Tips für Clean Install Win7

• Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Ich habe in den letzten Tagen meiner Rechnerflotte ein frisches "Clean Install" gegönnt und dabei sind mir speziell für Windows 7 ein paar Optimierungsmöglichkeiten gegenüber der Wiki-Anleitung aufgefallen.
Nach der Windows 7 Basisinstallation wird man ja von einem wahren WindowsUpdate-Marathon gequält, der auch bei schnellen Internetverbindungen und flotten Rechnern relativ viel Zeit benötigt.
Es gibt aber Möglichkeiten, die Sache zu beschleunigen:

1. Ein Installationsmedium verwenden, welches ServicePack1 bereits integriert hat.
-> spart den Download mehrerer hundert MB sowie die Installationsdauer des SP1.

2. Für die Basis-Installation den Rechner offline nehmen und als eine der ersten Maßnahmen die automatischen Windows Updates ausschalten, bevor man online geht.
-> die Update-Automatik kann bei der Treiberinstallation etc. dann nicht dazwischenfunken

3. Bevor man zum ersten mal Windows Update aufruft, sollte man den IE9 installieren. Den dazu notwendigen Full Installer sollte man zuvor auf einem USB-Stick heruntergeladen haben.
-> spart den Download der Sicherheitsupdates für den IE8
Der IE9-Full-Installer braucht seinerseits eine aktive Online-Verbindung und lädt noch ein bißchen Kleinkram nach, das hält sich aber in engen Grenzen.

4. Zum Schluß der größte Klops, irgendwann bietet WindowsUpdate das .NET Framework 4.0 an. Und nachfolgend dann (Stand heute) 8+4 Sicherheitsupdates, insgesamt mehrere hundert 100 MB und mindestens eine halbe Stunde Installationsdauer für alles.
Das kann man sich alles ersparen, an dieser Stelle sollte man das .NET Framework 4.0 nicht über Windowsupdate einspielen, sondern gleich auf das .NET Framework 4.5 gehen (den Full Installer ebenso wie beim IE9 vorab herunterladen). Da .NET 4.5 als In-Place Update die alte Version 4.0 überschreibt, kann man die Installation von 4.0 guten Gewissens überspringen.
Für 4.5 gibts zwar auch schon Sicherheitsupdates, der Zeitbedarf ist aber deutlich geringer als bei 4.0.

Positiv getetest auf meinem T500, meinem Toshiba Netbook und dem Samsung Laptop eines Bekannten. Ich gehe deswegen davon aus, dass die genannten Abkürzungen risikolos sind.

Frage:
Für welche Lenovo-Treiber/-Tools wird .NET Framework 4.x benötigt?

Keine Ahnung, bei meinem T500 mutmaßlich für garkeinen, weil ich bei meiner Vorgehensweise folgende Reihenfolge eingehalten habe:
1. WinUpdate nur Hardware-Treiber
2. Lenovo-Treiber, TVSU, Lenovo Tools, etc.
3. WinUpdate, restliche Sicherheitsupdates

Soll heißen, alles was unter Punkt 2 installiert wurde, ist damit ausgekommen was Win7SP1 von Haus aus mitbringt.

Dann kann man Punkt 4 unterschlagen ;)

@Hannomann:
Langsam ;) - Ich muss mir alles noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen. Im Clean Install-Artikel geht es ja schwerpunktmäßig um die Installation der Treiber und Tools. Da spielt .NET Framework gar keine und IE9 genauso wenig Rolle.

Der Part "Service Pack 1" ist dort gar nicht erwähnt und muss auf jeden Fall nachgetragen werden, da einige ThinkVantage Tools ohne Service Pack 1 erst gar nicht laufen.

Das Deaktivieren der automatischen Updates für die Dauer der Installation ist auch ein guter Hinweis, der nachgetragen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Im Clean Install-Artikel geht es ja schwerpunktmäßig um die Installation der Treiber und Tools. Da spielt .NET Framework gar keine und IE9 genauso wenig Rolle.

Gut, dieser Schwerpunkt war mir nicht bewusst.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt, nochmal meine Motivation zu erklären:
In der Wiki-Anleitung steht, dass man zunächst WinUpdate aufrufen und alles installieren soll was dort angeboten wird.
Kann man so machen, neben diversen Hardware-Treibern sind das aber mittlerweile mehr als 100 Sicherheitsupdates für Windows 7. Das dauert natürlich seine Zeit.
Anschließend kümmert man sich um die Treiber, TVSU, etc.

Bei meinem ersten Clean-Install-Versuch hat dieser zweite Schritt nicht auf Anhieb fehlerfrei geklappt. Da ich aber bei einem Clean Install aber wenigstens beim Aufsetzen der Treiber fehlerfrei arbeiten möchte, habe ich nochmal von vorne angefangen. Und damit ich schneller mit den Treibern und TVSU durch bin, habe ich folgende Reihenfolge gewählt:

1. Win7 mit SP1 offline installieren, Update-Automatik aus
2. Online gehen, IE9 installieren
3. WinUpdate aufrufen, aber erstmal nur die Hardware-Treiber auswählen und installieren.
4. Installation der Treiber, TVSU, Lenov-Tools in der Reihenfolge wie im Wiki beschrieben.
Damit war die Hardware bzgl. Treiber "sauber". Für mich eine Grundvorraussetzung, um mit dem Clean Install überhaupt fortzufahren.

Dann geht es an die WindowsUpdate-Orgie, die derzeit wie folgt abläuft:
Erster Aufruf: 100+ Sicherheitsupdates, dann Neustart
Zweiter Aufruf: eine handvoll Sicherheitsupdates, dann Neustart
Dritter Aufruf: .NET Framework 4.0
Vierter Aufruf: Sicherheitsupdates für .NET Framework 4.0
Fünfter Aufruf: Noch mehr Sicherheitsupdates für .NET Framework 4.0

Im schsten Aufruf kam dann nichts mehr, ein guter Zeitpunkt um WindowsUpdate umzustellen auf "Updates für Windows und andere Produkte von Microsoft Update".
Spätestens dann sollte ein Virenscanner im System installiert sein, sonst bekommt man jetzt MSSE aufs Auge gedrückt, der dann gleich nochmal 70 MB an Virendefinitionen runterlädt...

Siebter Aufruf: Ein paar Sicherheitsupdates für die VC+ Redistribution Packages, wie sie z.B. der Lenovo Energie Manager benötigt.
Dann habe ich MS Office installiert, das SP1 dazu, dann per WindowsUpdate (achter Aufruf) die Sicherheitsupdates für Office...

Wie man sieht, ist das ganze sehr zeitaufwendig. WindowsUpdate setzt stur auf die sichere Methode und installiert alles aufeinander aufbauend, selbst wenn das betroffene Paket im weiteren Verlauf erneut durch was aktuelleres ersetzt wird.

Spätestens wenn man die WindowsUpdate-Automatik wieder aktiviert, kommt ja sowieso .NET 4.0 auf den Rechner. D.h. fast jeder der einen Clean Install durchführt, begegnet dem Thema früher oder später. Daher der Hinweis auf .NET Framework 4.5, damit kann man im weiteren Verlauf des Clean Install einfach ordentlich Zeit und diverse Neustarts einsparen.

Also ich finde das hier mehr als merkwürdig.

Ich würde einfach wie folgt vorgehen:

Windows Offline Updates ziehen + Office wenn gewünscht.
Windows offline installieren.
Die All-in-one runtimes von Serreby installieren: http://www.sereby.org/site/aio
Updates einspielen.
ThinkUpdater laufen lassen.

fertig

Die Windows Update werden natürlich NICHT aus gestellt... wer macht so einen Unsinn..
Das höchste der Gefüle ist automatisch runterladen und nachfragen was installiert werden soll.

Ich installiere Systeme allerdings etwas anders, ich hab ja Zeit (30 Minuten für eine installation sind auch nicht zu viel).

Installiere Windows.
Gehe auf Ninite und wähle alles aus was man braucht.
Dann lass ich den Think Updater noch rüber laufen und fertig ist mein System

Es gibt inzwischen einen IE 10

Bei einem (leider bei mir auch wieder mal anstehenden) Clean Install spiele ich offline nach Win7 incl. Servicepack 1 auch schon den Virenscanner (in meinem Fall Avast) ein und gehe überhaupt erst dann online.

Die Sache mit Framework 4.5 werde ich mal ausprobieren.

Danke für die Tipps!

Windows Offline Updates ziehen + Office wenn gewünscht.
Windows offline installieren.
Die All-in-one runtimes von Serreby installieren: http://www.sereby.org/site/aio
Updates einspielen.
ThinkUpdater laufen lassen.
Offline WUs haben bei mir leider nie zuverlässig funktioniert.

Die Windows Update werden natürlich NICHT aus gestellt... wer macht so einen Unsinn..
Natürlich nicht dauerhaft, sondern nur solange bis die Erstinstallation abgeschlossen ist.
Danach stellt man WindowsUpdate auf seine bevorzugte Einstellung.
Dachte das wäre im Ursprungsbeitrag schon rübergekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben