Thinkpads richtig stapeln?

Tasurinchi

Active member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
1.106
Ich habe neulich meine Stapeln Thinkpads umorganisiert. In einem Kunststoffbehälter habe ich 5 Thinkpads wie folgt gestapelt:

T61
T60
T60
T43p
T42

Alle 14" 4:3

Meine Frage, wird das nicht so viel für die unteren Thinkpads? Oder soll ich besser weniger TP stapeln? Ich habe auch Stapeln mit fünf X6x und X20xx Geräte, aber die sind leichter und ich habe weniger Angst wegen Gewicht.

Wie stapelt Ihr Eure Sammlung?

Für jede Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar! ;)

Gruss

T
 
Bei den T6x mit Magnesium-Rollcage hätte ich überhaupt keine Bedenken beim Stapeln. Und fünf von denen sind ja auch nicht so schlimm, ich habe hier deutlich schlimmere Bilder gesehen :)

Wie die Gehäusestabilität der T4x ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe nicht so viele ThinkPads, zum Stapeln selbst kann ich dir also keine Tipps geben. :D Aber ich würde zumindest bei den unteren Geräten jeweils ein Tuch bzw. ein Sleeve zwischen Display und Tastatur legen, um Tastenabdrücke bzw. TrackPointabdrücke zu vermeiden.
 
Ich habe die hier hochkannt in einer Kiste, jeweils mit Lufpolsterfolie getrennt. Vlt. kommt das auch bei dir in Frage?
 
Das sind ganz schöne Luxus-Probleme hier...:eek:

Aufgrund der Gummifüße unter den Geräten wird der Druck eigentlich nur nahe der Ränder ausgeübt. Dort müssten die Geräte eigentlich ausreichend stabil sein. Und fünf Geräte stellen auf jeden Fall kein Problem dar.
Ich stapel zum Beispiel A31p, W500, T60(14"), T41p(14") und weitere auch quer durcheinander. Habe noch nichts knarzen oder knacken gehört.

Ein echter Sammler hat dafür wahrscheinlich eine eigene meterlange Schrankwand, wo jedes Gerät sein eigenes Fach hat. Da muss nur die Schrankwand ausreichend stabil sein. :facepalm:
 
Danke für die Tipps Leute! :thumbup:

Ich habe die hier hochkannt in einer Kiste, jeweils mit Lufpolsterfolie getrennt. Vlt. kommt das auch bei dir in Frage?
Hochkant wäre natürlich eine alternative! Leider sind meine Behälter nicht hoch genug, aber vielleicht finde ich höhere

Das sind ganz schöne Luxus-Probleme hier...
Stimmt! :D

Ein echter Sammler hat dafür wahrscheinlich eine eigene meterlange Schrankwand, wo jedes Gerät sein eigenes Fach hat. Da muss nur die Schrankwand ausreichend stabil sein.
Stimmt auch, aber ich muss zugeben erst jetzt mache ich mir echte Sorgen um die richtige Aufbewahrung. Was ich gut an die Behälter finde, ist das die Thinkies schon fast staubfrei bleiben :cool:, das wird denke ich eher eine Zwischenlösung bis ich eine Schrankwand oder ähnliches organisieren kann
 
Also ich würde die eher filigranen und mit weniger stabilem Deckel (kein Rollcage) T4x lieber immer ganz oben drauf stapeln und die stabileren T6x unten.

Ich mache das auch so mit dem Stapeln, habe aber schon bei 4 Geräten Bedenken, dass was passieren könnte. Deswegen mehrere Stapel nebeneinander ;)

Defekte Geräte zum Ausschlachten etc. sammle ich auch in einer Box hochkant und oben drauf ne Folie oder ein Tuch, dann verstaubt da nichts.
 
Fünf ThinkPads gleicher Größe kann man schon bedenkenlos stapeln, wenn man die weniger empfindlichen zuunterst nimmt. Ein T2x wäre z.B. wegen der Wolkenbildung nicht geeignet.
Ist der Akku ausgebaut, reduziert sich die Gewichtsbelastung erheblich.

Ich habe in meinem Schrank bis zu sechs ThinkPads aufeinander gestapelt. Schaden hat bisher keiner genommen. Der erste siebener Stapel ist in Arbeit, da ich die Tage noch ein T42 15" erhalten habe, der nach Löschung der Daten und Neuinstallation den sechser-Stapel in der Bildmitte erhöhen wird (das 700C und 750Cs fehlt auf dem Bild, diese muss ich erst zum Laufen bringen).

Nach dem Gewurschtel mit den Akkus habe ich mich entschlossen, die noch funktionierenden in einem Korb zu stapeln und so in den Schrank zu stellen. Sie beim zugehörigen ThinkPad aufzubewahren bringt auf Dauer nichts.


schrank-2014.jpg
Manche kennen noch die Bilder meiner beiden Schränke voller ThinkPads, aber nach meinem Umzug musste ich alles auf einen Schrank reduzieren, ohne ein ThinkPad abzugeben. (Für das Dell und das Sony-Notebook habe ich nun keinen Platz mehr im Schrank.)
 
Mich wundert ja bei deinem Bild,dass die beiden unteren Böden sich nicht durchbiegen,oder sind die aus Stein ?

Gruss Uwe

P.S.: Ich persönlich halte das hochkant Stapeln für die beste Lösung ,mache ich bei den meisten TPs so (Bis auf einige,die übereinander gestapelt auf den Einsatz warten :D) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schrank sehe ich immer wieder gerne, muss ganz schön stabil sein..... :)

Sind das wirklich alle Thinkpads? Oder gibts da noch "schwarze" Bestände an Schwarzwaren?
 
Ein T2x wäre z.B. wegen der Wolkenbildung nicht geeignet
Oje oje, das muss ich was umbauen, ich habe drei 600 auf zwei T22 :facepalm:

Die Akkus lasse ich meistens drin, nur bei den oberen Geräten ist im Einzelfall kein Akku drin. Die ältere Baureihen (340/360/380 usw.) nehme ich an sind schon sehr stabil. Sorgen machen mir die 570'er. Momentan sitzen X31/560E/560X drauf :huh:
 
Die Akkus habe ich auch draußen, nicht nur wegen dem Gewicht sondern auch wegen der Selbstentladung im Gerät.

Bei längerer Lagerung wird bei allen Batterie-/Akkugeräten empfohlen, die Stromspeicher raus zumachen.
 
Mich wundert ja bei deinem Bild,dass die beiden unteren Böden sich nicht durchbiegen,oder sind die aus Stein ?
Nein - relativ neu. - Mal sehen, wie die Fachböden in einem halben Jahr aussehen. :D

Den Schrank sehe ich immer wieder gerne, muss ganz schön stabil sein.....
Selbstbau

Sorgen machen mir die 570'er. Momentan sitzen X31/560E/560X drauf
Die 570er sind für mein Dafürhalten recht empfindlich, ähnlich den T2x. Da sie aber verhältnismäßig sehr leicht sind, macht es nicht viel aus. Das X31 sollte zur besseren Gewichtsverteilung zwischen den 560ern und den 570ern liegen.

Sind das wirklich alle Thinkpads? Oder gibts da noch "schwarze" Bestände an Schwarzwaren?
Im Schrank liegen derzeit 65 Rechner, darunter ein Fujitsu-Siemens Lifebook B110
in den Fächern von oben nach unten:
11
8 (incl. TPT und TPT2, die Eigentum von Lenovo sind)
5 (incl. IBM WorkPad)
13 (die beiden 240 sind in Sleeves verpackt hinter den Akkus in der Fachmitte versteckt)
14
10
3 (das P70 steht quer hinter der schwarzen Notebooktasche mit dem FuSi)
= 65 Rechner

Rein müssen noch
700C und 750C
T42
T400
Ein T60 ist an meinen Vater verliehen, ein weiteres hat Mornsgränsin, das X61s nutze ich selbst.
Das T60 meiner Tochter und das X61 meiner Ex sind auch nicht dabei.
Ein A20m hat meine Mutter
Macht Summa-Summarum 74 plus drei "Fehlfarben" (FuSi, Dell, Sony)

P.S.:
Auf dem Schrank liegt noch eine Selectadock 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Akkus auch ausgebaut und in einem metall Eimer (soll feuerfest sein) :). Wenn ein Akku brennen würde, entzündet sich so hoffentlich nicht noch mehr. Man weiss ja nie, ich vertraue der Sache nicht 100%. Und wenn ich einen Akku für ein Gerät brauche, muss ich nicht 3 Geräte nach dem richtigen Akku durchsuchen ;)
 
Im Schrank liegen derzeit 65 Rechner

Alle installiert und lauffähig? ;-)

Selbst bei den gefühlt 20 Geräten hier im Haus, die im Wechsel auch immer wieder genutzt werden, heißt das ja jedes Mal wieder, dass zuerst mal Updates zu installieren sind, egal welches System da nun installiert ist. Das dürfte bei noch mehr Rechnern ja eher noch extremer werden. ;-)
 
Sodele... Jetzt sind die 600er unten und die T22 oben. Beide haben das lange lagern überlebt und funktionieren noch prima! Auch die 570 habe ich nach unten verschanzt.

Was ist mit der T/W500 Generation? 4x stapeln sollte gehen, richtig? 5 auch?

Ein Metal Schrank ist natürlich stabil, ich muss mir eine Lösung überlegen, da momentan mein Thinkpad-Cabinet fast voll ist, sieht etwa so aus:

Thinkpad-Cabinet.jpg


Der Rest der Sammlung ist auf zwei anderen Kommoden verteilt, was Frau Präsidentin nicht sooo gefällt. Da muss Thinkpad-Cabinet#2 ran, ist aber eine andere Geschichte... :)
 
Sehr elegant gelöst, auch wenn der Schrank die "falsche" Farbe hat.
Wie ich eben feststellen musste, hast Du die hundert ja fast voll (97 Stück)
 
Sehr elegant gelöst, auch wenn der Schrank die "falsche" Farbe hat.
Ich weiss, ursprünglich ein Schuhschrank meiner Tochter, habe ich ihn "re-cycled", hat jetzt ein besseres Leben als so eine Art Thinkpad Wächter :D :D

Dafür hat er ein cooles Logo gekriegt:

20140525_214901.jpg



Wie ich eben feststellen musste, hast Du die hundert ja fast voll (97 Stück)
Uf, ja... in letzter Zeit musste ich sogar nach keine Thinkpads mehr ausschauen, Frau, Freunde und bekannte haben mir ein paar extra Modelle spendiert (eher aus dem Tod gerettet). Muss ich mir überlegen, was ich mache wenn die 100 erreicht werden ;) (ausser mehr Behälter kaufen :D )
 
Hi, irgendwie bin ich ja stark erschüttert wie bei euch die Thinkis ihr dasein fristen. Eingesperrt in einem dunklen Schrank und dann noch übereinander.

Irgendwie hatte ich erwartet, dass die in einer Glasvitrine stehen, schön mit einem Zettel dabei, wo dann alles drauf steht was irgendwie von Bedeutung ist.

Ich würde die zumindest so stapeln, sodass einmal Akkufach links und dann wieder rechts ist, dann stehen die auch schön gerade und nicht so schief.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben