Tipps & Tricks zum T61

Larionov

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
34
Hallo, gibt es Tipps & Tricks zum T61? Ich denke schon:

Mein erster Tipp: Aufrüsten mit 4 GB und 1 GB Intel Turbo Memory. Beschleunigt die Kiste ungemein beim Arbeiten und auch mehreren Programmen gleichzeitig. Bei einem T60 mit 950er Grafik brachte das nicht annähernd so viel, was vielleicht an dem neuen Chipsatz liegt.

Leider läuft bei mir läuft anfänglich selbst nach scheinbar vollständigem Laden von VISTA die Festplatte noch mit voller Pulle. Gibt`s da Abhilfe oder woran liegt das?

Viele Grüße

Larionov
 
Original von T42p
Original von meshua
Original von T42p
Hab ich eh' nicht

Das könnte eine Erklärung für die HDD-Zugriffe sein ;-) Viren und Trojaner sind hier auch sehr aktiv.

Nein. (Ich persoenlich halte sie fuer mehr oder weniger nutzlos, da sie auch nur herumraten koennen, so wie Du es oben bzgl. der HDD-Zugriffe zeigst ;) Wer moechte schon eine ressourcenhunrige Kristallkugel?)

Gruesse, Torsten

Das waren Beispiele für Programme die nachweislich regelmäßig auf die Festplatte zugreifen. Mit Raterei hat das nichts zu tun.

Erklaere mir doch bitte, warum ein AV-Scanner im Hintergrund regelmaessig scannen muss. Welchen Gewinn bringt dies? Soll der Anwender glauben, dass ploetzlich und aus dem Nichts "Viren/Trojaner" einfach so auftauchen? I/O File Monitoring (aka OnAccess) ist doch schon pervers genug ;)

Gruesse, Torsten.
 
Original von meshua
Welchen Gewinn bringt dies? Soll der Anwender glauben, dass ploetzlich und aus dem Nichts "Viren/Trojaner" einfach so auftauchen? I/O File Monitoring (aka OnAccess) ist doch schon pervers genug ;)

Gruesse, Torsten.

wobei das es wirklich so ist, dass bei OnAccess uU eine Meldung kommen kann (z.B. Defragmentation...- und aufwecken eines Trojaners...) - so kürzlich geschehen bei mir... :D
war da ganz froh, das AVG installiert war und seinen Dienst erfolgreich verrichtete..
 
Original von techno
Original von meshua
Welchen Gewinn bringt dies? Soll der Anwender glauben, dass ploetzlich und aus dem Nichts "Viren/Trojaner" einfach so auftauchen? I/O File Monitoring (aka OnAccess) ist doch schon pervers genug ;)

Gruesse, Torsten.

wobei das es wirklich so ist, dass bei OnAccess uU eine Meldung kommen kann (z.B. Defragmentation...- und aufwecken eines Trojaners...) - so kürzlich geschehen bei mir... :D
war da ganz froh, das AVG installiert war und seinen Dienst erfolgreich verrichtete..

Uiuiui, das wird jetzt aber OT. Wenn bei der Defragmentation nicht nur Dateien verschoben, sondern auch ausgefuehrt werden, wuerde mich das stutzig machen. Entweder arbeitet das Defrag-Programm unsauber, oder der AV-Scanner. Was in Konsequenz AVG retten konnte, ist fraglich, da unter "erfolgreich" jeder verschiedene Qualitaetsvorstellungen hat [1]. Wieviele aufgeweckte Trojaner hat AVG denn uebersehen? :)

[1] MS Technet - How to clean a compromised system

Gruesse, Torsten.
 
OT:
dann machen wir dabei weiter :D - also mit Sicherheit braucht ein Trojan nicht ausgeführt zu werden wenn er vom Scanner geweckt werden soll... reicht da schon, wenn er eingelesen und verschoben werden soll um erkannt zu werden... - wie auch immer... hatte da welche, die auch erfolgreich im Wege einer Defragmentierung erkannt und gelöscht wurden.. - da mein System sonst problemlos funktioniert. weder an erhöhte HDD Tätigkeit oder CPU-Auslastung über 1-2-3% o.ä. leidet, - ist mir der Rest jetzt auch ziemlich egal... :D
 
Original von meshua
Original von T42p
Original von meshua
Original von T42p
Hab ich eh' nicht

Das könnte eine Erklärung für die HDD-Zugriffe sein ;-) Viren und Trojaner sind hier auch sehr aktiv.

Nein. (Ich persoenlich halte sie fuer mehr oder weniger nutzlos, da sie auch nur herumraten koennen, so wie Du es oben bzgl. der HDD-Zugriffe zeigst ;) Wer moechte schon eine ressourcenhunrige Kristallkugel?)

Gruesse, Torsten

Das waren Beispiele für Programme die nachweislich regelmäßig auf die Festplatte zugreifen. Mit Raterei hat das nichts zu tun.

Erklaere mir doch bitte, warum ein AV-Scanner im Hintergrund regelmaessig scannen muss. Welchen Gewinn bringt dies? Soll der Anwender glauben, dass ploetzlich und aus dem Nichts "Viren/Trojaner" einfach so auftauchen? I/O File Monitoring (aka OnAccess) ist doch schon pervers genug ;)

Gruesse, Torsten.

Wenn Du einen Echtzeitscanner hast, scannt der eben auch in Echtzeit. Was ist daran so schwer zu kapieren? Und ob Du Dir davon nun einen Vorteil versprichst oder nicht, liegt ganz bei Dir. Mir hat der Echtzeitscanner jedenfalls schon mal den Arsch gerettet. Aber auch bei verseuchten Mails ist es ganz nett wenn diese gleich aussortiert werden, da ich nicht auf Outlook verzichten möchte und dieses Proggi nicht gerade das sicherste ist. Also, simples Beispiel:

Es wird eine Mail empfangen und auf der HDD gespeichert. Der Scanner scannt diese Mail und muss dabei natürlich auch die HDD zugreifen. Schon haben wir Festplattenaktivität. Eine Vielzahl der Echtzeitscanner scannt zudem regelmäßig die Systemdateien, auch so entstehen HDD-Zugriffe.
 
Hmm ich habe mal eben nachgeschaut, und scheinbar ist Bootvis nur für XP geeignet :(
 
Hallo ich in das jetzt durch:

Was kann ich noch ausser Robson und mehr RAM tun um das sau lahme Vista endlich zum normalen Funktionieren zu überreden?
 
Original von iCre
Hallo ich in das jetzt durch:

Was kann ich noch ausser Robson und mehr RAM tun um das sau lahme Vista endlich zum normalen Funktionieren zu überreden?

Auf bessere Treiber hoffen und für das SP1 beten :D
 
vernünftig einstellen... - hab Vista Ultimate auf einem T60 1,5GB Ram und im Vergleich zu meinem XP auf einer anderen Festplatte ist es sogar etwas schneller... (laden sowieso... Office 2007 etwa gleich...) bin sehr zufrieden mit beiden... :D
 
zum thema 'vernünftig einstellen':

gibt es schon gebrauchebare guides für sinnvolle einstellungen unter vista oder probiert ihr das alles selber aus?

ich hatte xp vorher ziemlich lange genutzt und mit der zeit hatte ich mir da schon so ein paar tricks zusammengelesen.

hat jemand für vista auch n guten link bzw eigene erfahrung?
 
Original von techno
vernünftig einstellen... - hab Vista Ultimate auf einem T60 1,5GB Ram und im Vergleich zu meinem XP auf einer anderen Festplatte ist es sogar etwas schneller... (laden sowieso... Office 2007 etwa gleich...) bin sehr zufrieden mit beiden... :D

Kannst du uns mal deine Geheimnisse Verraten?


In dem Zusammenhang noch die Frage:

1. Welchen Virenscanner der gut ist aber auch nicht die ganzen resourcen auffrisst und relativ einfach zu handhaben ist - dazu natürlich auch gleich die Frage nach einer guten FireWall für Vista.

2. Zu den Speichern: Ich habe gesehen dass auch DDR2- 800 SODIMMs gekauft werden können. Kann damit das T61 bereits umgehen oder muss ich dann weiterhin DDR2-667 nehmen?
Weiter was denkt ihr von dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a223173.html
Ist recht günstig und hat 10 Jahre Garantie. Wenn ihr weitere Vorschläge habt dann her damit denn ich denke dass ich jetzt wirklich mal den RAM pushen muss.


Also bei mir ist das Vista wirklich sehr sehr lahm. Was man nicht machen sollte ist Benutzer wechseln dass kann dann daaaaaaaa ..... uern :(
 
Geheimnisse verraten...? - Dann wären es ja keine Geheimnisse mehr...! - :D

Ich habe Vista Ultimate (von Hand installiert - also zu Beginn ohne IBM/ThinkVantage Software) - wobei mein Ultimate eine Optimierte Version ist (ohne Ballast, ohne Spiele, ohne überflüssige Treiber)

ich benutzte nur zusätzlich eine vorher unter XP heruntergeladene Treibersammlung (Lan, Fingerreader etc) auf CD...

Vista Firewall ist abgeschaltet... "AVG Internet Security"-Vollversion installiert...(ohne Firewall, jedoch mit Viren, Spam, Spyware-Schutz - Hardware Firewall)

Vista Manager (Vollversion) zur Optimierung vom ganzen System...

das war es auch schon... geht ab wie Sau.. lauft ohne BSOD (noch niiiiie gehabt! ) und prima Stabil und sauber...
 
Original von iCre
[...]
1. Welchen Virenscanner der gut ist aber auch nicht die ganzen resourcen auffrisst und relativ einfach zu handhaben ist - dazu natürlich auch gleich die Frage nach einer guten FireWall für Vista.

Es gibt keine "guten" Virenscanner. Nutze BRAIN oder bei Bedarf einen Online-Virenscanner. Die Windows-Virewall genuegt - andere koennen auch nicht mehr. Du hast mit dieser Kombination und unter Nutzung eines Kontos mit eingeschraenkten Benutzerrechten einen ressourcensparenden Vorteil.

[...]
Also bei mir ist das Vista wirklich sehr sehr lahm. Was man nicht machen sollte ist Benutzer wechseln dass kann dann daaaaaaaa ..... uern :(

Ich habe diese Benutzerwechsel-Funktion schon bei XP abgeschaltet und nie vermisst. Wenn ich doch dieses Feature nutzen moechte, verwende ich Superior SU. Ob es auch unter Vista laeuft, gilt noch herauszufinden

Gruesse, Torsten.
 
Naja, Kaspersky ist schon ein sehr guter Virenwächter, und eingeschränkte Rechte bedeuten noch nicht, dass man sich gar keine Malware mehr einhandeln kann.
 
Original von T42p
Naja, Kaspersky ist schon ein sehr guter Virenwächter, und eingeschränkte Rechte bedeuten noch nicht, dass man sich gar keine Malware mehr einhandeln kann.

Mit eingeschraenkten Rechten ist schlimmstenfalls dein Profil hinueber. Als Administrator kannst Du dein System neu installieren, wenn Kaspersky etwas ausserhalb von Archiven findet.

Gruesse, Torsten
 
Kspersky verhindert dass überhaupt etwas auf den Rechner gelangt.
 
Original von T42p
Kspersky verhindert dass überhaupt etwas auf den Rechner gelangt.

Das ist Wunschdenken. Die Realitaet sieht leider anders aus:

"Kann kein MS Update durchführen
werde im Explorer immer auf eine feste Adresse geführt
Antiviren SW funktioniert nicht mehr
was tun?" [1]

Und das ist nur ein harmloses Beispiel.

[1] Message-ID: <251FA5CD-4917-45EF-AB41-AB8178C97AD3@microsoft.com>

Gruesse, Torsten.
 
Original von meshua
Original von T42p
Kspersky verhindert dass überhaupt etwas auf den Rechner gelangt.

Das ist Wunschdenken. Die Realitaet sieht leider anders aus:

"Kann kein MS Update durchführen
werde im Explorer immer auf eine feste Adresse geführt
Antiviren SW funktioniert nicht mehr
was tun?" [1]

Und das ist nur ein harmloses Beispiel.

[1] Message-ID: <251FA5CD-4917-45EF-AB41-AB8178C97AD3@microsoft.com>

Gruesse, Torsten.

Natürlich kann auch Kaspersky keinen DAU retten der mit dem IE surft und alles wild anklickt. Trotztdem bietet K. den meiner Meinung nach besten Schutz von allen Scannern und ist immer sehr aktuell.
 
Also ich nutze auch Kaspersky und bin sehr zufrieden.
Aber wie von T42p angesprochen ist es wichtig, ein wenig ahnung zu haben und mit offenen Augen zu Surfen...und wenn mein Vater dann von untern hochruft "Ich hab ne Mail von der Postbank...aber ich hab doch garkein Konto von denen...was soll ich da jetzt eingeben" da weiß ich schon was los ist =)
Gegen Dauiges verhalten kann auch das beste Antivirenprogramm nix.
Das übelste war ne feundin von mir: Hat ne Date runtergeladen, der Virenscanner hat den zugriff verweigert (weils ein Virus war)...und sie hat ihn dann abgeschaltet damit die die Datei öffnen konnte...^^

Gruß DarkRhinon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben