TIPP: Windows 7 Datenträger für alle Versionen kostenlos erstellen

Honesty333

New member
Themenstarter
Moin Moin,

EDIT: 23.10.2009: Nachdem nun schon einige hier im Thread berichtet haben, dass diese Vorgehensweise anscheinend nicht mehr funktioniert, plädiere ich dafür, dass der Sticky wieder entfernt wird. Tut mir leid, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, es zu versuchen - ich habs nur gut gemeint. Wie schon mehrfach durch mich erwähnt, funktionierte es bei mir einwandfrei, warum es nun plötzlich nicht mehr geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

ich möchte Euch hier einen Tipp nicht vorenthalten, den ich schon selbst angewendet habe und der nach meiner Erfahrung einwandfrei funktioniert. Schnell kann man mal in die Verlegenheit kommen, dass der gekaufte Datenträger defekt ist, oder man eine Systembuilderversion in 32 bit erworben hat, nun aber auf 64 bit umsteigen möchte (der Key ist immer für die 32 oder 64 bit Version gültig, beide gleichzeitig darf man natürlich nicht installieren und mit demselben Key aktivieren). Für alle, die also eine Windows 7 DVD benötigen und bereits über einen gültigen Key verfügen, bietet sich folgende Methode an:

Von hier die 90 Tage lauffähige Enterprise Version als Iso herunterladen (Sprache sowie 32 bzw. 64 bit auswählen und sofern nicht bereits ein Hotmail bzw. Live-Konto vorhanden ist, vorher ein solches vorher kostenlos anlegen):

http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx?ITPID=wtcfeed

Die heruntergeladene iso mit z. B Winrar öffnen und die Datei "ei.cfg" aus dem Source Ordner löschen. Iso brennen und schon hat man eine Windows 7 DVD, bei welcher man dann vor der Installation gefragt wird, welche Version von Windows 7 man installieren möchte (Basic, HP, Prof. oder Ultimate). Ein gültiger Key ist dann später zur Aktivierung selbstverständlich erforderlich.

Gruß

Honesty

Edit by Goonie: Sticky

Anhänge

• Win_7_versionen.jpg
    Win_7_versionen.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 226
Nein, bin schon an der Studentenversion interessiert. Obwohl mich Windows 7 Professional mehr reizt als das Home.
BTW: Braucht man den XP Mode eigentlich als Normaluser?

[quote='Angst',index.php?page=Thread&postID=685678#post685678]Ahoi.
Ob Win7 Prof. auch auf meinem alten T43 rennt? die ATI x300 könnte sicher mucken, oder?[/quote]

Also auf meinem T42 mit Radeon 7500 läuft es wunderbar und ich bin damit zufrieden.

Die Grafikkarte wird als Standard VGA erkannt und funktioniert auch bestens. Bei der RC bzw. Beta Version sah es aber noch anders aus.
Da hab ich die Vista Treiber installiert.

Also sollte Seven auch auf einem T43 laufen!

quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=685696#post685696]Nein, bin schon an der Studentenversion interessiert. Obwohl mich Windows 7 Professional mehr reizt als das Home.
BTW: Braucht man den XP Mode eigentlich als Normaluser?[/quote]

Ich wüsste nicht für was? Meine Software läuft Prima. Sogar Corel Draw 11!

@x200s
Was soll an einer OEM Version besser sein? Nur weil diese günstiger ist? Toll dass dann überall irgendwas von DELL oderFujitsu Siemens steht. Ne Danke.
Das hatte ich bei meinem XP schon.

[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=685689#post685689]@schoschone81: ich meinte eigentlich die Windows Prof. Versionvon der Studentenseite. Die wird mir da nicht angezeigt. Weißt du, wie ich die auswählen kann?

[...][/quote]Da gibt es eine Option "Einer Netzwerkdomäne beitreten? Hier klicken" (o.ä.). Wenn du das tust, dann kannst du dort die Professional Version auswählen.

Jetzt habe ich aber eine Frage zum Brennen: Habe also mir besagtes Paket gekauft, runtergeladen und den ganzen Kram entpackt. Nun sollte ich das ja sicherlich brennen (eine ISO war da leider nicht drin). Allerdings sagt mir das Brennprogramm meines Vertrauens (DeepBurner), dass einige - drei um genau zu sein - Dateien einen zu langen Namen haben. Kann ich diese getrost kürzen lassen ohne Fehler bei der Installation befürchten zu müssen oder machen da andere Programme irgendwie was anders?

'' schoschone81' schrieb:
@x200s
Was soll an einer OEM Version besser sein? Nur weil diese günstiger ist? Toll dass dann überall irgendwas von DELL oderFujitsu Siemens steht. Ne Danke.
Die CDs haben kein Branding.

[quote='cons',index.php?page=Thread&postID=685912#post685912][quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=685689#post685689]@schoschone81: ich meinte eigentlich die Windows Prof. Versionvon der Studentenseite. Die wird mir da nicht angezeigt. Weißt du, wie ich die auswählen kann?

[...][/quote]Da gibt es eine Option "Einer Netzwerkdomäne beitreten? Hier klicken" (o.ä.). Wenn du das tust, dann kannst du dort die Professional Version auswählen.

Jetzt habe ich aber eine Frage zum Brennen: Habe also mir besagtes Paket gekauft, runtergeladen und den ganzen Kram entpackt. Nun sollte ich das ja sicherlich brennen (eine ISO war da leider nicht drin). Allerdings sagt mir das Brennprogramm meines Vertrauens (DeepBurner), dass einige - drei um genau zu sein - Dateien einen zu langen Namen haben. Kann ich diese getrost kürzen lassen ohne Fehler bei der Installation befürchten zu müssen oder machen da andere Programme irgendwie was anders?[/quote]Ah ja, jetzt seh ich das. Komisch, könnte schwören, dass ich das vorher noch nciht auswählen konnte.

Das ist aber nur ne Upgrade-Version im Gegensatz zur Home Premium, oder?

Hatte ich oben weiter schon mal angemerkt .. warum eigentlich DVD Brennen ...und es gibt viele Sub-Net-Notes ohne Optisches Laufwerk..und überhaupt ist das cooler per Stick zu installieren und viel robuster ...

Offizielles Tool zum Um das Windows 7 auf einen min. 4 GB Stick zu packen...

http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

Grüsse KalvinKlein

[quote='cons',index.php?page=Thread&postID=685912#post685912][quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=685689#post685689]@schoschone81: ich meinte eigentlich die Windows Prof. Versionvon der Studentenseite. Die wird mir da nicht angezeigt. Weißt du, wie ich die auswählen kann?

Jetzt habe ich aber eine Frage zum Brennen: Habe also mir besagtes Paket gekauft, runtergeladen und den ganzen Kram entpackt. Nun sollte ich das ja sicherlich brennen (eine ISO war da leider nicht drin). Allerdings sagt mir das Brennprogramm meines Vertrauens (DeepBurner), dass einige - drei um genau zu sein - Dateien einen zu langen Namen haben. Kann ich diese getrost kürzen lassen ohne Fehler bei der Installation befürchten zu müssen oder machen da andere Programme irgendwie was anders?[/quote]

Hallo,

Du musst nicht die ISO entpacken um sie zu brennen, sondern die ISO im Brennprogramm auswählen und dann brennen.

Wenn es ja denn eine ISO wäre, die man als Download bekommt...

was hast Du denn für ne Datei bekommen?

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man sogar mehrere Formate auswählen

Bei der Studentenversion für 35€ bekommt man als Download keine ISO, sondern nur die Setupdateien.

Ich habe mir daraus mit ImgBurn eine bootbare CD gebastelt (Bootsektor von einer Win 7 RTM-DVD ausgelesen), aber selbst dann funktioniert die Installation nur, wenn sich eine Vorversion auf der Platte befindet - ist halt ein Upgrade.

Gut, ich habe keine Studentenversion sondern ein normales Upgrade.

Mein Upgrade lies sich aber auch ohne anderes OS auf der Festplatte installieren. Hab die Platte vorab formatiert.

Ich hab mal ne allgemeine Frage und wollte dafür keinen neuen Thread öffnen.
Wenn ich mir eine neue Festplatte in mein T61 einbaue und dann dadrauf Windows 7 (Studentenversion für 35€) installieren will, geht das dann nur, wenn ich vorher Vista draufgespielt habe?
Denn die Studentenversion von Windows 7 Professional scheint mir nur ein Upgrade zu sein, wohingegen die Home Premium eine Vollversion(?) ist?

Kann da einer helfen?
Denn den scheiß Lenovo-Kram wollte ich eigentlich nicht wieder mitinstallieren.

hallo,

habe alles so gemacht wie beschrieben(mit tool) und kann aber nicht die version aussuchen.macht aber nichts,habe jetzt von MS meine software rundergeladen und mit meinen key aktiviert.es ist win7 prof. läüft meines erachtens besser wie xp.optik ist wunderbar.
die Studentenversion von Windows 7 Professional ist eine Vollversion.denn meines erachten geht ein upgrade von xp nach win 7 nicht,es ist eine neuinstallation notwendig.

gruß
anton

Ja, eine Upgradeinstallation von Windows XP nach Windows 7 ist nicht möglich, es muss eine Neuinstallation vorgenommen werden.

Die links zum Tool sind tot... ich habe mir jetzt auch noch eine Studenten HomePremium Version geholt... muss ich jetzt erst Vista installieren oder kann ich mit der RTM Installations DVD (aus dem MSDNA) mit dem HomePremium Key installieren?? Kann ja nicht sein das ich jetzt immer vorher Vista oder WinXP installieren muss. Wollte eigentlich gerade meine runtergeladenen HomePremium Datein auf den USB Stick ziehen um neuzuinstallieren ?(

Edit... das Tool wurde wegen verstoß gegen die GPL von Dowloadserver entfernt KLICK

Moin,

das Tool soll in den nächsten Wochen wieder verfügbar sein.

Zum Thema Enterprise-90-Tage-Testversion:
Da war wohl jemand nicht erfreut darüber, dass sich alle daraus eine Installations-DVD basteln...
Es fehlen die .clg Dateien für die anderen Windows7-Versionen (waren im RC noch drin), dann wurde nicht nur die ei.cfg angepasst
(steht nur noch Enterprise drin), sondern auch die product.ini im selben Verzeichnis (steht auch nur noch ganz unten am Dateiende
ENTREPRISE, vorher stand dort staged=HOMEBASIC,HOMEPREMIUM,PROFESSIONAL,ULTIMATE)

Microsoft selbst schreibt eindeutig: Die Enterprise-90-Tage-Testversion ist nur für Firmen gedacht.

Cu
Snowy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben