thinkspot.de wechselt von Shopware zu PrestaShop - Umzug abgeschlossen

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
5.089
Moin,

an dieser Stelle ein kurzer Hinweis in eigener Sache... Nach vielen Jahren Shopware ist diese Ära am kommenden Montag (endlich) beendet und thinkspot startet mit PrestaShop neu durch.

Damit einher gehen optische Verschönerungen, aber auch - und das ist noch viel wichtiger - auch etliche funktionale Erweiterungen. Außerdem werde ich im Backend wesentlich flexibler arbeiten und Euch damit noch besseren Service bieten können.

Da diese Umstellung auch einen Hoster-Wechsel mit Domain-Umzug umfasst, kann es am kommenden Montag, den 01.06. zu Serviceunterbrechungen kommen. In den Tagen danach wird für mich dann erstmal alles neu sein und ich muss mich bestimmt erstmal eingrooven.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mit Presta deutlich besser arbeiten kann als mit Shopware, das meines Erachtens seit dem Zwangs-Update auf Version 6 zu einem Vorreiter der Enshittification im E-Commerce geworden ist. Ich könnte ein 3-teiliges Epos über Bugs, wegrationalisierte und dann sauteuer wieder eingeführte Funktionen sowie die zahllosen völlig idiotischen UX-Entscheidungen schreiben und über Entwickler, die meiner Überzeugung nach nicht eine Stunde ihres Lebens Tagesgeschäft mit ihrem Produkt gemacht haben, aber dazu fehlt mir voraussichtlich die Muße...

Jedenfalls ziehe ich da jetzt endlich die Reißleine und hoffe, dass ich mit dem OpenSource-Ansatz von Presta besser fahre - und ihr damit auch gleich mit!


thinkspot_preview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche gutes Gelingen und dass Du hinterher zufrieden bist!
 
Ich muss als Webentwickler häufig mit Shopware arbeiten und kann diese Entscheidung völlig nachvollziehen. Das Ding ist einerseits extrem aufgebläht mit Funktionen, jedoch fehlen andererseits viele Standardsachen, die man nur als Addon im Abo nachkaufen kann (oder selbst programmieren muss).

Das sind so absurde Sachen wie z.B. dass selbst eine Hinweisleiste am oberen Bildschirmrand(Top Bar) im Standard-Theme nicht existiert. Die braucht man ja doch häufiger, um über Feiertage, Urlaub oder Sales zu informieren. Der Container dafür ist zwar drin, aber leer. Muss man nicht verstehen.

Ich arbeite seit Jahren damit und suche mir trotzdem immer wieder einen Wolf im Backend, in welchem verschachtelten Untermenü oder Flow sich nun wieder eine Einstellung versteckt hat.

Der Updateprozess ist auf einem "normalen" Webhoster auch ein nervenzehrendes Glücksspiel, da der Shop ziemlich scheiße läuft, wenn man ihn nicht mit composer aufsetzt.

Selbst WooCommerce ist besser als Shopware, auch wenn es eine Menge Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matt

Ihr werdet das in altbewährter Güte rocken. Stell schon mal Häppchen und genug gut gekühlte Hopfenschalen für unser Forum bereit.

T.S. ;-)
 
Hi Matt,

da ich gerade noch zwei Bestellungen über deinen "alten" Shop abgewickelt habe, kannst du in Ruhe umziehen, ohne dass ich dich mit Bestellungen "belästigen" werde... ;)

Ich wünsche gutes Gelingen!

Gruß, Uli
 
Oh, Presta ist Open Source.
Stellst Du alleine den Shop um oder hast Du dir Hilfe geholt?
 
Moin alle...

vielen Dank für Eure guten Wünsche und den Zuspruch... Ich sehe der neuen Ära sehr gespannt entgegen.

Oh, Presta ist Open Source.

Ja, zumindest das Grundgerüst. Die meisten Plugins (sorry, Module!) und Erweiterungen sind kommerziell. Aber mal generell gaaaanz anders bepreist als bei Shopware. Bei Presta kostet ein Modul einen magenfreundlichen Einstiegspreis von meist unter €100 und danach eine sehr moderate Jahresgebühr... Bei Shopware ist das andersrum. Da gibt's meist ein paar Monate gratis und danach langen sie dann richtig hin - das können dann auch gerne mal über €300 im Monat sein (!). Also das Enshittification-Prinzip in seiner ganzen Pracht. Nur als Beispiel: Ich zahle nur für den Produktkonfigurator allein im Monat €77...

Aber der offene Kern von Presta ermöglicht halt viel weiter reichende Änderungen als die vernagelte Shopware-Lösung.

Stellst Du alleine den Shop um oder hast Du dir Hilfe geholt?

Dafür habe ich mir natürlich Hilfe geholt, ich kann sowas nicht...

Unterstützt ihr bzw. eure Shopsoftware Wero ?

Wero habe ich definitiv im Auge, aber wir müssen hier leider auf die Modul-Entwickler warten und so wie ich das bisher verstanden habe, wird auch das nicht einfach Wero direkt sein, sondern wieder von Zahlungsdienstleistern abgewickelt werden, die dann sicher auch wieder ihre große Hand aufhalten werden. Ich habe jedenfalls großes Interesse dran, die Payment-Kosten zu senken.

Aus eigener Erfahrung: Ja

Ja, privat schon, aber nicht im Shop bisher - das dauert noch.
 
Dann bist du bei Wero ja richtig, denn die sind günstiger. Ist nur ein Framework für Sofortüberweisungen.
Siehe demoshops.de
 
Moin zusammen,

🥳🥳🥳 es ist vollbracht - mit leichter Verzögerung aufgrund von Familienangelegenheiten ist der neue Shop nun endlich online... Klickt doch mal rüber und schaut Euch um... Es kann vielleicht am Anfang hie und da noch ein bisschen haken, daher freue ich mich insbesondere auch über konstruktive Kritik.

https://thinkspot.de/

Ich freue mich jedenfalls auf einen besseren Workflow!


Viele Grüße,
Matt
 
👍 Super gemacht. Das einzigste wäre wohl die oben erwähnte 2spaltige Ansicht. Im Dark Modus sieht es allerdings noch besser aus als in dem hellen Screen oben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben