ThinkPads 2018 (T480, X280, X1 Carbon 6, P52 etc.) Gerüchte/Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es eigentlich mit den Displays aus? Die Quadcore-CPUs sind ja ganz nett - allein, die Mehrleistung brauch ich nicht wirklich, aber ein geiles Display wäre mir da wesentlich wichtiger. Oder wird Lenovo bei der kommenden x80 T-Serie uns wieder drittklassige Displays andrehen wollen?

Apple hat beim aktuellen MacBook Pro immerhin mit 500 nits vorgelegt!

Oder wird Lenovo bei der kommenden x80 T-Serie uns wieder drittklassige Displays andrehen wollen?
Ich denke, Lenovo wird weiterhin gute QHD-IPS-Displays anbieten, wie auch bei den jetzigen Modellen der T-Serie. An den anderen Display-Optionen der T-Serie (HD TN und FHD IPS) wird sich vermutlich nichts ändern.

Ich denke, Lenovo wird weiterhin gute QHD-IPS-Displays anbieten, wie auch bei den jetzigen Modellen der T-Serie. An den anderen Display-Optionen der T-Serie (HD TN und FHD IPS) wird sich vermutlich nichts ändern.

Naja, das wird wohl für den Großteil der Geräte so stimmen, trotzdem kann das ein einzelner ja gar nicht überblicken. In meinem Fall war ich mit 2 x T460p und 3 x T460s was die Helligkeit und die gleichmäßige Ausleuchtung betraf total enttäuscht. Zusätzlich gab es noch diese Display Lotterie in Bezug auf PWM Flimmern. Beim x260 hat dann Gott sei Dank alles gepasst und ich bin wieder mit Lenovo sehr glücklich!
Trotzdem wäre ich sehr froh, wenn Lenovo in Zukunft in Bezug auf die Displays Apple mehr Paroli bieten würde.

Lenovo konkurriert mit Dell, HP, Fujitsu.. und nicht mit Apple. Die Käufer dieser Geräte nutzen jene hauptsächlich im Büro und brauchen daher diese Helligkeit nicht.

Hat Apple nicht auch glänzende Displays? Das kann man mit matten eh nicht vergleichen. Dennoch sind die Displays meiner Apple nutzenden Kollegen durchaus ansprechend. Wäre da nur noch der Trackpoint, ein schwarzes Gehäuse und der Preis... ;-)

Lenovo konkurriert sowohl mit Dell, HP und Fujitsu als auch mit Apple. Deshalb hat man ja unterschiedliche ThinkPad-Serien, die alle unterschiedliche Käufergruppen ansprechen sollen.

Im Falle der ThinkPads wären die X1-Modelle die Konkurrenz zu Apple. Die T-Serie eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo konkurriert mit Dell, HP, Fujitsu.. und nicht mit Apple. Die Käufer dieser Geräte nutzen jene hauptsächlich im Büro und brauchen daher diese Helligkeit nicht.

Da magst Du ja Recht haben. Die Helligkeit runter regeln kann man ja immer wenn man es nicht braucht, nur nicht rauf, wenn die maximale Helligkeit zu niedrig ist!

Hmm... QHD gibts leider nicht beim X2xx. Ein Full HD Display mit >300cd/m² und eine (viel) bessere Farbraum Abdeckung wären toll. Aber wenn es wirklich mal wieder ein "komplett" Update gibt, darf man ja gespannt sein.

Hmm... QHD gibts leider nicht beim X2xx. Ein Full HD Display mit >300cd/m² und eine (viel) bessere Farbraum Abdeckung wären toll. Aber wenn es wirklich mal wieder ein "komplett" Update gibt, darf man ja gespannt sein.

x260_Panel_Ausleuchtung.JPG

Das x260 war eines von ganz wenigen, wenn nicht so gar das einzige, was deutlich über den Angaben getestet wurde. Einige Modelle haben den Angabewert gerade noch so erreicht, andere sind zum Teil deutlich darunter geblieben.

Im Falle der ThinkPads wären die X1-Modelle die Konkurrenz zu Apple. Die T-Serie eher nicht.
Ok, ich habe zu sehr an das standardmäßig installierte Betriebssystem gedacht. Technisch und qualitativ sehe ich das X1C durchaus auf Augenhöhe.

Da magst Du ja Recht haben. Die Helligkeit runter regeln kann man ja immer wenn man es nicht braucht, nur nicht rauf, wenn die maximale Helligkeit zu niedrig ist!
Ich kann nicht sagen, wie groß der Entwicklungsaufwand dafür ist. Man macht ja nicht einfach hellere Dioden rein mit entsprechender elektrischer Ansteuerung, der Diffusor und Rest des Displays müssen ja auch halbwegs darauf abgestimmt sein.

Dennoch: die Mattierung "schluckt" gerne in der Regel bis zu 30% der gemessenen Helligkeit und andersrum brauchst du bei glänzenden Displays für den optischen Kontrast mehr Helligkeit.

Vermutlich war das jetzt auch mal genug OT :whistling:

@rarofu66
a) Wenn man direkt nach dem betreffenden Beitrag postet, sind Fullquotes völlig unnötig (und unerwünscht).
b) Wenn man hier fremde Inhalte einbindet (z.B. Bilder), dann sollte man zumindest die Quelle angeben (oder gleich nur einen Link setzen). Alles andere ist lame und kann Ärger geben.

On topic: Ich würde es begrüßen, wenn zumindest bei QHD und FHD gleichermaßen keine Kompromisse mehr vor allem bei der Helligkeit gemacht würden (und am liebsten natürlich auch bzgl. Farbraum/Kontrast/Qualität generell). Dass es zusätzlich noch eine "low budget" HD-TN-Variante gibt, die dann eben insgesamt schlechter ist, okay. Aber QHD und FHD sollten in dieser Hinsicht eigentlich gleichwertig sein - und zwar auf einem hohen Niveau.

Ich finde die Beschränkung der "Spitzenpanels" auf QHD auch schade, ich würde mich mit einem guten FullHD (oder mehr Pixel in der Höhe) begnügen.

Zufälligerweise waren die 5 Panels, die ich oben erwähnt habe und mit denen ich in Bezug auf Helligkeit, gleichmäßiger Ausleuchtung und teilweise PWM Flimmern nicht zufrieden war alles QHD Panels.

Zufälligerweise ist "Panels, mit denen rarofu66 nicht zufrieden war" kein objektives oder sonstwie aussagekräftiges Kriterium hinsichtlich Qualität. Believe it or not.

Für Dich als Außenstehenden mag das gelten, aber für mich als den Betroffenen war das schon ein aussagekräftiges Kriterium hinsichtlich Qualität. Sonst hätte ich die 5 Geräte ja nicht innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist zurückgesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise ist "Panels, mit denen rarofu66 nicht zufrieden war" kein objektives oder sonstwie aussagekräftiges Kriterium hinsichtlich Qualität. Believe it or not.

Nunja, mir gehts halt so, daß ich bei Apple-Displays instantan begeistert bin. Sowas hab ich noch bei keinem anderen Laptop gehabt. Natürlich macht da einen Teil das Spiegeldisplay aus. Da sehen die Farben einfach besser aus und es wirkt schärfer. Ja, die Nachteile kenne ich. Desweiteren funktioniert das Touchpad bei Apple perfekt, wogegen es bei den Thinpads vollkommen unbrauchbar ist.

Warum kann Lenovo sowas nicht verbauen?

Ich sags ganz ehrlich: Wäre nicht das Thema Linux-Kompatibilität, würde ich sofort ein MacBook kaufen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Apples Displays ab Werk auch schon kalibriert sind. Das kann subjektiv ebenfalls einen großen Unterschied ausmachen.

Desweiteren funktioniert das Touchpad bei Apple perfekt, wogegen es bei den Thinpads vollkommen unbrauchbar ist.
Mittlerweile funktionieren die TouchPads bei ThinkPads eigentlich ziemlich gut...aber: wofür hat man den TrackPoint? :D

Legt Lenovo eigentlich üblicherweise bei der Gerätevorstellung bei der CES auch die VK Preise im Europreis fest? Der Euro hat seit der letzten Vorstellung doch kräftig zugelegt. Wenn er das Niveau hält sollten die nächsten Geräte doch relativ wieder etwas günstiger werden.

Ich hab mir gerade die Rechnung meines X1 5Gen i7, 8GB rausgesucht. Also so heftig hatte ich die Änderung im Preisniveau nicht in Erinnerung.

Edit: Möglicherweise ist der Preis des 25 Anniversary ja schon ein Indikator. Hoffentlich gibt es morgen schon die Preise.

Du glaubst doch ernsthaft, dass die Preise wieder günstiger sein werden im Vergleich zur jetzigen Generation. Die sind börsennotiert, da wird jedes Jahr mehr erwartet. Wir können froh sein, wenn das Preisniveau gehalten wird. Selbst dann dürfte die Marge noch höher sein aufgrund des im Vergleicb zum letzten Jahr stärkeren Euros.

Die sind börsennotiert, da wird jedes Jahr mehr erwartet.

Ja eben börsennotiert, aber in den USA. Also unter dem Strich zählt was in Dollar rauskommt. Und wenn man durch Wechselkursänderungen günstiger anbieten kann und dann überproportional den Umsatz und schlussendlich den Gewinn in Dollar steigern kann, dann kann das schon passieren. Kommt halt darauf an wie preiselastisch der Markt für Business-Laptops ist bzw. wie da die PAF aussieht.
Ich hab das in dem Marktsegment allerdings auch erst einmal bei Apple erlebt als der Euro zwischen 2005 und 2008 stark gestiegen ist.

Edit: Nominell notiert ist Lenovo in Hong Kong, also Hong Kong Dollar. Bilanziert in China also Renminbi. Macht aber keinen Unterschied da die Währungen an den US Dollar gebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch ernsthaft, dass die Preise wieder günstiger sein werden im Vergleich zur jetzigen Generation. Die sind börsennotiert, da wird jedes Jahr mehr erwartet.

Börsennotiert oder nicht - das ist doch völlig egal. Letztendlich will jedes Unternehmen seinen Gewinn maximieren. Die Frage ist schlichtweg, welche Preise sich auf dem Markt durchsetzen lassen. Und da würde ich in Richtung Mitbewerber schauen, also vorallem in Richtung Dell, HP und Fujitsu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben