Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

@ dreamcatcher: Die Tabellen machen den Überblick deutlich übersichtlicher. Ich finde sie schonmal sehr schön.

Die Z-Serie sollte unter eingestellte Modelle, weil sie ja eingestellt ist. Innerhalb der eingestellten Modelle sollte man imho weiter differenzieren (also nicht die G-Serie, S-Serie, 600-Serie in einen Topf, sondern getrennt).

Original von pibach
Schließlich sollte beides zusammenpassen.

Das sehe ich auch so. Infos (Erfahrungsberichte, Bilder, Modifikationsmöglichkeiten) zu den einzelnen Modellen können sehr hilfreich und lesenswert sein, wenn man sich das konkrete Modell kaufen will / es benutzen will o.ä.

Auf der anderen Seite müssen manche Dinge sinnvollerweise modellübergreifend erklärt werden. Die Thinkvantage Software ist ein gutes Beispiel dafür. Beides sollte zusammenpassen.

Gruß, Jan.

Original von Mornsgrans
...und nicht vergessen: Einen Link zu diesem Forum, wenn es nicht schon geschehen ist ;)

auf den scheiterhaufen mit ihm!! :D

Sag bloß du hast das Wiki noch nicht einmal besucht!! ;( Der Link zum Thinkpad-Forum ist unübersehbar auf der Hauptseite!! ;(

Aber sowas von klein - nicht einmal das Logo ist dabei *Scheiterhaufen auspiesel* :D

das logo ist da, wenn du auf den link draufklickst!

warum soll auf der Titelseite vom THinkwiki ein TP-Forum-Logo sein? das wiki gehört dem Forum nicht. ;)

Original von McPixl
wem gehört eigentlich das Wiki ? :)

ääh, schon mal die erste Seite gesehen vom thinkwiki? da siehst auch, wer es ins leben gerufen hat!

(kleiner Tipp, der Threadersteller von diesem Thread könnte es sein! ;) )

;(

Moin, moin miteinander,

....nur so kurz zwischen durch.....

nun war ich leider durch den Providerwechsel vom 10.04 bis gestern nicht in der Lage einer meiner häufigsten Seiten zu besuchen. Seit heute ist es mir, dank Alice, möglich wieder das ThinkPad-Forum zu besuchen. Es hat sich einiges getan!!!!
An dieser Stelle einen Dank an Dreamcatcher für das ThinkPad-Wiki. Das wirt eine großartige Sache und ich werde meinen Beitrag dazu geben. Dieses Projekt wird ein Erfolg da bin ich mir sicher. Danke.
Jan

ich hab im Wiki jetzt mal Neuland betreten und probeweise im T60-Artikel auch die Besonderheiten vom T60p zusammengefasst, was imho viel effizienter und übersichtlicher ist als jedem -p, -e, -i, -m Modell usw (ausser Tablet, das ist was eigenes) nen eigenen Artikel zu geben.

Sagt mir, was ihr davon hält! ;)

http://www.think-wiki.org/index.php?title=T60

Ich fände an den p-Modellen interessant, welche Dual-Link fähig sind und mit welcher Docking Station.

Dockingstation wird immer die selbe wie beim Muttermodell verwendet, also in diesem Fall die vom T60. Advanced Minidock.

-> wird noch beigefügt.

-> wegen dual-link hab ich keine ahnung. ;)

Da mit dem Erscheinen von Hardy Heron jetzt vielleicht einige Linux-Wechselwillige auf die Think-Wiki Seiten kommen, habe ich die Seite zur Linux-Installation mal überarbeitet und etwas bebildert, damit sie den für den Qualitätslevel "lesenswert" taugt. Nach dem üblichen Review-Prozess wie auf Wikipedia bitte ich nun um zeitnahe Abstimmung, ob diese Qualität erreicht ist oder nicht. Am besten mit Begründung und Verbesserungshinweisen. Abstimmen kann man auf dieser Seite http://www.think-wiki.org/index.php?title=Diskussion:Linux_Installation mit "dafür" oder "dagegen weil:" oder "dagegen solange nicht xy verbessert wurde". Ist auch gutes Trainingsbeispiel, dass wir diesen Reviewprozess in den Griff kriegen, also bitte ein paar Beteiligungen. Damit es die Kategorie erreicht, würde ich als Voraussetzung 2/3-Mehrheitsvotum und mindestens 3 Stimmabgaben vorschlagen (ich glaube so ähnlich funktioniert das auch auf Wikipedia).
Weitere Kandidaten für "lesenswert" willkommen!

Ich finde den Ansatz mit den lesenswerten, informativen und überarbeitungsbedürftigen Artikel sehr gut. Aber ich finde auch, dass die normale Wiki Lesen/Bearbeiten-Umgebung nicht unbedingt passend ist.

Ich für meinen Teil zumindest verliere schnell den Überblick über die einzelnen Diskussionseiten.

Wie wäre es, für alle diese Dinge einen gesonderten Bereich einzurichten, nämlich eine Redaktion, so wie auch bei der wikipedia:

Wikipedia:Redaktion
Wikipedia:Redaktion Chemie

Der erste Link ist die Redaktions-Willkommen-Seite, und am zweiten link versuche ich deutlich zu machen, worum es mir geht.

Was haltet ihr davon?

Und was sagt der Guru dazu, inwieweit das machbar ist?

Gruß
DTL

Original von DerTonLebt
Ich für meinen Teil zumindest verliere schnell den Überblick über die einzelnen Diskussionseiten.
Du kannst mit "letzte Änderungen" z.B. nur die Diskussionen Filtern. Oder was Dich speziell interessiert beobachten lassen. Unter "Spezial:Einstellungen" kannst Du "Erweiterte Darstellung" bei den Änderungen aktivieren, daduruch werden die zu unterbrechungsfrei von einem User ausgeführten Änderungen zusammengefasst. Ich finde das eigentlich ganz gut so und auch übersichtlich. Zusätzliche Redaktionsseiten könnten sinnvoll werden, wenn wir mehr Inhalte haben. Im Moment wäre das aber imho noch übertrieben.

das Problem von den normalen Diskussionsseiten ist, dass oft uralte längst erledigte Themen noch drin stehen. diese müsste man nur raus-säubern, wenn sie eindeutig geklärt sind. somit wären diese seiten dann auch wieder übersichtlich...

Original von BachManiac
das Problem von den normalen Diskussionsseiten ist, dass oft uralte längst erledigte Themen noch drin stehen. diese müsste man nur raus-säubern, wenn sie eindeutig geklärt sind. somit wären diese seiten dann auch wieder übersichtlich...

So lange gibt es unser Wiki ja noch nicht.
Später kann man mal alles was z.B. älter als 1 Monat ist einfach ab und zu entrümpeln (am besten in ein "Archiv")

Hallo,

wir haben eine Weiterleitung von thinkwiki.de auf think-wiki.org eingerichtet.

mfg
Torsten

Die Diskussionsseite für's 600x ist irgendwie im Eimer, neue Kommentare landen unter der Abstimmung 8o

Btw. kann es sein, daß zZt. ein Abschnitt von mehreren Leuten gleichzeitig geändert werden kann und der spätere Vogel den Wurm fängt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben