[Titel geänd.] Kleiner Trouble mit China-Händler bei Ebay...

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
... gekauft hatte ich ein Teil zu 10 € (plus 2€ Versand, Artikelstandort Hongkong; übrigens war es in 3 Tagen da).

Leider passt das Teil nicht, und ich schrieb dem Verkäufer, ich wolle mein Rückgaberecht wahrnehmen.

Nun läuft schon seit Tagen ein bizarrer Emailaustausch (in exzellentem Deutsch), bizarr, weil er bis heute morgen so im Vagen blieb:

- erst wurde bedauert, dass mir das Teil "nicht gefiel"; die fehlerhafte Passgenauigkeit wurde übergangen und nicht erwähnt,

- dann wurde mir geschrieben, mein "Verlust" solle ersetzt werden, Ob ich mit "Teilrückerstattung" einverstanden sei, da sich der Rückversand nicht lohne.

- Auf meine Frage, was denn damit gemeint sei, bekam ich heute das "Angebot": 4,99 € Rückerstattung - ohne Rücksendung des Teils [mit dem weder ich noch sonst jemand etwas anfangen kann, eben , weil es falsch produziert worden ist], da die Kosten für die Rückholung zu hoch seien.

Nach kurzer Überlegung ärgert - und amüsiert - mich einerseits,

- dass ein solch unnützes Teil verkauft und um die halbe Erde geschickt wird,

- dass der Händler einfach mal so das Rückgaberecht [das doch sicherlich für alle Ebaytransaktionen rund um den Globus gilt] unterlaufen will,

- dass selbst bei 5 € wahrscheinlich für ihn ein Gewinn herauskommt, und

- dass ein Akzeptieren dieser "Regelung" im grunde grünes Licht für eine Geschäftspraxis bedeutet, weitere Käufer hinters Licht zu führen, die jedes Mal 5 € lassen für ein nutzloses Teil (vielleicht Ausschussware, die so doch noch an den Mann gebracht wird (?).

Andererseits will ich mich nätürlich nicht lange herumschlagen mit einer Sache, bei der es um 5 oder 10 € geht...

Ich weiss also noch nicht, was ich antworte...

Zuletzt bearbeitet:
mich und auch andere interessiert bestimmt brennend, was für ein teil das ist und was daran falsch ist :D

HDD-Ultrabay für Thinkpads, 1 oder 2mm zu dick, so dass es nicht in den Schacht passt

"dass der Händler einfach mal so das Rückgaberecht [das doch sicherlich für alle Ebaytransaktionen rund um den Globus gilt]"

Das glaub ich nicht, Tim... ;)
Denn eBay legt nicht dieses Rückgaberecht fest, sondern der deutsche Gesetzgeber mit dem Fernabsatzgesetzt (nur bei gewerblichen Anbietern).
Sofern der Anbieter in Hong-Kong sitzt, greift dieses Recht nicht...(mWn)

Grüße

Ganz ehrlich, nimm die Teilrückerstattung an und feil das Teil ein wenig runter.
Sonst bekommst du vermutlich gar nichts zurück.

1 bis 2 mm zu dick für die T-Serie? Dann passt es bestimmt in die R-Serie :).

Zudem muss für den Rückversand bis 40€ nach einem Urteil der Käufer (!!!) aufkommen, erst ab höheren Summen muss der Verkäufer dafür aufkommen. (wurde auch schonmal hier im Forum diskutiert)

Hast doch bestimmt per PayPal bezahlt, oder?
Dann das ganze Paypal melden bzw Ebay, dann geht das ratzfatz.
Geld zurück und Ware behalten- fertig.

3 Tage erscheinen mir für Versandkosten extrem zu schnell. So ein schneller Versand ist auch dort nicht soooo günstig. Da hat der VK wohl generell ein Kalkulationsproblem :D

Ich denke mal ueber paypal bezahlt...
Fall aufmachen und schauen was passiert !!
idR. bekommste den vollen Kaufpreis zurueck
hab Ich schon mehrfach durch... ua. auch bei Kauf in UK

Gruss Bimbo-01

Hatte auch mal ein defektes Teil aus China. Wollte es zurückschicken aber die Post wollte für ein unversichertes Päkchen 15€ haben. Das Gerät hatte ein Wert von 16€, also nein.Bei einem anderen Chinesen etwas bestellt, nicht angekommen, reklamiert und neues Teil geschickt bekommen. Endresultat mal so mal so.

Betrug? Nein, Rückversand ist, wie oben beschreibe,n einfach zu Teuer!
Wenn der Verkäufer das defekte Teil zurück haben möchte muss er das auch bezahlen - PayPal Vorschrift!
Also darf man es entsorgen oder zum basteln behalten.

Zudem muss für den Rückversand bis 40€ nach einem Urteil der Käufer (!!!) aufkommen, erst ab höheren Summen muss der Verkäufer dafür aufkommen. (wurde auch schonmal hier im Forum diskutiert)

Das ist in dem Falle falsch!

Das gilt nur, wenn die Rückgabe unbegründet (Nichtgefallen, anders überlegt...) ist.
Bei Defekt, DOA, Falschlieferung etc. kommt natürlich unabhängig vom Kaufpreis der Händler dafür auf. Und zwar EU-weit.

Ich glaub, ich nehme das Angebot an.

Sollte das Ding tatsächlich in ein R-Thinkpad passen: Ich verschenke es gerne.

Der erste, der mich über PN kontaktiert, bekommt es, sobald er mir den Versand (2,20€ in verschlossenem gepolstertem Umschlag) in Form von Briefmarken in einem Briefumschlag zugesendet hat.

Wie hast Du denn überhaupt bezahlt? Paypal? Unsere Kristallkugeln haben bei dem Wetter alle Empfangsprobleme... *ggg*

Bei Paypal ist das ganze keine Sache. Frist setzen, insistieren, dass das Teil nicht passt. Deutsch und Englisch. Falls sie nicht spuren: PayPal-Fall aufmachen, melden.
Alle Kommunikation ausschließlich über den ebay-Nachrichtendienst, nicht per email.

Falls nicht Paypal bezahlt: Da wird es haarig, da kannst Du nur mit schlechter Bewertung und Meldung an ebay drohen; davor haben die China-men höllische Angst, die leben von guten Bewertungen.

war zwar über Paypal, aber die ganze Kommunikation ausser meiner ersten Email verlief über Email. Ich hab das Händlerangebot gerade angenommen, weil ich eigentlich keine Lust habe, mich mit der Sache noch viel länger zu befassen. Wenn ich nur daran denke, dass ich gegenüber Paypal alles non neuem schildern müsste...

Also, ich wiederhole:

Sollte das Ding tatsächlich in ein R-Thinkpad passen: Ich verschenke es gerne.

Der erste, der mich über PN kontaktiert, bekommt es, sobald er mir den Gegenwert für den Versand (2,20€ in verschlossenem gepolstertem Umschlag) in Form von Briefmarken in einem Briefumschlag zugesendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Paypal dürfte ungünstig sein;

alldieweil Paypal eventuell ein Gutachten und die Rücksendung verlangt - und rate mal, wer da zahlt.
Also unter Lebenserfahrung abbuchen, China geht meistens gut, selten aber halt auch nicht.
Und sorry, wenn ich ein Teil für € 10.- in China bestelle, weiß ich, daß eine Rücksendung unsinnig ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben