TIPP: Windows 7 Datenträger für alle Versionen kostenlos erstellen

Honesty333

New member
Themenstarter
Moin Moin,

EDIT: 23.10.2009: Nachdem nun schon einige hier im Thread berichtet haben, dass diese Vorgehensweise anscheinend nicht mehr funktioniert, plädiere ich dafür, dass der Sticky wieder entfernt wird. Tut mir leid, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, es zu versuchen - ich habs nur gut gemeint. Wie schon mehrfach durch mich erwähnt, funktionierte es bei mir einwandfrei, warum es nun plötzlich nicht mehr geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

ich möchte Euch hier einen Tipp nicht vorenthalten, den ich schon selbst angewendet habe und der nach meiner Erfahrung einwandfrei funktioniert. Schnell kann man mal in die Verlegenheit kommen, dass der gekaufte Datenträger defekt ist, oder man eine Systembuilderversion in 32 bit erworben hat, nun aber auf 64 bit umsteigen möchte (der Key ist immer für die 32 oder 64 bit Version gültig, beide gleichzeitig darf man natürlich nicht installieren und mit demselben Key aktivieren). Für alle, die also eine Windows 7 DVD benötigen und bereits über einen gültigen Key verfügen, bietet sich folgende Methode an:

Von hier die 90 Tage lauffähige Enterprise Version als Iso herunterladen (Sprache sowie 32 bzw. 64 bit auswählen und sofern nicht bereits ein Hotmail bzw. Live-Konto vorhanden ist, vorher ein solches vorher kostenlos anlegen):

http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx?ITPID=wtcfeed

Die heruntergeladene iso mit z. B Winrar öffnen und die Datei "ei.cfg" aus dem Source Ordner löschen. Iso brennen und schon hat man eine Windows 7 DVD, bei welcher man dann vor der Installation gefragt wird, welche Version von Windows 7 man installieren möchte (Basic, HP, Prof. oder Ultimate). Ein gültiger Key ist dann später zur Aktivierung selbstverständlich erforderlich.

Gruß

Honesty

Edit by Goonie: Sticky

Anhänge

• Win_7_versionen.jpg
    Win_7_versionen.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 226
Könnte ich dann W7 wie beschrieben installieren und sobald meine Upgrade Lizenz eintrifft den Key eingeben und das System weiternutzen?

Ja, solange du die ei.cfg auch löscht. Die Demo selbst erlaubt das nachträgliche eingeben eines Keys nämlich nicht.

Dann könnte ich also die 64 Bit installieren und mit meinem Key (der mit einer 32Bit - Version kommt) aktivieren?

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=684222#post684222]Dann könnte ich also die 64 Bit installieren und mit meinem Key (der mit einer 32Bit - Version kommt) aktivieren?[/quote]

Ja, genauso habe ich es auch gemacht. Ich hatte eine SB-Version von Win 7 Prof. in 32 bit und habe nun mittels dieser Methode die 64 bit Version installiert. Die Aktivierung mit dem Schlüssel der 32 bit Version verlief vollkommen problemlos.

Gruß

Honesty

Noch ein Tipp: Gebt ab besten an, ihr wärt IT-Manager und wollt eure Soft- und Hardware auf Kompatibilität testen.

Ich habe beim ersten Versuch Student angegeben und konnte die Trial dann nicht herunterladen, da sie "nur für IT-Professionals" gedacht ist.

Hört sich echt super an.
Dann kann man ja doch das RAM-Upgrade auf 4GB angehen :thumbup:

Vielen Dank für den Tip. Werde es heute direkt mal ausprobieren.

Diese 90- und 180-Tage Testversionen sind übrigens oft auch den entsprechenden Büchern von Microsoft(-Press) beigelegt, wie auch den Schulungsbüchern.

Als Student nutze ich die MSDNAA-Version von Windows 7 Professional. Gibt es ausser dem Anytime Upgrade eine günstige Möglichkeit auf Ultimate upzugraden? Das Anytime Upgrade installiert mir den Windows 7 Upgrade Advisor, der mir jedoch nur die Meldung ausspuckt, dass keine Kompatibilitätsinformationen abgerufen werden konnten. Evtl. liegt das an einer temporären Überlastung der MS-Server oder aber an meiner MSDNAA-Version?!

ot: brauchst du die 3 sachen die in ultimate mehr drin sind denn überhaupt?

@threadstarter

guter tipp, auf die idee war ich noch gar net gekommen:-)

btw: welche einschränkung hat denn so ein upgrade key? wird es damit möglich sein ein von einer "VollversionsDVD" installiertem Windows 7 mit eben jenem Upgradeschlüssel zu aktivieren?

Wie lösche ich denn aus der ISO-Gesamtdatei eine einzelne Datei? Der Befehl löschen ist bei WinRAR nicht möglich (erst wenn ich das ISO entpackt habe). Wenn ich es entpacken muss, wie stelle ich den Autostart wieder ein?

Gruß
Jörsch

Hmm - wenn ich das ISO mit meinem WinRAR oder 7zip öffne kann ich die Datei leider nicht löschen. Brauche ich dazu ne Vollversion von WinRAR?

OOh - da hatte eben jemand das selbe Problem :thumbsup: !

Wenn dann müsstest du die .iso entpacken, die Datei löschen und den Rest wieder auf DVD brennen ob die dann noch bootet kann ich dir aber ned versprechen, weil ich ned weiss ob ne DVD nen spezieln "Bootsektor" hat. Evtl kanna uch ein ISO Manipulationstool das ganze bewerkstelligen.

UltraISO sollte es können.

So gehts einfacher:

ISO mit WinRAR oder 7zip entpacken, Datei ei.cfg löschen. Mit Nero das ganze einfach brennen - jedoch die DVD mit Nero davor
bootbar machen.

[quote='erklaerbaer',index.php?page=Thread&postID=684408#post684408]Wenn dann müsstest du die .iso entpacken, die Datei löschen und den Rest wieder auf DVD brennen ob die dann noch bootet kann ich dir aber ned versprechen, weil ich ned weiss ob ne DVD nen spezieln "Bootsektor" hat. Evtl kanna uch ein ISO Manipulationstool das ganze bewerkstelligen.[/quote]
Ja, bootfähige CDs und DVDs haben einen Bootsektor.

Zum Arbeiten mit ISOs sollte man nicht WinRAR oder 7Zip benutzen, auch wenn beide meinen, sich mit der Dateiendung verknüpfen zu müssen.
ISOs sind keine Archive, sondern CD/DV-Abbilder.

Zum direkten Bearbeiten gibt es Tools wie MagicISO, PowerISO und UltraISO, wenn die fehlen entpackt man das ISO mit einem Tool wie IsoBuster, speichert auch den Bootsektor (bietet IsoBuster an), und brennt den Inhalt nach Änderung mit einen beliebigen Brennprogramm, das das Erstellen von bootfähigen CDs/DVDs unterstützt.

toller tipp - danke! leider sind die downloadraten unter aller sau und verbindungsabbrüche gibts auch ständig :(

danke für den tipp.
mal eine lizenzfrage zwischendurch. angenommen ein student hat sich einen win 7 32 bit key über die uni besorgt und win 7 32 bit auf seinem t500 installiert, merkt jedoch nach 3 stunden das er eigentlich ein 64 bit installieren wollte. kann er dann den einmal kurz benutzten 32 bit key auf seinem t41p weiterbenutzen?

@adeba:
wenn ich es richtig verstanden habe ist der Key für eine Installation gültig (egal ob 32 oder 64 Bit)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben