Thnuderbird und Ḱubuntu 11.10

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich verzweifele gleich an meinen sämtlichen linux-unternehmungen. Ich will langsam mal nur effektiv arbeiten ohne ständig zu fixen :confused:.

Thunderbird möchte unter Kubuntu 11.10 bei mir keine IMAP Konten haben. Wenn ich ne Mail sende, dann versucht er die ewig im Sent Ordner zu speichern, spuckt dann ne Meldung raus, dass es nicht geklappt hat und ob ich ein Retry machen möchte.
Nach einer weile (eine bis paar Minuten) sehe ich dann, das die Mail ca 10 mal im Sent drinn steht, peinlich sowas, wenn sie auch 10 Mal beim empfänger ankommt. Und das ist bei jeder Mail die ich senden möchte.
Habe 3 Systeme hier und nur das Linux zickt mit thunderbird, OSx no probs, Win auch noch nie was dergleichen gesehen. Also linux und Mail und Internetbasierte Anwendungen (Flash, viedeos zicken immer wieder mal, von Java Runtime Anwendungen red erst ich gar nicht mal) ist in meinen Augen echt ne Qual!
Weiß jemand was da los ist. Kmail und IMAP ist ja schon zum begraben schlecht, aber mit Thunderbird soll es ja "angeblich besser gehen". Ich sehen leider nichts dergleichen. Hilfe!
KOnteneinstellungen sind identisch auf allen Systemen, Mails kommen auch an und Senden geht , nur eben mit diesen ewigen Verzögerungen und Verbindungsfehlern zum Server und 1000 x retry und dann ist die mail 1000 mal gesendet.

So und nur um jetzt mit ein paar Leuten was zu regeln ein paar PDF Dokumente zu versenden muss ich mein WIN7 System starten, weil es hier eben nicht geht und ich erst wieder Zeit rein stecken muss um das Problem zu finden. Mist! zornig Na ja, wenigstens hab ich ein win7 System das einfach nur läuft, ohne zwicken und zanken und etc ...
Gruß!

Nimm nen ordentliches Linux und nicht so nen kaputtgepatchen Scheiß und dann hast du auch nicht die Probleme!

Ubuntu isstn übelst gepatchtes Debian Testing/Unstable (was keiner benutzen will!). Kubuntu patcht zudem noch mal selber.

Das das kaputt geht ist klar ;)

Als Einsteigerdistri würde ich dir Fedora16 oder Suse 12.1 empfehlen. Wobei mir das Repo von Fedora16 besser gefaellt.

F16 bringt KDE mit und ist zwar auch gepatcht aber dezent. Zudem stammt es von RedHat ab und die Wissen was sie tun ;)

Grüße

Nimm nen ordentliches Linux und nicht so nen kaputtgepatchen Scheiß und dann hast du auch nicht die Probleme!

Ubuntu isstn übelst gepatchtes Debian Testing/Unstable (was keiner benutzen will!). Kubuntu patcht zudem noch mal selber.

Das das kaputt geht ist klar ;)

Als Einsteigerdistri würde ich dir Fedora16 oder Suse 12.1 empfehlen. Wobei mir das Repo von Fedora16 besser gefaellt.

F16 bringt KDE mit und ist zwar auch gepatcht aber dezent. Zudem stammt es von RedHat ab und die Wissen was sie tun ;)

Grüße
Ja werde ich mal intensiver für meine Belange testen müssen: Debian/Fedora auf jeden Fall, Suse mal sehen, wenn es ohne zu zicken läuft, warum nicht. Das steht fest, denn irgendwie ist das Kubuntu echt ziemlich Kratzbürstig. Immer ist irgendwas. Das mit den Mails jetzt hat mich echt sauer gemacht, das einfachste von der Welt und daran verzweifelt das schon. Bin übrigens immer noch sauer :rolleyes:.

Hrhr ja .. kann ich verstehen ;)

Also ich hab gester, aus langeweile ^^, aktuelle Suse mal angeschaut. Es laeuft halt ;) Recht fix etc pp, aber ich mag die RepoVerwaltung nicht.
Fedora15 hab ich aufs Lappy von $Frau geworfen. Läuft seit nem Jahr Anstandslos (sie updatet selber)
Debian mag ich nicht -> zu alt.

Also für nen reinen OfficePC kann ich atm nur Fedora16 richtig empfehlen ;)

Grüße

Welche TB Version hast du denn? Die aktuelle 8.0? Und hast du sie aus dem normalen Repo für Ubuntu? Mir ist nicht ersichtlich, warum es speziell an (K)Ubuntu liegen soll.

Ich habe zwar nicht Version 11.10, aber bei mir hat TB noch nie Probleme bereitet. Ich kann auch nicht bestätigen, dass Fedora besser/stabiler als Ubuntu sei. Das ganze Paket- und PPA-Managment finde ich in Ubuntu viel besser gelöst. Also, ich würde noch mal checken, ob die Konteneinstellungen alle richtig sind.......

Kubuntu != Ubuntu.

Kubuntu istn eigenständiges Ubuntu-Derivat!

Ubuntu selber patcht auch nochn Haufen Mist mit rein. Hatte selber mal knapp 50 Ubunturechner zur Administration unter mir. Ubuntu ist Grausig.

Zudem schrieb er ja das die Settings identisch sind. Sonst würde es nicht irgendwann 10x im SENT Ordner stehen. Also muss er Zugriff drauf haben.

Konnte es hier btw inner VirtualBox und Kubuntu nachstellen. 2 von 3 Imap-Konten laufen nicht sauber.

Bei mir sind es 2 IMAP Konten und ein POP welche zusammen in TB stecken. Was für ein Problem es ist weiß ich nicht, was ich weiß ist: TB macht unter win7 null Zicken diesbezüglich, einfach intaslliert Konto eingestellt (vor 2 Jahren im Übrigen :-)) und bis heute läuft es durch ohne Probleme.
KMail habe ich ausprobiert und es ist meiner ansicht nach für IMAP völlig unbrauchber.
Konteneinstellungen identisch Empfangen und Senden geht, nur senden eben mit diesem rumgezicke, dass er sich nicht verbinden kann und was weiß ich, nur um hinterher X Mal die Nachricht doch als gesendet im Sent drin zu haben, und die Nachrichten kommen auch an! Viel gibt es da ja nicht; login, passwort IMAP server, SMTP server, Ports. mehr stelle ich auch auf den anderen Systemen nicht ein. Version ist 8.0.
Och man es nervt ja kann ich euch sagen, wenn sowas einfaches wie Mail nicht mal sauber OOB geht in einem System. :mad:

Thunderbird möchte unter Kubuntu 11.10 bei mir keine IMAP Konten haben.
Ich habe mir in Debian angewöhnt, Thunderbird und Firefox in der jeweils gewünschten Version manuell nach /opt zu installieren, anstatt auf die der Distribution eigenen Pakete zurück zu greifen. Dadurch komme ich in der Regel schneller an die jeweils aktuellste Version, und gerate nicht in Gefahr, die Verschlimmbesserungen der Paketersteller ertragen zu müssen. Manchmal ist die scheinbar unbequemere Installation unter Umgehung der distributionseigenen Pakete doch die bessere und einfachere Lösung.

Hast Du schon mal probiert, so wie Du das üblicherweise auch unter Windows machst, einfach eine originale Thunderbird-Variante manuell zu installieren?

Hallo,

ich glaube so was Ähnliches habe ich mit freenet-adressen gehabt. Geh auf Konten-Einstellungen, Eine Kopie Speichern in... mach auf Gesendet. Ich hoffe das ist es.

@rumbero : nein das habe ich noch nicht gemacht.

@zirkul: macht keinen unterschied. ich klicke auf senden, die nachricht wird gesendet, kommt auch instantan an der gesendeten adresse an, dann versucht TB das ding in den Sent ordner zu pachen und meldet, dass kein verbindung möglich ist (connection timeout), macht das immer wieder, irgendwann stehen dann 10-20 Mails im Sent ordner (also bekommt TB es auch hin, checkt nur nicht, dass sie da liegen), nach min bis zu einer halbe stunde. man ist das ne krücke!!!!!

@rumbero : nein das habe ich noch nicht gemacht.
Dann wird es aber Zeit! Dann wäre auch geklärt, ob es ein (K)Ubuntu-Problem ist, oder doch "nur" eine Macke im Linux-Thunderbird. Idealerweise wäre damit aber ohne weiteres Herumfummeln das Problem erstmal für Dich gelöst.

Hast du das Kubuntu gerade neu installiert? Oder TB gerade neu installiert? Oder eine neue Version eingespielt? Konkret: seit *wann* besteht das Problem? Hat das System vorher schon ordentlich funktioniert?

ne das system ist ca 3 oder 4 wochen alt ziemlich neu aufgesetzt, habe bisher nur mails empfangen auf dem system, keine gesendet. senden erst in den letzten 10 tagen und ist da immer aufgetreten. Und je wichtiger die mails werden, desto mehr rastet man aus :-\

@rumbero: meinst du quellcode selber kompilieren? oder die deb von thunderbird laden und installieren?

EDIT: So hab mit das thunderbird-8.0.tar.bz2 geladen und entsprechnd installiert. vorher das bestehende über muon deinstalliert. gleiches verhalten. muon hat wohl nicht die ganzen profildaten mitenfernt, ich war erstanunt, dass die von mir manuell installierte 8er version nach dem öffenn bereits alle konten drin hatte. vielleicht lösche ich auch mal den profilorder und setze alles neu auf. mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@rumbero: meinst du quellcode selber kompilieren? oder die deb von thunderbird laden und installieren?
Selber kompilieren wäre doch wohl eher eine noch weitaus grössere Zumutung! Habe ich schon ein paar Mal gemacht, verzichte aber mittlerweile lieber dankend auf diesen Aufwand, und nutze selbst doch lieber die vorkompilierten Binaries von mozilla.org.

Genauso, wie Du das auch unter Windows kennst, kannst Du Dir fertige Binärpakete von mozilla.org/de/thunderbird/ (32-Bit-Version) oder releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/8.0/linux-x86_64/de/ (64-Bit-Version) herunterladen. Das sind keine Debian-Pakete, sondern neutrale Archive im tar.bz2-Format. Nachdem Du es heruntergeladen hast, entpackst Du es wie folgt im Verzeichnis /opt:

Code:
$ cd /opt
/opt $ sudo tar xjf thunderbird-8.0-de_x86_64.tar.bz2 
/opt $ sudo ln -s /opt/thunderbird/thunderbird /usr/local/bin/thunderbird
/opt $ which thunderbird
/usr/local/bin/thunderbird
/opt $
Du startest Thunderbird dann einfach mittels eines entsprechend anzulegenden Shortcuts auf den symbolischen Link /usr/local/bin/thunderbird.

keine chance, installation durchgeführt konten neu angelegt. noch mal kontodaten mit den eingaben in win vergleichen. die ports sind unterschiedlich, aber soweit ich weiß muss das so sein.

Gerade nochmal win gebootet und kurz probiert ne mail zu senden, ging ohne probleme. thunderbird 8.0.

mir ist aufgefallen, dass der fehler, bzw. das gezicke auftritt wenn ein anhang an der mail ist. ohne anhang ist das senden auch unter linux problemlos. so ein mit!!!!

...
Thunderbird möchte unter Kubuntu 11.10 bei mir keine IMAP Konten haben. Wenn ich ne Mail sende, dann versucht er die ewig im Sent Ordner zu speichern, spuckt dann ne Meldung raus, dass es nicht geklappt hat und ob ich ein Retry machen möchte.
Nach einer weile (eine bis paar Minuten) sehe ich dann, das die Mail ca 10 mal im Sent drinn steht, peinlich sowas, wenn sie auch 10 Mal beim empfänger ankommt. Und das ist bei jeder Mail die ich senden möchte.
...

Exakt das gleiche Phänomen trat bei mir mal unter WinXP und TB (Vers. 3.X) auf. Zudem konnte ich nicht auf den Sent-Ordner zugreifen, bei jedem Klick auf diesen Ordner (und nur da !) hagelte es eine Fehlermeldung (sinngemäß: Kein Zugriff auf diesen Ordner) und TB stürzte manchmal danach ab. Die Abhilfe fällt mir leider nicht mehr ein, m. E. trat das Problem beim (zufälligen) Update auf die nächsthöhere Version nicht mehr auf.

Aktuell arbeite ich mit TB 8.0 unter Ubuntu 11.10, direkt aus der aktuellen Distribution heraus installiert. Und was soll ich sagen? TB werkelt einwandfrei, alle 3 IMAP-Konten laufen sauber parallel, ebenso die Synchronisation mit dem Smartphone (TB-Calender).

Will sagen: Es muss eben nicht unbedingt an (K)Ubuntu liegen.

es ist in meiner jetzigen wut völlig egal woran es liegt, das problem tritt nur unter linux auf -weitere systeme samt bürorechner mit TB 8.0 laufen bestens, allerdings auch kein linux rechner darunter- und damit ist das linux system das böse, heute zumindest! :( Ich benutze wohl lange nicht mehr wieder mein kleines TP für wichtige Mail kommunikation. das steht fest. Das ist heute richtig in die hose gegangen. seit guten 10 Jahren verwende ich nun immer wieder mal Linux, aus überzeugung, und stelle immer wieder fest; wenn es ernst wird, lasse ich lieber die finger davon, weil kleinigkeiten und unstabilitäten zu ziemlicher unprduktivität führen, leider immer wieder. Privat, um kurz ins thinkpad-forum zu gehen, ist das vielleicht gut, aber mehr trau ich dem nicht zu. leider!

Na ja, langsam beruhige ich mich wieder. :) (meiner win7 installation seit dank, die wichtigen mails samt anhängen sind sauber angekommen). jetzt mach ich mir n pils auf, und dann ist wieder gut. dann kümmere ich mich um das eigentliche problem :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist heute richtig in die hose gegangen. seit guten 10 Jahren verwende ich nun immer wieder mal Linux, aus überzeugung, und stelle immer wieder fest; wenn es ernst wird, lasse ich lieber die finger davon, weil kleinigkeiten und unstabilitäten zu ziemlicher unprduktivität führen, leider immer wieder.

Deine schlechten Erfahrungen mit Linux mögen aber auch damit zu tun haben, dass du es nur "alle Jubeljahre" mal benutzt, und dann gleich für produktiv wichtige Dinge. Wenn man erst einmal ein gut funktionierendes Linux-System hat, kann man es in allen Lebenslagen benutzen. Das ist meine Erfahrung.

Siehs anders ..

Ich nutzt seit 1999 NUR Linux, ich verreck unter Windows ;) Ich schaffs nicht mein Windows 7 länger als 6 Monate auf der HDD zu halten weil es mir immer kaputt geht.

ATM kann ich zb mitm Firefox unter Windows nichts Downloaden, wenn ich nen DOwnload anwerfe schmiert mir das Teil ab ;)

Also gib nicht Linux die Schuld, gib dir die Schuld ;)

Nutzt ne ordentliche Distribution, lies dich ein wenig ein, muss man unter Windows auch, und das Dingen wird laufen wie Schmitz Katze ;))

Grüße

Deine schlechten Erfahrungen mit Linux mögen aber auch damit zu tun haben, dass du es nur "alle Jubeljahre" mal benutzt, und dann gleich für produktiv wichtige Dinge. Wenn man erst einmal ein gut funktionierendes Linux-System hat, kann man es in allen Lebenslagen benutzen. Das ist meine Erfahrung.

Na ja, ich halte Emails verschicken nicht gerade für technologisch besonders herausfordernd heutzutage und zähle es mittlerweile zu absoluten Basisfunktionen. Wenn dann eine einfache Installation eines Mailprogramms (weil das Betriebssystemeigene KMail für IMAP kaum bis nicht zu gebrauchen ist, nebenbei bemerkt) und das Einrichten der Mailkonten nicht reicht zum benutzen, dann ist das schwach!

Ich habe übrigens 1995 oder '96 begonnen mich mit Linux zu beschäftigen, damals noch RatHat; wilde Zeiten :-). Und seit dem bei jedem Versuch komplett auf Linux umzusteigen, oder zumindest zu 80-90%, habe ich mich irgendwann immer dabei erwischt, wie ich wochenlang versuche dies zu fixen, oder das, Man-Pages zu lesen, Wikis ohne Ende etc.; so wie jetzt eben.
Es ist immer das gleiche Schema abgelaufen, und ich fürchte es liegt nicht an der oder jener Distribution, es gibt einfach allgemein unter Linux extrem viel nach-zu-tunen, zu fixen, zu ändern, bis alles so läuft wie man will, oder gar bis es überhaupt läuft und das ist wiederum stark abhängig von der Distribution.

Wie auch immer, hab jetzt ne Nacht geschlafen und bin nicht mehr so wütend :rolleyes:. Und immer noch gewillt das Problem zu lösen. Mails mit Anhang werden solange eben erstmal vom Win7 System versendet...weil es da ohne zu Tunen einfach geht...(sorry für die spitze Bemerkung :-)).

Also was hatte ich schon:
-Überprüfung der Kontodaten und Vergleich mit Win, alles identisch!
-Version von TB auf allen Systemen gleich!
-Installation der Binärpakete von TB hat auch nix gebracht
-Habe sogar bei meinem Provider bereits überprüft ob ich nicht an Speichervolumengrenzen bin, die Versenden von Mails mit Anhang verhindern, nichts dergleichen ist der Fall, und wie gesagt meine anderen nicht Linux Systeme senden wie verrückt!
- ???
-??
und nun?

EDIT: Gut, es geht jetzt. Problem war, dass eine Verschlüsselte Verbindung (SSL oder STARTTLS) eingestellt war. Das geht nicht!!! Es ght nur ohne diese Sicherheitseinstellung, ich denke das hat mit meinem IMAP server zu tun, oder? Jetzt muss ich schauen ob das auf den anderen System auch aus ist, Höchstwahrscheinlich ist das aber der Fall. So, 1,5 tage rum gefummelt. Bin begeistert.
Wie ist das eigentlich zu bewerten, dass keine sichere Verbindung möglich ist, oder ist das bei IMAP
immer so?

EDIT 2: Hab grad nachgeschaut, auch bei den anderen Systemen ist die Sichere Verbindung aus!

Sorry fürs meckern hier :-). Es ist nie persönlich gemeint !!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben