Windows Tipp: Tausende überflüssige TW-Ordner löschen

Windows Betriebssystem

uli1956

Well-known member
Themenstarter
Bei Deskmodder nachzulesen: Windows legt tausende leere Ordner an

Auf meinem Desktop hatte Windows 10/11 da in fünf Jahren fast 30.000 solche Ordner angelegt. :eek:
Jetzt gehe ich auf den ThinkPads nachgucken und löschen.
Edit-1: T14, erst zwei Monate in Betrieb, ca. 1.000 solch leere Ordner
Edit-2: X270, sporadisch in Betrieb, ca. 1.500 solch leere Ordner

... und nicht vergessen, anschließend den Windows-Papierkorb zu leeren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber leere Folder verursachen keine besondere Last was das Dateisystem angeht. Ist also nur eine Schönheitsoperation.

Trotzdem verwunderlich, warum man seit Jahren an der Stelle leere Ordner anlegt.
Ich hab in der Firma schon seit einigen Jahren ein Script laufen, was die Ordner beim Reboot löscht.
Spätestens ein Virenscan wird bei zehntausend leeren Ordnern sicherlich verlangsamt werden.

Da gibt es noch ganz andere Sachen. Schaut mal rein bei System32\SleepStudy oder ProgramData\Microsoft\Windows Defender mit den ganzen alten Definitionen. ;)

In Sleepstudy liegen hier nur ein paar Logs der letzten Tage. Und im Defender-Ordner liegen aktuelle Definitionen und drei Backups. Ich seh da keine "ganz anderen Sachen".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber er sagt immer quelldatei nicht gefunden.. (in der iso gib es auch nur eine install. esd datei)

" DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.wim /LimitAccess"

Wenn du eine .wim Datei angibst, obwohl dort eine .esd Datei liegt, sollte die Fehlermeldung logisch sein. Gib stattdessen die .esd Datei an.

Dann hast du wohl was am laufen, das den Ordner leert. Da häufen sich sonst hunderte von .etl's drin, die auch recht groß werden können.
Zumindest bei SleepStudy bin ich mir sicher, dass das normalerweise nicht geleert wird.

Wenn du eine .wim Datei angibst, obwohl dort eine .esd Datei liegt, sollte die Fehlermeldung logisch sein. Gib stattdessen die .esd Datei an.
hatte ich gemacht/jeweils auprobiert,
mit .esd und wim datei.
(die esd datei umständlich konvertiert, um eine .wim datei zu bekommen)
bei beiden die gleiche fehlermeldung.

Das 'Source' Argument ist falsch. Claude hat mir das hier angeboten, bitte selber nochmal gegenchecken. ;)

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources /LimitAccess
spuckte wieder das hier aus (cmd):

Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

C:\Windows\system32>

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich gemacht/jeweils auprobiert,
mit .esd und wim datei.
(die esd datei umständlich konvertiert, um eine .wim datei zu bekommen)

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.esd /LimitAccess

Wüsste jetzt nicht, wieso das nicht klappen sollte. Man kann eine ESD Datei zwar nicht mounten, wie eine WIM-Datei, aber als Quelle für Reparaturen kann sie schon dienen.

Alternativ hast du einen anderen Windows-PC mit gleichem Update-Stand? Dann einfach dessen Pfad angeben. \\andererpc\c$\Windows\WinSxS

Oder einfach das Setup von der ISO ausführen und ein Inplace-Upgrade machen. Dürfte auch nicht viel länger dauern.

Dann hast du wohl was am laufen, das den Ordner leert. Da häufen sich sonst hunderte von .etl's drin, die auch recht groß werden können.
Zumindest bei SleepStudy bin ich mir sicher, dass das normalerweise nicht geleert wird.

Nein. Ich verwende generell keine Tools zum "Cleanen" oder "Tunen". Windows räumt also offensichtlich selbst auf. Was ich an sich auch erwarten würde. Das System ist auch nicht frisch installiert. ;-)

1783719603780.png

Zuletzt bearbeitet:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.esd /LimitAccess

Wüsste jetzt nicht, wieso das nicht klappen sollte. Man kann eine ESD Datei zwar nicht mounten, wie eine WIM-Datei, aber als Quelle für Reparaturen kann sie schon dienen.

Alternativ hast du einen anderen Windows-PC mit gleichem Update-Stand? Dann einfach dessen Pfad angeben. \\andererpc\c$\Windows\WinSxS

Oder einfach das Setup von der ISO ausführen und ein Inplace-Upgrade machen. Dürfte auch nicht viel länger dauern.
es funktionert leider nicht mit dem von dir genanntem befehl bei mir..
es kommt immer die gleiche meldung:
quelldatei nicht gefunden.
keine ahnung ...
(die iso heisst ESD-ISO, laufwerk ist E)

werde morgen das inplace upgrade versuchen...

danke erstmal an alle...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben