ThinkVision T27p-30 // 27" UHD | 350nits | 99% sRGB | USB-C | Austausch 12/27 | Neu & OVP // €300

Bitte nicht irgendein USB-C Kabel nehmen was irgendwo rumliegt. Viele taugen nicht für den Docking-betrieb.

Beim Kauf darauf achten das Kabel schnell genug sind und genug Leistung übertragen können.
Der Trick ist Thunderbolt Kabel zu kaufen, die haben laut Spezifikation alles enthalten.

Ansonsten gibt es auch Messgeräte um vorhandene Kabel duchzumessen.

Treedix TRX5-0816
Also da hab ich jetzt nochmal ne Frage zu: Der Monitor dieses Threads ist ja ein Nicht-Thunderbolt-USB-C-Monitor. Diesem Monitor liegt kein Thunderboltkabel bei, sondern ein "nur" USB-C-Kabel. Hätte man einen Vorteil bzw. Performancegewinn, wenn man statt dieses beiliegenden USB-C-Kables ein Thunderboltkabel verwendet?

hast du den selbst mal benutzt und für gur/ok/ausreichend befunden?
Nein, ich bin mit z.Z. vier USB-Metern gut versorgt. Da sind zwei dabei die können USB Eigenschaften auslesen.
Er ist in genügend anderen (Elektronik)-Foren und vom c't Magazin 1/2026 S.82 besprochen worden. Da sagen Leute die viel testen und mehr Ahnung haben als ich, das Ding ist OK, könnte etwas weniger kosten.

Es steht bei mir auf der Liste Kaufen-wenn-10€-günstiger.

Ein Fnirsi FNB58 kostet etwa gleich und kann mehr. Allerdings ist ein Gerät mit nur einen Messzweck einfacher zu bedienen. Der Fnirsi kann zwar den Chip-Status auslesen, kann aber keine 48V. Zusätzlich verhindern einige Multigeräte, dass man die höchste Spannung aushandeln. Von daher würde ich in Zukunft eher Geräte mit Einzelfunktionen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ambrosius Das ganze USB-C Thema bleibt ja nicht stehen. Es kommt / gibt USB PD3.2 , was bei kaum einen Gerät dabei ist.
Zum Kabeltester gibt es auch ein paar kritische Stimmen das nicht jedes Kabel sauber gelesen wird, aber für den User der einmal seine USB-Wust sortieren und beschriften will ist es IMHO die einfachste Lösung, kostet halt über 40 Euro.

Auf reddit hat jmd eine Tabelle zu USB-Messgeräten angelegt. Also eher Strom messen und Leistung aufzeichnen. Alles sauber eingebaut gibt es aber kaum.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Natürlich ist das Thema USBC heikel und wird uns noch ne lange Weile beschäftigen.
Kurioserweise hat LTT erst gestern eine eigene Kabelbrand herausgebracht, die dem ganzen Etikettenschwindel den Garaus machen soll. In dem Video kommt auch ein Tester von Totalphase vor (scheinbar aber von den höheren Regalen). Auf jeden Fall sehenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Matt,

Ich nehme noch einen, der alte Dell von meinem Sohn hat sich gerade mit einem Knall und Rauch verabschiedet😱
PN kommt gleich..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben