Ich finde 16:9 ist bei entsprechend hoher Auflösung (min.hd+) gut nutzbar,
auch, gerade bei Druckdokumenten, macht sich ein hochkant montierter 16:9-Bildschirm verdammt gut im Büro neben der Dockingstation.
Da mittlerweile auch höher auflösende Beamer überwiegend auf 16:9 und FullHD umschwenken werden bei genauer Betrachtung die Gründe für 16:10 und 4:3 immer weniger.
Einziges Manko:
Der entstehende Platz über und unterhalb der Displays wird meiner Meinung nach viel zu wenig genutzt
und stattdessen werden immer häufiger wichtige LED-Anzeigen in Taskleiste und (vorwiegend bei anderen Herstellern) Tastatur(Stichwort unechte FN-Tasten) verbannt,
auch das Thinklight wird teils wegrationalisiert, obwohl dieses doch bei einem flachen Bildschirm umso mehr Platz im Bezel finden könnte
=> Wenn die Hersteller den entstehenden Platz sinnvoll nutzen (oder von mir aus ganz wegschneiden) würden,
wär 16:9 ganz toll, ansonsten macht bei reinem Büroeinsatz nicht selten ein 16:10 am Laptop die bessere Figur.
P.S: Ein switchable 16:9-10 Display wär cool (einfach per Treiber die schwarzen Balken als Zusatzanzeigen nutzbar machen )
Ich frag mich eh, warum da bisher noch kein Hersteller (weder Laptop, noch TV oder Bildschirm) draufgekommen ist.
Bei großen Desktop-Bildschirmen (ab WQXGA) gebe ich Dir recht, darunter (FHD und kleiner) nicht.
FHD ist in der Höhe einfach zu knapp und wenn man ihn vertikal stellt ist er zu schmal.
Bei Notebooks ist das Problem, dass zum einen . Auflösungen > FHD noch eher selten sind und zum anderen die aktuelle Kombination "schmaler Bildschirm, großes Touchpad und Tastaturen müssen von 12" bis 15" gleich aufgebaut sein" zum Wegfall der 7. Tastaturreihe führt - das wäre mit einem "vertikaleren" Bildschirmformat einfacher.
Außerdem sind die neueren Geräte einfach deutlich größer und unhandlicher.
Mein 15"-R61 ist z.b. zwar in der "Höhe" (nicht Dicke!) ca. 1 cm größer als mein W550s, dafür ist das W550s in der Breite satte 5cm breiter.
Insgesamt wirkt das W550s abgesehen von der Dicke wie die nächstgrößere Geräteklasse. Das R61 ist vom Platzverbrauch her fast eher mit aktuellen 14"-Geräten zu vergleichen.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Die andere Frage ist: Ist das Beamerformat in irgendeiner Weise relevant für mein bevorzugtes Notebookformat?Die Frage ist doch: Machen Business-Beamer mit 16:9 Sinn? Oder sind die beschriebenen Beamer häufig in Wahrheit Consumer-Produkte zum Filmeschauen und Daddeln...?