Thinkpads werden wieder in Japan produziert

What the..?!?!:pinch:

Ich hatte jetzt zwei Acer zum Vergleich und keinesfalls die billigen 300€ dinger! Eines hat 1000€ gekostet und ist ein Multimedia 17 Zöller, das andere ein 15" Travelmate, also Business Klasse für 600€.

Das Plastik ist schonmal deutlich billger als bei den ThinkPads. Es bekommt sehr leicht Kratzer ab. Außerdem flexen beide Acer an vielen Stellen deutlich durch, was auf sehr dünnes Plastik verweist. ThinkPads sind hingegen in ABS Plastik eingekleidet, das bekommt man nicht so leicht kaputt. (das würde ich nur mit dem Hammer schaffen) Das Display lässt sich beim 17er leicht mit 2 Fingern brechen, einfach mit einem zumachen und mit dem anderen dagegenhalten. Ich habe das schon probiert, aber der Acer Besitzer hat mir die Finger vom Gerät weggerissen, bevor ich mein Werk vollbringen konnte.:D Beim Travelmate sieht es schon besser aus, aber tortzdem nicht sehr Robust.

Die Scharniere wippen bei beiden Acern so dermaßen nach, dass man sie am liebsten festkleben würde. Das ist bei ThinkPads nicht der Fall. Tippt man das 17" große Display am Acer an, wackelt das Teil erstmal 15 Sekunden hin und her. Ganz zu schweigen von den ganzen Glossy Elementen.:facepalm:

Folgendes "Experiment" würde ich nicht zur Nachahmung empfehlen.

Um vorzuführen wie Robust ThinkPads sind (sie wollten es mir nicht glauben, darunter der Besitzer des 17" Acer) habe ich mit der Faust so fest auf den Displaydeckel eingeschlagen dass es vollkaracho zugeknallt ist.:eek: (das hat man bestimmt noch nen Kilometer weiter gehört:D) Beide "Zuschauer" waren erstmal erschrocken und haben mich für verrückt gehalten, auf dem Displaydeckel ist ein bisschen was von meiner Haut zurückgeblieben, aber ansonsten hat das ThinkPad (ein X220i) genau so ausgesehen wie auch vorher.:thumbup: Ich habe dann gefragt ob ich das auch beim 17" Acer machen darf, aber der typ hat gewusst, dass es auseinanderbrechen würde.:D

Der Grund weshald ThinkPads oftmals Risse etc. haben liegt an den Nutzern. Der Acer Typ fasst sein Gerät fast gar nicht an und wenn, dann mit Samthandschuhen. Er bewegt es auch kaum, nur wenn es nötig ist. Mein X220i hingegen knalle ich auch einfach mal auf den Tisch oder werfe es mal irgewendwo in die Ecke.
Ihr müsst aber auch verstehen, dass ich einen absoluten Hass auf Acer habe.

Wenn mir wieder so ein Acer typ über den Weg läuft und mein ThinkPad nieder macht, hole ich meine Gießkanne und dann sehen wir ja, wer als letztes lacht.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch aus erster Hand berichten, dass kein Acer der gleichen Nutzung stand hält, wie ein Thinkpad. 50x am Tag auf und zu klappen, in jeder erdenklichen Position das Gerät auf dem Schoß, im zugeklappten und offenen Zustand an jeder Ecke greif- und durch-die-Gegend-schmeißbar...

@Head: Wann hast Du das letzte Mal einen Plastikbomber gesehen, der ein paar Monate harten Alltagseinsatz mitgemacht hat? Wenn ich auf der Arbeit oder in Vorlesungen oder im Zug um mich gucke, sehen die Dinger immer ziemlich mitgenommen aus.

....
Mein X220i hingegen knalle ich auch einfach mal auf den Tisch oder werde es mal irgewendwo hin.

Ihr müsst aber auch verstehen, dass ich einen absoluten Hass auf Acer habe.

Konnte ich mir nicht verkneifen.... ;)

Sicherlich ist Acer nun nicht der Premium Hersteller, aber da er hier gern als unteres Beispiel-Ende genutzt wird habe ich dies ebenfalls getan. Aber das Travelmate kostet 600, ein technisch (Eckdaten) gleichwertiges TP hat gern eine 1 davor.
Da helfen solch Marketing-Versprechungen auch nicht aller ABS Plastik: wenns bricht, dann bricht es. Nur schmerzt es mich weniger bei einem 600 € Laptop ;)
Nicht durchbiegen? Kein Flexing? Dann schau dir mal mein T400 an..da gibt es keine Stelle, die ich als Bombenfest bezeichnen würde, nagut, vielleicht die Unterseite. ^^

Tastatur? Flext stellenweise, Palmrest ebenso, Ultrabay sowieso..Displaydeckel ist fester im Vergleich zu der Consumer-Modellen, das würde ich nicht streitig machen wollen. Auch ich nutze mein T400 gern, aber Weltklasse Verarbeitung und Haptik ist es einfach nicht, was man da geboten bekommt. Wenn ich mein Thinkapd genauer betrachte erinnert mich das immer wieder an nen Brotkasten (C64). Billig, aber gut und funktioniert ;)

Und nicht vergessen: Mir geht es hier nicht um die Zuverlässigkeit, sondern um die Qualitätsanmutung.

Grüße

Konnte ich mir nicht verkneifen....
Mainboardfehler wegen fehlerhaften EEPROM Chip. Ist mehr oder weniger bereits ein Todeszeichen. Hat nichts mit der Verarbeitung etc. zu tun. Hier nachzulesen: http://thinkwiki.de/X220
Dann schau dir mal mein T400 an..da gibt es keine Stelle, die ich als Bombenfest bezeichnen würde, nagut, vielleicht die Unterseite. ^^
Da gebe ich dir wirklich recht, aber ich muss auch ehrlich sagen dass das T400 nicht gerade zu den guten ThinkPads gehört. Eher zu den schlechtesten IMHO. Deshalb musste auch das T400s als "radikales" redesign her.
Tastatur? Flext stellenweise
Bei meinem X220i bei der Ä Taste. Ist aber bei Acern 100x mal schlimmer.
Ich habe den 17" Acer typen mal auf mein Palmrest drücken lassen. Am Ende stützt er sein ganzes Gewicht auf seinen Finger also hebt sich fast schon hoch. So war das nicht vorgesehen:facepalm:, aber das X220i hat keinen millimeter nachgegeben.:thumbup: Wie gesagt, das T400 gehört IMO zu den schlechten ThinkPads.
Ich hab eh kein Ultrabay.:D
Auch ich nutze mein T400 gern, aber Weltklasse Verarbeitung und Haptik ist es einfach nicht, was man da geboten bekommt.
Wie gesagt, dir werden mehrere bestätigen können, dass es deutlich bessere TP's als das T400 gibt. Ich würde dir raten auf ein neueres T umzusteigen.

Ach, ne, solange meines noch seinen Dienst verrichtet werde ich das nicht tun.
Sollte ich mir ein neues Kaufen wird es auch wieder ein TP werden (oder Apple), mir ging es eigentlich nur darum, das hier vieles schön geredet wird, was nicht schön ist.
Das es wirklich überdurchschnittlich gute TPs gibt will ich nicht streitig machen, aber wenn man hier durch das Forum surft stößt man oft auf Brüche, Risse etc. Das diese Geräte mehr beansprucht werden können glaube ich gern.

Das das T400 zu den schlechteren Gehört würde ich so nicht sagen. Bis auf anfängliche Treiberprobleme mit der Switchable ist es doch ein sehr ausgereiftes Gerät mit bisher keinen bekannten Serienfehlern oder exteme Nachteile. (?!)
Nur wenige Serien können das von sich behaupten. Haptisch kann ich es nur mit älteren Geräten vergleichen (T61, R61, R500) und da ist es gleichwertig.

So, aber nun genug gelästert, mein nächstes wird dann ein X220 und wehe, es ist nicht nennenswert hochwertiger, dann hau ich dich damit so lange, bis es kaputt geht. ;)

Grüße

Das T400 ist doch fantastisch - haptisch knarzt und quietscht es aus jedem Loch, aber das sind doch alles nur Knautschzonen für Unfälle :)

So, aber nun genug gelästert, mein nächstes wird dann ein X220 und wehe, es ist nicht nennenswert hochwertiger, dann hau ich dich damit so lange, bis es kaputt geht.
:D
Also von dem was ich hier im Forum so lese kann ich mir nicht vorstellen, dass das X220 schlechter verarbeitet ist als das T400. Ich habe hier im Haus zwar "nur" ein T61, aber das ist ja mehr oder weniger der Zwillingsbruder des T400. Auch wenn ich nicht ganz zufrieden mit dem X220 bin, und es sogar stark kritisiere (siehe Review) finde ich doch dass es wertiger ist als das T61. Die Tastatur flext weniger, das Palmrest ebenfalls (ausnahme ExpressCard Bereich) und selbst der Deckel lässt sich nicht so weit eindrücken. Du musst also nichts befürchten.

Da gebe ich dir wirklich recht, aber ich muss auch ehrlich sagen dass das T400 nicht gerade zu den guten ThinkPads gehört. Eher zu den schlechtesten IMHO. Deshalb musste auch das T400s als "radikales" redesign her.

Bist Du des Wahnsinns? Das T400 ist ein tolles Notebook - trotz eventueller Haptikprobleme eines der besten Thinkpads, die ich je benutzt habe. Gute Performance, dicker Kupferkühler, zugeklappt wunderbar stabil, gute Akkulaufzeit... und bis jetzt sehr langlebig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein T61 14,1" wide, das dem T400 sehr ähnlich ist, bekommt gerade Lust, eine ballistische Flugbahn in Deine Richtung einzugehen, Aurora :P

Und würde den Flug deutlich besser überleben als Aurora...

Hey, beschwert euch lieber bei den Leuten die mir diese Idee in den Kopf gepflanzt haben.:p;) Ich sage ja dass ich kein T400 habe und das auch nur meine Meinung ist, aber ich habe wirklich schon viel zu oft gelesen, wie schlecht das T400 angeblich sein soll. Ob's stimmt?:confused: Ihr sagt das es ganz gut ist und das stimmt vielleicht auch, aber ein anderer wird wieder das Gegenteil behaupten. Fakt ist, dass das T61 an mehr Stellen flext und quietscht als mein X220i, was aber NICHT heißt das es auch weniger stabil sein muss, es überlebt auf jeden Fall einiges.

Die X Serie war grundsätzlich haptisch immer etwas besser - kleiner, kompakter => weniger Hohlräume => Weniger Quietschen und Knarzen. Deswegen scheinen z.B. die kleinen ASUS Netbooks immer so solide zu sein... bis man sie mal fallen lässt ;)

Merke ich auch an meinem X40, das ist haptisch um einiges besser als das T61...

jo, und der Wiederverkaufswert eines X61 mit Sturzschaden-Display (habe ich schon öfters in ebay gesehen) liegt dann größer 100 € ;)

Soll das jetzt heißen, X61 wären besonders instabil? :p

So wie ich es verstehe, betrifft es ausschließlich den japanischen Markt.

Das wäre natürlich schade :(

Es steht zwar drin, dass sie dadurch eine schnellere Lieferung an japanische Besteller bezwecken möchten, aber dass ausschließlich für Japan dort produziert wird, steht ja nicht drin... und das wäre ja auch blöd - wozu eine geographische Trennung, wenn man doch eine Premium-vs.-Consumer Trennung machen könnte.

Soll das jetzt heißen, X61 wären besonders instabil?
nöö, aber so ein "Sturztest" ist je nach Ausführung/Auftreffpunkt bei den meisten thinkpads einen Schaden zur Folge, dann allerdings kommt der große Vorteil der kleinen Schwarzen: sie sind leicht zu reparieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben