Tipps & Tricks zum T61

Larionov

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
34
Hallo, gibt es Tipps & Tricks zum T61? Ich denke schon:

Mein erster Tipp: Aufrüsten mit 4 GB und 1 GB Intel Turbo Memory. Beschleunigt die Kiste ungemein beim Arbeiten und auch mehreren Programmen gleichzeitig. Bei einem T60 mit 950er Grafik brachte das nicht annähernd so viel, was vielleicht an dem neuen Chipsatz liegt.

Leider läuft bei mir läuft anfänglich selbst nach scheinbar vollständigem Laden von VISTA die Festplatte noch mit voller Pulle. Gibt`s da Abhilfe oder woran liegt das?

Viele Grüße

Larionov
 
Ich nutze auch Kaspersky Antivirus (Version 7). Allerding hat Vista in Verbindung mit Kaspersky das Problem, dass der Dateiexplorer abstürtzt, wenn man mehr als 16700 Dateien kopieren will. Link

Gruß Micha
 
Habe ich das wirklich richtig verstanden:

wenn ich nichtals Admin surfe werde ich (falls ich das Adminpasswort nicht eingebe) meinen Lappi durch Viren nicht zerschossen bekommen?

Und zu DAU: Ich hatte vor 1.5 - 2 Jahren einee unangenehme Begegnung mit einem Virus über ebay. Der war so neu dass unsere Instituts-Viren-Soft diesen nicht kannte. Über Online vorschläge habe ich dass Teile davon gelöscht und dachte es sei ok. Virenscanner hatte nichts mehr angezeigt. Am nächsten Morgen im Institut einige Rechner infiziert und vom Intranetz geflogen. Das will ich vermeiden.

Daher ist Sicherheit für mich sehr wichtig. Da hängt auch nehr dran als nur mein Rechner. Ich werde definitiv auch nur über VM-Ware oder ähnliche Virtualisierungen ins Netz gehen denn damit erspare ich mir auch viel Arbeit hinterher.

Die ThinkVantage Software empfinde ich als recht durchdacht und hilfreich. Allein schon die verschiedenen WLAN-Umgebungen etc. Daher will ich auf diese nicht verzichten

Also im Endeffekt MBP oder TP aber nur mit Vista da sicherer. Wenn ich die Kiste aber nicht zum vernünftigen Laufen bekomme auch mit VM-Ware dann wäre es zwar schade aber ich würde re-switchen.

Ich danke euch vorerst für die Empfehlungen.

Ich habe jetzt mal ein 2GB RAM-Modul von Kingston bestellt. Den Robson-Speicher werde ich wenn ich das System definitiv behalte auch nehmen.

Nun die Fragen so aus Neugier und weils evtl. anderen helfen mag:

Was für Online-Virenscanner verwendet ihr?
Ich habe bisher nur gutes von AntiVir gehört. Hat es jemand auf dem TP ausprobiert?
 
Original von iCre
Was für Online-Virenscanner verwendet ihr?
Ich habe bisher nur gutes von AntiVir gehört. Hat es jemand auf dem TP ausprobiert?

hab noch keinen online-scanner auf meinem t61 ausprobiert. aber ich hatte früher sehr gute erfahrung mit www.trendmicro.com (housecall) gemacht. der hatte bei mir mal viren gefunden, die avg gar nicht angezeigt hatte.
 
Ich habe jetzt mal in das L&F Gerät geschaut und kann bestätigen, dass drei Antennen an das WLan Modul angeschlossen sind. Sollte sich also das WLAN Modul nicht per Firmwareupdate zu mehr Speed überreden lassen, kann man es ohne Probleme austauschen und hat trotzdem noch Geld gespart.

Gruß Micha
 
achso, ein Mikrophon habe ich auch noch unter der rechten TouchPad Taste gefunden. Leider sind in dem Palm Rest keine Öffnungen dafür.

Sprachtest mache ich später über Skype.
 
Also an dem Mirkofon sind doch öffnungen unter der rechten touchpad taste. Das sind so kleine einbuchtungen die werden sicher nich viel luft haben aber fürs Mikro reichts das ist eigentlich ganz gut.

3-Antennen in der L&F Edition kann ich auch bestätigen. Sind auch alle an der 4695 Angeschlossen ist aber ein 4695AG Modul...
 
Was du nicht hast ist der ExpressCard Reader und den finde ich viel wichtiger als die 3 Antennen. Wenn mal mehr download ansteht kann man auch anstöpseln.
Ich hatte mich dazu entschlossen eben nicht das Studenten Book zu nehmen da verzichte ich auf die 10% mehr Leistung die ich nie merke.
 
Original von iCre
Habe ich das wirklich richtig verstanden:

wenn ich nichtals Admin surfe werde ich (falls ich das Adminpasswort nicht eingebe) meinen Lappi durch Viren nicht zerschossen bekommen?

Das schon, aber Keylogger etc. funktionieren trotzdem ;-)
 
@iCre

da liegen unsere Prioritäten eben woanders. Ich besitze momentan meinen 5. Laptop und habe noch nie etwas über irgendwelche Erweiterungschächte nachgerüstet. Ich wüsste auch gar nicht was? Bis jetzt waren meine Notebooks eigentlich immer zu üppig ausgestattet. Eine NV140m bräuchte ich z.B nicht. Die Chipsatzgrafik von Intel hätte für mich auch ausgereicht.

Die zweimal 400MHz mehr nehme ich dafür gerne mit (Videoencoding).

Gruß Micha
 
Hi wieso 2 x 400 es sind doch 2,0 versus 2,2 DualCore also bei optimaler Auslastung 2 x 200 MHz mehr. Das sind auch nur im besten Fall 10%, davon habe ich nichts. Da interessiert mich die Option viel mehr eine externe GraKa anzuschliessen (HDMI oder was noch kommt) oder auch nur zusätzliche Anschlüsse wie eSATA, externe Soundkarte (Gitarre, geht auch über USB) usw usw.

Um ehrlich zu sein mein Prozessor langweilt sich eh 95% des Tages und die 10% mehr Lesitung für die restlichen 5% des Tages kann ich sehr gut verschmerzen.
 
Original von iCre
Hi wieso 2 x 400 es sind doch 2,0 versus 2,2 DualCore also bei optimaler Auslastung 2 x 200 MHz mehr. Das sind auch nur im besten Fall 10%, davon habe ich nichts. Da interessiert mich die Option viel mehr eine externe GraKa anzuschliessen (HDMI oder was noch kommt) oder auch nur zusätzliche Anschlüsse wie eSATA, externe Soundkarte (Gitarre, geht auch über USB) usw usw.

Um ehrlich zu sein mein Prozessor langweilt sich eh 95% des Tages und die 10% mehr Lesitung für die restlichen 5% des Tages kann ich sehr gut verschmerzen.

Dito, bei mir das gleiche Bild, selbst bei Spielen langweilt sich die CPU (70-80% Auslastung), die Graka dagegen schwitzt ordentlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben