T16* Thunderbolt und USB 4 - doch nicht ganz gleich?

An meiner Thunderbold Dockingstation hängt das Original Slim Tip Netzteil von Lenovo mit 135 Watt. Wo steht, daß ich dieses an der Dockingstation nicht verwende?
Die Dockingstation hätte ich für den eigentlichen Sachverhalt gar nicht erwähnen müssen. Mittlerweile habe ich auch ein Bild eingestellt, um welchen Adapter es sich mit welcher Art Netzteil handelt, die bei dem genannten Gerät keine stabile Spannungsversorgung herstellen können.

Wenn sich noch ein ebastler findet, der mit diesen Informationen etwas anfangen kann, würde ich mich freuen. Danke auch an @Aiphaton für Deine Geduld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, da bist Du ja. :)
 
Ich würde auch vorschlagen, es mal mit einem originären USB-C-Netzteil ohne Adapter zu versuchen. Nutze hier gerade außerhalb meiner eigenen Wohnung eine Kombination aus einem X13 G1 Intel (dienstlich) bzw. einem P14s G1 AMD (privat) und einem USB-C-Hub von Inateck (HB2027), über den auch die Stromversorgung läuft. Schließe ich ein originales Lenovo-Netzteil mit 65 W und Slim-Tip über einen Adapter an den Hub an, meckern die Thinkpads beim Startvorgang, dass das Netzteil keine ausreichende Leistung bereitstellen würde (starten dann aber trotzdem, wenn ich die Meldung mit der Esc-Taste quittiere). Nehme ich stattdessen ein No-Name-Netzteil auch mit 65 W aber USB-C-Stecker, laufen die Rechner damit klaglos hoch.

Es hängt also wohl nicht (bzw. erst in zweiter Instanz) daran, wieviel elektrische Leistung die Netzteile überhaupt liefern können, sondern welche Leistung sie dem angeschlossenen Thinkpad über USB C anbieten, dass dann die korrekte Versorgungsleistung ausgehandelt werden kann. Das können die alten Netzteile mit Slim-Tip (oder eben auch Rundstecker) nicht, also kommt es zu einer Fehlermeldung.

So jedenfalls meine ich die Beiträge hier in verschiedenen Threads verstanden zu haben, die sich dem Thema gewidmet hatten. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.

Edit: OK, bei einem originalen Lenovo-Dock mit Slim-Tip-Anschluss für die Stromversorgung sollte das Problem nicht existieren bzw. das Dock selbst das Aushandeln der Versorgungsleistung übernehmen. Da wird die Vewendung eines USB-C-Netzteils das Problem leider nicht lösen können. Sorry, hatte ich übersehen.
 
Keine Ahnung was Lenovo da getrieben hat, es ist jedenfalls Pfusch.
Nö - wenn das ThinkPad-Modell nicht in der Kompatibilitätsliste steht, die Dock dennoch verwendet wird, ligt es nicht an Lenovo, wenn einige Features nicht funktionieren, sondern immer noch am Anwender.
 
Nö - wenn das ThinkPad-Modell nicht in der Kompatibilitätsliste steht, die Dock dennoch verwendet wird, ligt es nicht an Lenovo, wenn einige Features nicht funktionieren, sondern immer noch am Anwender.
Wenn Lenovo alle 2 Jahre Protokoll wechselt weil Baum, einfach um mehr Docks zu verkaufen (unterstelle ich mal), anstatt das einmal ordentlich zu machen und zu den offiziellen USB4/TB Specs als Option einzureichen, ists für mich Pfusch. Powerbuttons gehören seit es USB-C gibt standardisiert, aber Lenovo, Dell, HP und co. machen lieber ihren proprietären Käse den sie alle 2 Generationen ändern, statt das einmal ordentlich zu machen.

Nicht standardisierte Protokoll-Erweiterungen auf Standards oben drauf zu spaxen, und das dann auch noch zwischen Generationen zu ändern, ist Pfusch, oder geplante Obsoleszenz.
 
Lenovo ist nicht der einzige Hersteller, der jetzt auf TB4 setzt. Du wirst doch nicht glauben, dass nur ein Hersteller sich neuen Standards widersetzen wird. - Der wäre im nu weg vom Fenster.
 
Mir gehts nicht um TB4/USB4, sondern darum dass bis heute der Powerbutton mit proprietären Methoden gehandhabt wird, die weder zwischen herstellern (hebelt den Sinn von USB-C/Thunderbolt zum Vereinheitlichen schonmal gut aus) noch zwischen Modelljahren der Hersteller so wirklich konsistent oder kompatibel ist.

Da hätten sich als USB-C vorgestellt wurde Lenovo, Dell, HP und andere zusammensetzen müssen und sagen "Das Feature brauchen wir im Standard" - dann ginge heute jedes Notebook an jedem Dock ein/auszuschalten :)
Da das nicht passiert ist, nenne ich alle Lösungen Pfusch. Egal von wem. Solange es nichts einheitliches gibt, das Teil der USB-C Normen ist.

Dass selbst Lenovo es nicht hinkriegt, dass wenigstens alle ihre Modelle mit allen Docks ein/ausschalten können ist einfach peinlich. Mein G3A geht am TB3 Dock mit dem USB-C 3.2 G2x2 Port meist, mit dem USB4 Port selten. Manchmal kann ich es mit beiden Ports mit dem Button am Dock ein/ausschalten, manchmal mit keinem. Was soll so ein Unfug.
 
Lässt sich anhand der Type-Nr (erste 4 Stellen) ermitteln.
 
Ich habe das TB 3 Gen1 Dock mit VGA-Ausgang.
In Zuge dieser Anschaffung bekam ich aber auch große Augen, daß ein T590 keinen Thunderbolt Anschluß hat, welches bereits beim T470 eingeführt wurde. Gut, das steht auch im Handbuch, aber damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. 🤪
 
Ah, das Gen1 - das läuft mWn nur über Thunderbolt 3 (bzw TB4/USB4 compatibility mode für TB3). Das Gen2 kann dann auch USB3.2 Gen2x2 fallback für Geräte die weder TB3/4 noch USB4 haben. Spackt an meinem G3A aber trotzdem :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

daß ein T590 keinen Thunderbolt Anschluß hat
Was zur Hölle, das war mir bisher auch nicht bewusst - zum Glück nie eines gekauft ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben