in die optdepends bei TLP.

Ich schaus mir gleich an.

Es ist apci_call-git geworden, da scheint mehr los zu sein ;) zudem müsste für das dkms paket noch einiges dazu kommen, halt der dkms kram :)

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben