Tipps & Tricks zum T61

Larionov

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
34
Hallo, gibt es Tipps & Tricks zum T61? Ich denke schon:

Mein erster Tipp: Aufrüsten mit 4 GB und 1 GB Intel Turbo Memory. Beschleunigt die Kiste ungemein beim Arbeiten und auch mehreren Programmen gleichzeitig. Bei einem T60 mit 950er Grafik brachte das nicht annähernd so viel, was vielleicht an dem neuen Chipsatz liegt.

Leider läuft bei mir läuft anfänglich selbst nach scheinbar vollständigem Laden von VISTA die Festplatte noch mit voller Pulle. Gibt`s da Abhilfe oder woran liegt das?

Viele Grüße

Larionov
 
Hab mal gehört, dass Windows Vista nach einer frischen Installation ein paar Tage braucht um Indizes für die schnelle Suche oder so zu erstellen. Das hört wohl dann nach ner Zeit auf, kann man aber abstellen.

Bin mir nicht sicher, ob das stimmt weil ich kein Vista habe, aber das hab ich hier im Forum irgendwo gelesen.
 
Original von [Micha]
Hab mal gehört, dass Windows Vista nach einer frischen Installation ein paar Tage braucht um Indizes für die schnelle Suche oder so zu erstellen. Das hört wohl dann nach ner Zeit auf, kann man aber abstellen.

Bin mir nicht sicher, ob das stimmt weil ich kein Vista habe, aber das hab ich hier im Forum irgendwo gelesen.

Das ist bei XP genauso, wenn es nicht vorher abgeschaltet bzw anders eingestellt wird... - ebenso bei Neuinstallation von Nero
 
Original von Larionov
Hallo, gibt es Tipps & Tricks zum T61? Ich denke schon:

Mein erster Tipp: Aufrüsten mit 4 GB und 1 GB Intel Turbo Memory.
Larionov

Aufrüsten auf 4 GB? Ist es nicht so, dass Vista und XP mit 32 BIT nur 3 GB "verkraften" können?

Was mir auch nicht klar ist, kann ich einen 1 GB- und einen 2 GB-Riegel einbauen? Sonst mussten doch immer gleiche Riegel auf der Bank sein.

Gruß
Otto
 
Original von Otto Behrens
[...]
Was mir auch nicht klar ist, kann ich einen 1 GB- und einen 2 GB-Riegel einbauen? Sonst mussten doch immer gleiche Riegel auf der Bank sein.

Du kannst mixen - kein Problem. Ich weiss nicht, wo in aktuellen systemen undbedingt 2 identische Groessen eingesetzt werden muessen, um zu funktionieren.

Gruesse, Torsten
 
Original von Larionov
Leider läuft bei mir läuft anfänglich selbst nach scheinbar vollständigem Laden von VISTA die Festplatte noch mit voller Pulle. Gibt`s da Abhilfe oder woran liegt das?
Das kann die Systemwiederherstellung sein, die im Hintergrund mitläuft. Hat bei mir 15% meiner Festplattenkapazität geklaut und ist inzwischen deaktiviert.
 
Original von Otto Behrens
Original von Larionov
Hallo, gibt es Tipps & Tricks zum T61? Ich denke schon:

Mein erster Tipp: Aufrüsten mit 4 GB und 1 GB Intel Turbo Memory.
Larionov

Aufrüsten auf 4 GB? Ist es nicht so, dass Vista und XP mit 32 BIT nur 3 GB "verkraften" können?

Was mir auch nicht klar ist, kann ich einen 1 GB- und einen 2 GB-Riegel einbauen? Sonst mussten doch immer gleiche Riegel auf der Bank sein.

Gruß
Otto

Verkraftet werden auch mehr, nur nicht genutzt ;-) Wenn Du Dual Channel haben willst, mußt Du 4Gb einbauen obwohl Du nur 3 nutzen kannst.
 
aktuelle 32bit systeme können aufgrund ihrer architektur maximal 4gb arbeitsspeicher adressieren. mehr kann ein 32bit OS (windows 2k,xp,vista 32bit) also schon von der hardwarebasis her garnicht ansprechen.

meistens gehen dann aber noch adressen für den PCI bus drauf, sodass nichtmal mehr die 4gb übrig bleiben. online quellen sprechen von einer hardwareseitigen beschränkung (adressbus des mainboards) auf ca 3,5gb ram.

manche stellen schreiben auch, dass windows xp noch ne softwareseitige sperre drinn hat, die nicht mehr als 2gb (mit einem aushebelungstrick max 3gb) ram für programme freigibt, der rest bleibt immer dem kernel reserviert.


was an den windows-spezifischen restriktionen drann ist weiß ich nicht.

fest steht, dass man erst mit nem kompletten 64bit system (core duo, pentium D, athlon 64, opteron, itanium und xp64, vista64, 2k3-64 bzw linux) mehr als 4gb ram installieren und auch nutzen kann.



als grundlegenden tipp würde ich aber noch anführen:
IMMER die KLEINSTE grundaustattung beim speicher wählen. spart geld.

in meinem fall (hab schon kurz nach markteinführung das t61 gekauft, da gabs nur ein modell) hätte das upgrade auf 2gb 150? aufpreis gekostet.

eine nachträgliche aufrüstung (dank CRU problemlos möglich) hat mich grade mal 50? für den riegel extra gekostet. der hat dank kulantem händler auch gleich noch 5 jahre garantie, statt der 3 jahre von NB selbst.

das einbauen hat grade mal 10min gedauert.
 
Muss man bei Windows Vista noch etwas umstellen, wenn man sich zusätzlichen Speicher eingebaut hat, oder wird dieser automatisch vom Betriebssystem optimal genutzt ?

Gerade mit der ganzen Thinkpad Software, die beim Systemstart geladen wird, ist der Systemstart und das Arbeiten teilweise etwas langsam, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass beim Nichtstun die Festplatte stark beansprucht wird... Hat jemand einen Tipp, wie man das abstellt und den Start etwas schneller hinbekommt ??
 
Den Start beschleunigen kannst Du mit Microsoft Bootvis.
Die Festplattenaktivität abstellen kannst Du nicht, denn der Rechner macht ja etwas Sinnvolles, und schiebt nicht fröhlich einfach Daten hin und her, das hat alles schon seine Richtigkeit.
 
Original von T42p
Die Festplattenaktivität abstellen kannst Du nicht, denn der Rechner macht ja etwas Sinnvolles, und schiebt nicht fröhlich einfach Daten hin und her, das hat alles schon seine Richtigkeit.

Genau das bezweifle nicht nur ich des oefteren...

Gruesse, Torsten
 
Bezweifeln kannst Du gerne alles was Du willst :D
Hast Du mal in Deinen Taskmanager geschaut wie viele Prozesse im Hintergrund laufen? Bei mir sind es momentan 73 Stück! Dass einer davon immer mal auf die Festplatte zugreift sollte einleuchten, oder? Ich nenne mal ein paar Beispiele:

-Prefecht-Dienst (überwacht das Ausführen von Programmen und erstellt Dateien damit häufig gestartete Anwendungen schneller starten)
-Index-Dienst (wenn nicht abgeschaltet, überwacht dieser die ganze Festplatte um die Windows-Suchfunktion zu beschleunigen). Hier kann man die Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" im Explorer beim Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk abschalten.
-Windows-Update-Dienst (überprüft in gewissen Abständen ob die Systemdateien auf dem Rechner noch aktuell sind)
-Virenscanner (oft der Hauptverursacher von Festplattenzugriffen)

Und das sind nur ein paar Beispiele. Viele Programme lassen heutzutage kleine Dienste im Hintergrund mitlaufen die auf Updates prüfen etc.



Anders herum müsste man ja annehmen, dass Du Windows unterstellst, es würde einfach Dateien hin- und her kopieren ohne jeden Sinn. Da kein Programm der Welt, und auch Windows ist ein Programm, etwas macht was nicht programmiert wurde, würde das heißen, Microsoft hätte extra sinnlose Festplattenzugriffe programmiert um das System bewusst langsamer zu machen und die Nutzer zu ärgern damit sie auf die Konkurrenz umsteigen.

Aha, leuchtet ein ;)
 
Original von T42p
[...]
-Windows-Update-Dienst (überprüft in gewissen Abständen ob die Systemdateien auf dem Rechner noch aktuell sind)

Aber doch nicht im Minutentakt?


Hab ich eh' nicht ;)


[...]
Anders herum müsste man ja annehmen, dass Du Windows unterstellst, es würde einfach Dateien hin- und her kopieren ohne jeden Sinn.

Ich zweifle an, dass dies immer und unbedingt notwendig ist. Aber zw. Programmierer-Wolke und Anwender-Realitaet liegen zu genuege Welten. Es mag gut sein, wenn ein Prozess unbedingt aller 10s etwas auf der Festplatte nachpruefen moechte, doch wenn der Anwender keinen (sinnvollen!) Nutzen daraus ziehen kann, darf ich doch anzweifeln, ob dies wirklich sinnvoll ist.

Gruesse, Torsten.
 
Original von T42p
Hab ich eh' nicht

Das könnte eine Erklärung für die HDD-Zugriffe sein ;-) Viren und Trojaner sind hier auch sehr aktiv.

Nein. (Ich persoenlich halte sie fuer mehr oder weniger nutzlos, da sie auch nur herumraten koennen, so wie Du es oben bzgl. der HDD-Zugriffe zeigst ;) Wer moechte schon eine ressourcenhunrige Kristallkugel?)

Gruesse, Torsten
 
*Meine Frage nochmal nach vorne schieb*

Muss man bei Windows Vista noch etwas umstellen, wenn man sich zusätzlichen Speicher eingebaut hat, oder wird dieser automatisch vom Betriebssystem optimal genutzt ? Hab von 1 gb auf 2 umgerüstet....
 
Original von Joerni
*Meine Frage nochmal nach vorne schieb*

Muss man bei Windows Vista noch etwas umstellen, wenn man sich zusätzlichen Speicher eingebaut hat, oder wird dieser automatisch vom Betriebssystem optimal genutzt ? Hab von 1 gb auf 2 umgerüstet....

Nein, es ist keine Anwenderaktion erforderlich.

Bedenke auch, dass mit mehr RAM auch die (von Windows verwaltete) Auslagerungsdatei pagefile.sys angepasst, sprich groesser wird. Auch waechst die hiberfil.sys (Ruhezustand) aud die groesse des vorhandenen RAMs an.


Gruesse, Torsten.
 
Vista sollte schon allein erkennen, dass mehr Speicher da ist. Ich kenn kein Betriebsystem in dem man "von Hand" einstellen muss, wie viel Speicher man hat. :D
 
Original von meshua
Original von T42p
Hab ich eh' nicht

Das könnte eine Erklärung für die HDD-Zugriffe sein ;-) Viren und Trojaner sind hier auch sehr aktiv.

Nein. (Ich persoenlich halte sie fuer mehr oder weniger nutzlos, da sie auch nur herumraten koennen, so wie Du es oben bzgl. der HDD-Zugriffe zeigst ;) Wer moechte schon eine ressourcenhunrige Kristallkugel?)

Gruesse, Torsten

Das waren Beispiele für Programme die nachweislich regelmäßig auf die Festplatte zugreifen. Mit Raterei hat das nichts zu tun.
 
Original von qwertz
Vista sollte schon allein erkennen, dass mehr Speicher da ist. Ich kenn kein Betriebsystem in dem man "von Hand" einstellen muss, wie viel Speicher man hat. :D

Regt sich nicht jeder auf, dass Windows Vista den Anwender zu sehr bevormundet. Waere das nicht die Gelegenheit, dem Anwender wieder mehr Macht ueber seine Workstation zu geben, indem er in der Registry den zusaetzlichen Speicher "anmeldet" und nach einem Neustart auch nutzen kann. Ja, ich weiss, das waere pervers... :)

Gruesse, Torsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben