thinkspot liefert ab sofort nur noch innerhalb Deutschlands!

Mr. Natural

Thinkspotter
Moin zusammen,

ich melde mich hier mal mit einem Hinweis an meine lieb gewonnenen Kunden in Österreich und dem Rest der EU. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gilt seit dem 12.08. die neue EU-Packungsverordnung PPWR, die in bester EU-Manier wieder mal dämlicher und undifferenzierter nicht hätte gestaltet werden können.

Doch nicht nur die Ausarbeitung widerspricht jeglicher Grundidee der EU als Wirtschaftsgemeinschaft, auch das Inkraftsetzen und damit die Wirksamkeit ist mit so viel Rumgeeier behaftet, dass ein rechtssicherer Versand in die EU aktuell schlicht nicht möglich ist, sofern kleine Klitschen wie die meine nicht enormen logistischen und finanziellen Aufwand betreiben.

Eigentlich hatte ich beschlossen, das Thema einfach weg zu ignorieren, aber da wir eine so schön florierende Abmahnindustrie haben, nützt es mir wenig, wenn die zuständige EU-Kommissarin die Mitgliedsstaaten zur Nachsicht bei der Umsetzung aufruft, weil sie selber weiß, was für eine halbgare Moppelkotze die da erlassen haben.

So leid es mir also tut: EU, du bist raus!

Hier noch ein ganz lohnenswertes Video zu diesem überaus trockenen Thema.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn Euch das genauso auf den Beutel geht wie mir und 1000en anderen Kollegen, dann unterschreibt doch vielleicht die Petition auf Change.org.

Zuletzt bearbeitet:
Leider absolut nachvollziehbar. Da wird in Zukunft wohl noch mehr über LogoiX u.ä. Dienste laufen (müssen) :cry:

done!

Das erinnert mich an die neue Chemikalien-Verordnung, bei der ein chemisches Produkt in jedem EU-Land mit ein und der selben Registriernummer pro Importeur samt Rezeptur angemeldet werden muss, statt EU-weit eine zentrale Datenbank zu unterhalten. Natürlich kostet jede Anmeldung und Änderung Geld plus die Arbeitszeit, die jeder Hersteller zusätzlich aufbringen muss. :poop:

1995 reichte ein Chemie-Student oder eine Ausilfe mit entsprechenden Kenntnissen, um die Dokumentation zu chemischen Produkten zu erstellen, jetzt sind zwei Vollzeitkräfte (Diplom-Chemiker oder vergleichbarer Abschluss) erforderlich.

Die Verpackungsverordnung war von Anfang an auch so aufgebläht und jeder drittklassiger Winkeladvokat hat jetzt eine neue Einnahmequelle durch Abmahnungen.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. dass wir im Forum für die Leute außerhalb Deutschlands natürlich niiiiiieeeeemals Pakete bestellen und privat weiter verschicken werden, bis dieser Wahnsinn geklärt ist. 😇

Was ein Müll ey.. schade sowas
Genau mein Ding, sowas!
Konstruktiv subversive Anarchie zwecks Umgehung hirnrissiger Vorgaben.

Darf ich an dieser Stelle noch an den in vergleichbarer Weise jahrzehntelang bestfunktionierenden kleinen Grenzverkehr D-CH-D erinnern, wobei aktuell wohl gerade der Versand von/nach CH bei obengenanntem Verwaltungsirrsinn nicht betroffen ist.

Es ist wohl augenblicklich eher ein EU-internes Versand-Eigentor, wobei bereits manche Stimmen auch in den Medien und Einzelhandelsverbänden laut wurden, die darauf hinwiesen, daß die hierdurch entstandene vorteilhafte Situation für Großversender wie Amazon&Co. möglicherweise beabsichtigt sein könnte.

Die Schweiz orientiert sich in den letzten Jahren aber immer mehr an den EU-Verordnungen, um den Warenverkehr trotz Zoll nicht unnötig zu behindern.
Du hast Recht, es steht allerdings zudem zu befürchten, das somit ohne äußeren Zwang dann seitens der Schweiz noch weitere EU-Richtlinien übernommen werden - die wie wir wissen, nicht immer nur Vorteile für die Beteiligten beinhalten.

Aber der kleine Grenzverkehr damals war wirklich schon sehr beeindruckend. Ich war damals bei Freunden in Säckingen, die haben mich darauf aufmerksam gemacht - Mit Paketen über die Holzbrücke, auf allem was Räder hat...

Die Token fürs Denken sind leider erschöpft gewesen.

Ob die auch für Privatnutzer noch was ändern wollen? Immerhin werden ja auch unsere Pakete dann im Ausland entsorgt...?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben