Thinkvantage GPS Enabler - Gibt es (Navi- o.ä.)Software, die damit zusammenarbeitet?

goemichel

Active member
Themenstarter
'Nabend!

Der Thinkvantage GPS-Enabler läuft nun endlich bei mir und ich kann meine Position bestimmen und mir das auf den Thinkvantage Maps (aka Google Maps) ansehen.

Hat diese Software eigentlich einen (zusätzlichen) Nutzen?
Gibt es Navi-Software, die mit dem Enabler zusammenarbeitet?

Ich habe probiert, fürs Geocaching den "Cachewolf" ans Laufen zu bekommen.
Leider blockiert der Enabler den entsprechenden seriellen Port (COM10:).
Kennt jemand einen Com-Port-Splitter für Windows (Sieben)?

Sehr gute Frage, würde mich auch brennend interessieren...

Wie kann man das Teil "sinnvoll" nutzen... oder wenigstens damit rumspielen? ;)

Gruß, Jonny

Mehr als die Position auf der Karte anzeigen geht wohl nicht. :(

Deshalb muss eine andere Software her...

was heisst, er geht nun endlich? meine ericsson spuckt immer noch kein brauchbares signal aus :S irgendwelche tricks? sie bleibt immer auf einem status stehen und findet keine position. habe beide antennen dran :S

Nun endlich heißt, dass ich auch ein paar Schwierigkeiten hatte.

Brauchbares Signal...hmm... es dauert sehr lang, bis ein GPS-Fix da ist, aber dann bleibt das Signal schön stabil. Zumindest bei mir...

@ratzefatze66: soll heißen der GPSEnabler stört die Garmi-Software nicht?

das heisst ich muss erst den gps enabler einschalten und dann die garmin software einschalten.

Ah ja - danke!

Scheinbar gibt es von der Software keine Demo-Version...Mist.

Ich hatte mit MapSonic 1.3 auf XP zumindest vollen Zugriff auf den GPS-Sender. Habe damit ein paarmal navigiert.

Hallo,

was gut geht ist M$ Auto Route incl. Navigation.
Map & Guide sollte auch funzen.

Gruss Uwe

MS Autoroute 2010 kann auf die GPS-Daten zugreifen, das Navigieren klappt damit.
Nemerix GPS Control kommt ebenfalls damit zurecht, man kann die eingehenden Daten speichern und z.B. mit "GPS Track Analyse" auswerten und verarbeiten.

Standardantwort zu zickenden GPS-Funktionen der Ericsson-Karte: Sind irgendwelche Standortdienste von Windows oder Widgets (z.B. Wetter?) aktiv? Diese blockierten bei meinem T400 den Port.

Roman

Ich hol mal den Fred wieder hoch. Ichsuche nämlich auch eine vernünftige Navi-Software die Open-Source oder Freeware ist.

Die SuFu spuckt hier nicht wirklich vernünftiges aus.

Danke

[quote='Sporty883',index.php?page=Thread&postID=944410#post944410]Ich hol mal den Fred wieder hoch. Ichsuche nämlich auch eine vernünftige Navi-Software die Open-Source oder Freeware ist.

Die SuFu spuckt hier nicht wirklich vernünftiges aus.

Danke[/quote]

Also das würd mich doch jetzt schwer wundern, wenns richtige Turn by Turn Navi-Software gratis als openSource oder Freeware gibt. Allein die Kartenlizenzen sind doch sau teuer.

Auf dem Handy hatte ich mal ne Zeitlang iGo 8.
Das soll eigentlich auf allem laufen, wo irgendeine Form von Windows läuft. Vielleicht hilft das ja als Stichwort weiter.

Murxer

was heisst hier eigentlich "lange warten bis GPS-Signal da ist"

Wie lange wartet ihr im Schnitt ? Ich hatte mein x200s schonmal bis zu 60 Minuten suchen lassen.. ohne Erfolg. Wenn man noch länger warten muss ist das ganze doch eh für die Katz. in 60 minuten kann ich ne Strecke auch auswendig ausm GoogleMaps lernen..

Kann man irgendwo ohne viel Basteln nachgucken ob beide Antennen angeschlossen sind ? Hatte im November letzten Jahres mal nen Mainboardwechsel ( im Nachhinein völlig sinnlos, weil das Problem nicht am Board lag ) vom VOS machen lassen. Hoffe ja nicht, dass der Techniker irgendwie Antennen vergessen hat.
Was UTMS angeht - das läuft aber mit ner Eplus-Karte und zeigt mir vollen Empfang, dann sollte GPS doch auch normal funktionieren.

Der Xport-Comsplitter funktionierte btw auch nicht. Und MapSonic, womit ich damals unter XP wunderbar navigieren konnte ( vor dem Boardwechsel wohlgemerkt - danach nicht wieder gebraucht bis zur Win7-Installation ) findet jetzt auch kein GPS-Gerät mehr.

Also bei mir heißt "lange warten" etwa drei bis fünf Minuten. Vorausgesetzt ich sitze draußen unter freiem Himmel und die Wolkendecke ist nicht allzu dick und ich hatte vor nicht allzulanger Zeit bereits mal einen Fix.
Problem bei meinem Gerät (Ericsson F3507g) ist "standalone GPS". Deswegen muss das Gerät so elendig lang nach den Satelliten suchen und berechnen (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System#Nachteile_des_herk.C3.B6mmlichen_GPS ). Ich hätte auch lieber eine Karte/ein Modul, das A-GPS unterstützt.

BTW: ich brauche Xport jetzt nicht mehr. Nach meiner Neu-Installation von Win7 belegt das GPS-Modul jetzt COM5, sodass mein Cachewolf das Signal auch so findet. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben