Das ist richtig: Die Verdunstung des Isopropanol sorgt auch für das Verdrängen des Wassers, auch wenn es selbst nicht verdunstet.
Ahem, ... nein. Isopropanol "verdrängt" kein Wasser, sondern ist mit Wasser unbegrenzt mischbar. Deswegen kann man es unter anderem dafür verwenden, Wasserreste z.B. von Platinen zu entfernen, auch aus engen Spalten und Zwischenräumen. Indem man diese mit einem
großen Überschuss von Isopropanol
spült. Das funktioniert, weil sowohl reines Isopropanol als auch Gemische mit Wasser eine niedrigere Oberflächenspannung aufweisen als Wasser und so Wasserreste auch aus besagten engen Spalten/Zwischenräumen herausgespült werden können, wo sie ansonsten durch die Kapillarkraft festgehalten würden.
Zusätzlich tritt beim Abtrocknen einer Platine o.ä. durch Wärme der Effekt auf, dass Isopropanol mit Wasser ein sogenanntes Azeotrop bildet, welches 12,1% Wasser enthält und bei 80,1°C siedet (reines Isopropanol hingegen bei 82°C, Wasser bei 100°C). Bildlich gesprochen schleppen somit etwa neun Teile Isopropanol ein Teil Wasser mit sich, wenn man die Platine trockenföhnt. Aber das ist nur ein kleiner Zusatznutzen, Um eine Platine inklusive Spalten/Zwischenräume tatsächlich wasserfrei zu machen, ist es entscheidend, sie intensiv zu spülen.
Deshalb ist das hier...
- Man sprüht das Objekt der Begierde (USB-C-Stecker, Buchse, Keyboard, etc.) mit Isopropanol ein,
- bläst es mit einem heißen Fön sauber
- und saugt es mit einem Staubsauger aus.
tatsächlich so sinnlos wie überflüssig. Weil durch so ein bisschen aufgesprühtes Isopropanol nur mikroskopisch kleine Wassermengen "mitgenommen" würden, die erstens für Steckkontakte unproblematisch sind und zweitens wegen der Luftfeuchtigkeit sofort wieder da wären.
Ansonsten verwendet man ja Isopropanol meist dafür, Oberflächen von organischen Verunreinigungen wie z.B. Fetten zu reinigen. Aber durch ein Besprühen mit etwas Isopropanol werden etwaige Fettspuren bestenfalls etwas angelöst, bleiben aber nach dem Verdunsten des Lösemittels als Film zurück und können definitiv nicht mit einem Staubsauger abgesaugt werden.
Klappt immer!
Es macht nichts kaputt. Und mag ansonsten vielleicht einen desinfizierenden Effekt haben. Aber mehr auch nicht.