ThinkPads gut? Nein. Warum dieser Nimbus?

Das ist tatsächlich ein Fehlerbild?
Wie äußert sich das?

Bei mir spinnt die USB C Buchse in so weit, das die Verbindung mit einem externen Monitor abbricht. Das passiert öfters, wenn ich ein Stream laufen hab (egal ob in Browser oder App).
Bislang hab ich das nur als extrem lästige Kinderkrankheit abgetan...
Das war bei mir im Umfeld bisher ausnahmslos ein Problem des verwendeten Kabels. Ein höherwertiges oder kürzeres Kabel hatte immer den entsprechenden Erfolg gebracht, oder auch einfach ein anderes - die Streuung hier scheint enorm zu sein, gerade bei DP-Alternate-Mode und Laden gleichzeitig.
 
Zum Displayproblem: Servion genießt im Forum einen guten Ruf und man kann über die auch Garantiereperaturen machen lassen. Das genaue Prozedere bitte im Forum nachfragen - das kennen viele besser als ich. Zu verlieren hast Du ja nichts.:)

Zum ThinkPad-Nimbus: da gibt es sicher mehrere Gründe. Schon IBM hat ganz bewußt am Mythos und damit der Marke ThinkPad gearbeitet und das von Anfang an. Das fängt mit dem schwarzen Design mit rotem Akzent (TrackPoint) an (hat's sogar ins MoMA geschafft), dann gibt's da auch technische Highlights (Butterfly-Tastatur, Farbdisplays, die Flexview-Displays) und sicher auch viele robuste Arbeitstiere und einen guten Service (zumindest in der guten alten IBM-Zeit). Von dem sind auch heute noch Dinge wie Designelemente, die gute Treiberunterstützung (manch ein anderer Hersteller bietet höstens die Treiber zum Auslieferungszustand zum runterladen an) und ein für die Businesskunden akzeptables Produkt und Preis-/Leistungsverhältnis übriggeblieben. Und letztendlich sind es die Businesskunden, mit denen Lenovo das große Geschäft macht und nicht die Studenten, Con- oder Prosumer und ThinkPad-Enthusiasten. Qualitätsprobleme gab es leider schon immer bei ThinkPads, zum Teil sind und waren da ganze Serien davon betroffen (Flexing, DOA-Geräte). Das geht anderen Herstellern aber auch so und die Notebook-Entwicklung an sich wird sicher auch mehr von Intel und Co (Ultrabook-Standard) und Apple (große Touchpads, Verkapselung) vorangetrieben als von Lenovo oder den Businessgeräteherstellern generell. Von daher kochen da alle nur mit Wasser.
Und dann ist es halt auch immer eine subjektive Geschichte, die man auch aus anderen Bereichen kennt: Markentreue und das Phänomen der prägenden Phasen: "das gibt es heute leider nicht mehr so" oder das Jungbleiben über Toys, die man in der Jugend schon hatte oder gerne gehabt hätte. Und natürlich die Liebe zu langjährigen treuen Wegbegleitern - manch einer hat sein ThinkPad schon über ein Jahrzehnt im Einsatz.
 
Kurzfassung der Geschichte meines T15g Gen 1

1 x Komplettaustausch wegen etlicher leuchtender Pixel
1 x Displaytausch wegen Blurry Dots
1 x Display- und Motherboardtausch wegen Blurry Dots
1 x Display- und Kabeltausch wegen Blurry Dots
1 x wurde der Einschaltknopf getauscht - Gehäuse hat gegnartzt
Aktueller Status ein Display mit Blurry Dots ...

Das Notebook ist knapp 1 Jahr in meinem Besitz. Mindestens in der hälfte der Zeit hatte ich Ärger!

TS, du merkst schon dass sich hier viele old-but-gold-Advokaten tummeln, die v.a. auch die Entwicklung neuerer TP Generationen mitverfolgt haben. Es ist wie lain auch schon richtigerweise angemerkt hat oft eine Vorstellung von ThinkPad die man hat und wie dieser zu sein hat, so dass man unterm Strich oft mehr nach Gefühl geht. Und allseits regiert das Motto: Never change a running system...was ich aber persönlich gern für mich relativiere
 
Mein Fazit war dann ein anderes: Gebrauchtgeräte. Die haben die Kinderkrankheiten schon hinter sich.

So mache ich es auch schon lange.

U.A. deshalb kaufe ich am liebsten von Refurbishern. Da gibt's dann keine Tastatursuppe.

Lapstore verkauft die gebrauchten ThinkPads mit nagelneuer deutscher Tastatur, ohne Aufkleber und auf wunsch mit Beleuchtung.

rundum funktionierendes Gerät zu ergattern. Wo nicht die USB C Buchse Aussetzer hat,

Deshalb habe ich 2018 noch ein X260 und danach noch ein T460s gekauft. Beide ohne USB-C.
USB-C war da auch schon zu anfaellig, konnte man des oefteren hier im Forum lesen.

Das ist tatsächlich ein Fehlerbild?
Wie äußert sich das?

Bei mir spinnt die USB C Buchse in so weit, das die Verbindung mit einem externen Monitor abbricht. Das passiert öfters, wenn ich ein Stream laufen hab (egal ob in Browser oder App).
Bislang hab ich das nur als extrem lästige Kinderkrankheit abgetan...

Schon mal mit einer Live-DVD oder USB-Stick probiert ob es auch nicht ein Treiberfehler ist?

Was mich jedoch auch ärgert: warum bloß, wird um diese ThinkPads so ein Nimbus gesponnen?

Ich bleibe bei ThinkPads:
- Der rote Knubbel, ohne moechte ich nicht mehr. (Und TouchPad ist im BIOS abschaltbar.)
- Es gibt massig Ersatzteile im Netz.
- Im HMM kann man nachsehen wie man was einbaut.

Ich habe 9 ThinkPads, ausser AKKUs (Verschleissteil) ist bisher nur eine WLAN-Karte kaputt gegangen.
 
Hiernach war mit dem letzten Tausch alles in Ordnung. Unabhängig davon ist die Anzahl der Displays mit Pixelfehlern wirklich rekordverdächtig.

Aber dennoch ist das eine "Momentaufnahme" und steht nicht für die Qualität der kompletten Thinkpad-Reihe. Aber die modernen Geräte sind dennoch auch nicht mehr das was Thinkpads früher mal waren. Aber Lenovo passt sich halt dem Trend an, den andere Hersteller ja auch schon vorgemacht haben. Wieso mehr Aufwand in die Produktion stecken wenn das Geld auch einfacher verdient werden kann. Die Schafe folgen ja blind der Herde und konsumieren brav. Also...
 
Hiernach war mit dem letzten Tausch alles in Ordnung.
1+ für die Recherche ...

Ja, das Gerät war ohne Fehler.

Irgendwann - in den letzten Monaten - muss sich wieder dieser Fehler "gebildet" haben. Durch den Support, hab ich mir auch mal sagen lassen, das sich diese Fehler vervielfältigen - also das mehr Pixel davon betroffen werden könnten. Mal schauen. Wie gesagt, bleibt es bei diesen beiden Pixeln, lass ich es gut sein. Werden es mehr ...

Vielleicht wechselt dieses Notebook auch bei Kleinanzeigen den Besitzer. Hab die Nase schon irgendwie voll.

Das war bei mir im Umfeld bisher ausnahmslos ein Problem des verwendeten Kabels.
Verwende das Notebook mit der Thunderbolt 3 Docking Station von Lenovo/Thinkpad.

Und ich frag mich, was die ominösen "blurry Dots" sein sollen ... kann man das auch verständlich ausdrücken, notfalls mit einem Bild vom Problem?

Auf weißem Hintergrund, ein noch heller leuchtendes - weißes Pixel - abzulichten, ist nicht ganz der knüller... hier ein aktuelles Foto...
Ich hatte zu diesem Fehler den Begriff "Clouds" gefunden. Ein Supportmitarbeiter führte den Begriff "Blurry Dots" ein
 

Anhänge

  • 20220318_083418.jpg
    20220318_083418.jpg
    393 KB · Aufrufe: 65
Verwende das Notebook mit der Thunderbolt 3 Docking Station von Lenovo/Thinkpad.

Das ist leider nicht die Ultima ratio. Bei mir traten ähnliche Probleme zuletzt mit einem T27-hv20 auf. Das mitgelieferte USB-C Kabel führte zu Problemen sowohl am Thinkpad als auch an einem Surface (Bildaussetzer). Ein Thunderbolt-Kabel (auch original Lenovo) das ich noch da hatte mit 0,5m Länge lief dagegen einwandfrei.
 
Verwende das Notebook mit der Thunderbolt 3 Docking Station von Lenovo/Thinkpad.

Mit dem T15g? Hast du dann das Strom-Netzteil extra am Notebook hängen? Wenn nicht, dann ist es kein Wunder, dass die Dock Probleme macht - das Gerät hat nicht für umsonst ein 230W Netzteil dabei.

Ansonsten, was Pommbaer meint: Originalkabel (Thunderbolt!) oder Drittanbieter?
 
Mit dem T15g? Hast du dann das Strom-Netzteil extra am Notebook hängen? Wenn nicht, dann ist es kein Wunder, dass die Dock Probleme macht - das Gerät hat nicht für umsonst ein 230W Netzteil dabei.

Ansonsten, was Pommbaer meint: Originalkabel (Thunderbolt!) oder Drittanbieter?

Versteh deine Aussage nicht 100%.
Hab das original 230W NT an die original Dockingstation angeschlossen. Das Notebook ist mit dem original Thunderbolt-Kabel (Strom + TB) verbunden.

Hab auch schon den Support nach diesem Setup gefragt. Demnach ist das so in Ordnung und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Aber, wie gesagt, die Probleme mit USB-C stören mich jetzt nicht wahnsinnig arg.
 
Versteh deine Aussage nicht 100%.
Es gibt das TB3-Dock - das hat ein normales TB3-Kabel, aber nur dieses. Und auch nur ein Netzteil wird mitgeliefert.

Dann gibt es Thunderbolt 3 Workstation Dock. Diese hat quasi ein Doppelkabel (TB3 + Slim-tip für den Strom). Am Dock selbst werden entweder 2 Netzteile angeschlossen - oder ein 230W NT mit Splitterkabel für beide Stromanschlüsse in der Dock. Deinen Worten jetzt entnehme ich, dass du die Workstation-Dock verwendest?

(Und ja, die Dockingstation selbst ist technisch identisch - aber halt da Zubehör bzw. die Konfiguration unterscheidet sich ziemlich massiv. Und du wärst nicht der Erste, der sich in dem Wust an verschiedenen Lösungen verlaufen hätte. Ist alles nur so semigut dokumentiert.)
 
Wie gesagt, ich hab das Doppelkabel (TB3 + Strom) und Splitterkabel (für das NT).

Und Billig, war das Zeug zudem auch nicht...
 
Also für mich sehen die "Blurry Dots" aus wie die hellen Spots/ Druckstellen auf den inzwischen so dünnen Displaydeckeln (Ultrabook sei dank), die durch punktuelle Druckbelastung beim Transport entstehen.
Kann mich aber auch irren. Mich verwundert wieso die Fehler schon beim Einbau vorhanden sind. Falsch gelagerte E-Teile-Displays?
 
Also für mich sehen die "Blurry Dots" aus wie die hellen Spots/ Druckstellen auf den inzwischen so dünnen Displaydeckeln
Also wenn ich meine Fantasie bemühe, dann würde ich fragen, ob eine solche Belastung durch den Notebookdeckel hindurch, entstehen kann?

Auf meinem Notebook-Deckel ist nichts zu sehen. Keine Kratzer oder Dellen oder andere Beschädigungen - die darauf hindeuten könnten, das hier Druck ausgeübt wurde?

All diese Fragen, hab ich auch offen mit dem Support kommuniziert...
Ich mein, man mag ja sagen/denken was man will aber dass 5 Display Schrott sein sollen?

Etwas zu viel Pech. An irgendeiner anderen Stelle muss der Fehler liegen...
 
Möglicherweise kein Rollcage mehr im Displaydeckel?
Gab's den nicht nur von der Generation T61 bis T410?

Ich kann den Frust des Threaderstellers durchaus verstehen.

So häufig scheint das Problem jetzt auch nicht zu sein, zumindest findet man wenig dazu im Netz. Bei serienmäßigen Konstruktionsfehlern (oder schlechten Displaychargen) findet man da ja meist mehr.

Wurde eigentlich nur das Display selbst oder der ganze Displaydeckel getauscht? Nicht das der Displaydeckel eine Macke hat, die die Displays killt.

Mein Tip wäre aber weiterhin mal Servion zu kontaktieren und denen die Probleme zu schildern, die hören einem laut Forenberichten zu - während der offizielle Lenovosupport das nicht immer tut (wie im Fall des Threaderstellers).
 
Auf weißem Hintergrund, ein noch heller leuchtendes - weißes Pixel - abzulichten, ist nicht ganz der knüller... hier ein aktuelles Foto...
Ich hatte zu diesem Fehler den Begriff "Clouds" gefunden. Ein Supportmitarbeiter führte den Begriff "Blurry Dots" ein

Sorry, aber ich erkenne auf dem Foto an der eingekreistsen Stelle genau nichts, schon gar kein helleres Pixel. Wenn das ein Clouding-Effekt sein sollte, müßte der eher bei dunklem Bild zu sehen sein als bei hellem Bild. Ein paar schmutzige Stellen auf dem Display sind noch zu erkennen und am rechten Rand des Fotos ist ein gröherer heller Fleck zu sehen, da ist die Ausleuchtung offenbar nicht ganz geleichmäßig.
 
Sorry, aber ich erkenne auf dem Foto an der eingekreistsen Stelle genau nichts,
Ja, versteh ich. Sehe es auch nur auf dem Foto, weil ich weiß, wo es ist...
Kannst mir es ruhig glauben. Hab jetzt kein Nerv es nochmal abzulichten - oder es zu versuchen...
Es ging ja bereits 4 mal durch den Support.

Bei einem Hellen Hintergrund (Internet-Seiten, Office etc.) Leuchtet ein Pixel weiß. Und das kann man schon sehr gut erkennen, auch ohne zu wissen, wo man zu suchen hat.

Ich kann den Frust des Threaderstellers durchaus verstehen.

Ja, da war/ist schon sehr viel Frust dabei.

Wurde eigentlich nur das Display selbst oder der ganze Displaydeckel getauscht?
Deckel wurde nie getauscht. Motherboard und Kabel wurden getauscht. Und dazu eben noch jeweils das Display.
Was mein Notebook schon gekostet hat... puh...

Nicht das der Displaydeckel eine Macke hat, die die Displays killt.
Hab den Support auch immer wieder nach Eigenverschulden gefragt. Da fällt mir vielleicht nur die Notebooktasche ein.
Die Notebooktasche ist für 15 Zoll Notebooks ausgelegt. Die Tasche ist aber auch relativ geräumig sodass auch dicke Notebooks platz finden sollten.
Ich stelle keine Dinge auf das Notebook!

Mein Tip wäre aber weiterhin mal Servion

Mal schaun, mein Frustration-Level ist schon enorm hoch. Ich möchte schon ein Notebook haben, das einwandfrei ist. Aber ich will auch mal damit arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T440p hat auch ein paar hellere Stellen im Display, da könnte es aber durchaus am Transport im vollen Rucksack liegen. Wobei in meinem Fall das T440p aber ein Gebrauchtgerät war, bei dem das Display eh' nicht mehr das beste war (aggressiver Reiniger verwendet und leuchtende Stelle im Display).:)

Im wesentlichen sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Das Problem ist sehr häufig und sehr viele haben es - nur stört es sie nicht. (Du bist zu pingelig.)😇
2. Dein Gerät ist aus welchen Gründen auch immer außergewöhnlich oft von Displaymacken betroffen.

Wenn Du das ThinkPad in der Tasche transportierst, fallen mir nur zwei Szenarien ein wie da Druck auf den Deckel kommt:
1. Tasche zu voll
2. Die umgehängte Tasche schlägt beim Transport immer wieder gegen Deinen Körper

Bei beiden wärst Du aber nicht der Einzige.

Wie gesagt, Du kannst Servion kontaktieren. Vielleicht hatten die das Problem schon häufiger und wissen Rat und Lösung. Oder sie können es zumindest mit einem Display- und Deckeltausch probieren.
 
Naja. Bislang ist es "nur" ein Pixel...

Werd das Notebook mal anders lagern bzw. ich kann ja noch ein festeres Flies auf den Notebook Deckel legen.
Das sollte in jedem Fall alles abhalten.
In Watte werde ich das Notebook aber sicher nicht packen (haben diese Dinger nicht eine Zertifizierung nach Militärstandards?)!

Was mir einfällt:
Sicher, falsche Lagerung könnte ursächlich sein. Jedoch hatte ich ein Fall - da war der Techniker bei mir, hat das Display getauscht und noch beim testen des neuen Displays, ist dieser Fehler aufgetreten!
Entweder hat der Techniker mir (m)ein altes Display wieder verbaselt oder es hatte diesen Fehler eben von Anfang an...

Das Problem ist sehr häufig und sehr viele haben es - nur stört es sie nicht. (Du bist zu pingelig.)😇

Glaube ich fast auch, aber wie gesagt, es sollte auffallen. Oder ich habe tatsächlich bessere Augen!? Was machen denn Grafiker?
Aber zumindest könnte das eine Erklärung sein, weshalb der Dark-Mode so beliebt ist 😁.
 
Diese "Wolken" haben nicht unbedingt etwas mit Druck zu tun. Es gibt einfach LCD-Panels, die dafür anfälliger sind und andere, bei denen sie sich kaum bilden. Beim ThinkPad X220 mit IPS-Display war es zum Beispiel ein Serienproblem. Der Grund dafür war das spezifische Panel, nicht das Gerät an sich oder ein falsches Handling durch den Nutzer.

Zudem kann es auch sein, dass Lenovo dein Panel durch ein bereits benutztes "wiederaufbereitetes" Panel ausgetauscht hat. Es gibt nur einen begrenzten Vorrat an Neuteilen, weshalb der Service das so macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben