Thinkpad zum arbeiten (Bachelorarbeit schreiben + programmieren)

Dann werd ich einfach direkt auf 8GB aufrüsten. Das kostet ja kaum mehr, und ich habs einfach, falls mich mal doch ein Spiel so fesselt, dass ich es unterwegs spielen möchte ;)

Wenn sich das in solchen Preisregionen bewegt,würde ich eher dieses T420 von Andi nehmen (Auch wenn die Speicherbestückung etwas doof ist,aber ein 4 GB Riegel kostet ja nur ca € 20) :http://www.ok1.de/ThinkPads/Vorfuehrware/ThinkPad-T420-4178-83G-NW183GE::300.html .Zudem würde ich ersteinmal den 6-Zeller probieren,der wird schon gut durchhalten mit den CPUs der 2. Generation. Gruss Uwe

Was genau hat der von dir vorgeschlagene T420 denn für Vorteile im Gegensatz zu dem von mir vorgeschlagenen? Also ich bin für alles offen, ich frag einfach nur, weil das für mich gerade nicht so ganz offensichtlich ist :-)

Das von dir vorgeschlagene TP ist ein L420 ;)

Das T420 ist von der Verarbeitung her besser, ist dünner, leichter, hat eine höhere Displayauflösung (1600x900 statt 1366x768), 3 Jahre Bring-in-Garantie (statt einem Jahr) und Windows 7 Professional (64-Bit) vorinstalliert, hat aber eine etwas langsamere CPU (2,3-2,9 GHz statt 2,5-3,2 GHz). Ich würde trotzdem angesichts der vielen Vorteile eindeutig zum T420 raten.

Das von dir vorgeschlagene TP ist ein L420 ;)

Das T420 ist von der Verarbeitung her besser, ist dünner, leichter, hat eine höhere Displayauflösung (1600x900 statt 1366x768), 3 Jahre Bring-in-Garantie (statt einem Jahr) und Windows 7 Professional (64-Bit) vorinstalliert, hat aber eine etwas langsamere CPU (2,3-2,9 GHz statt 2,5-3,2 GHz). Ich würde trotzdem angesichts der vielen Vorteile eindeutig zum T420 raten.

Danke für die Zusammenfassung
Hm, die Display-Auflösung ist leider auch 1366x768 (ist ein 14", gibts die überhaupt mit 1600x900?). Windows krieg ich als Student mittels MSDN.

Also heißt es bessere Verarbeitung, dünner, leichter und die 3 Jahre Bring-In gegen die bessere CPU. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden :(

Das T420 gibt es auch mit 1600x900 ,allerdings wird das immer recht teuer . Dieses Demopool-Gerät ist mMn recht gut : http://www.nbwn.de/products/15489/l...d-t420/lenovo-thinkpad-t420-4236-9u8-cto.html . Es hat noch 2,5 Jahre Vor-Ort-Service und wird sich ansonsten kaum von einem Neugerät unterscheiden. Gruss Uwe

Demogeräte sind nicht so meins, ich nehm lieber was neues. Das hier müsste dem in etwa entsprechen und jetzt alle Vorteile vereinen oder?!
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html

Edit: Was ich gerade sehe: Meiner jetzt hat im Gegensatz zu dem Demogerät keine Tastaturbeleuchtung?! (Brauch ich nicht auf Krampf, wäre aber ein nettes Feature)

Oh, stimmt. Ich dachte bisher, die T420 gibt es nur mit 1600x900 ;) Es scheinen nur recht wenige Modelle mit 1366x768er-Display verfügbar zu sein.

Ich schlage hier mal - falls das mit 963,00€ noch im Budget ist - folgendes Angebot vor: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph3.html
Da bekommst du aktuell auch kostenlos noch ein Garantieupgrade auf drei Jahre Vor-Ort-Service dazu. Im Vergleich zum L420:
- Gleiche CPU (i5-2520M)
- Gleicher RAM (4GB)
- Größere HDD (500GB statt 320GB)
- Display mit 1600x900-Auflösung - das würde ich wirklich empfehlen, denn gerade beim Programmieren, aber auch beim Surfen oder Arbeiten mit Office sind 768 Pixel in der Vertikalen wirklich wenig. Und gerade für Word - da sind 1366 Pixel in der Horizontalen eigentlich zu wenig, um bequem zwei DIN A4-Seiten nebeneinander anzuzeigen, mit 1600 Pixeln geht das deutlich besser.
- Grafikkarte: Nvidia Quadro NVS4200M mit Optimus - d.h. je nach Bedarf wird die Nvidia-Karte oder die Intel GMA HD 3000 (in der CPU) genutzt. Du hast also bei grafiklastigen Anwendungen auch die Grafikpower einer dedizierten Grafikkarte zur Verfügung, wenn du sie aber nicht benötigst, dann arbeitest du mit der stromsparenden Intel GMA HD.
- Kein UMTS (aber natürlich UMTS-ready, d.h. du müsstest noch die UMTS-Karte nachrüsten)
- Drei Jahre Bring-In-Service bzw. mit dem Angebot von Campuspoint drei Jahre VOS (statt einem Jahr Bring-In-Service) - beim L420 könntest du die Garantie aber auch auf drei Jahre Bring-In-Service oder VOS erweitern.
- Wie das L420 ohne Betriebssystem

Ich würde dir, wenn es mit deinem Budget noch möglich ist, empfehlen, wegen des Displays (als Hauptgrund), der Verarbeitung und der leichteren und kompakteren Bauweise zum T420 zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:

- Gute Auflösung zum programmieren

1600x900, kannste 2 Fenster parallel anzeigen lassen

- Mattes Display um auch mal draußen arbeiten zu können im Sommer

Die 1600x900 Panels von dem 15,6" Modellen sind im Moment die besten Panels, abgesehen vom FullHD Panel.

- Gute Akkulaufzeit (9 Zellen machen Sinn oder?!)

Joa, kannst aber auch nen 6c kaufen, den hier verkaufen, hier nen günstigen 9er abstauben - Brauchst nur Zeit ;)

- SSD (Könnte ich im Zweifel ja auch einfach die vorhandene Platte ausbauen und eine SSD selber einbauen)

Sparst viel Geld mit dieser Methode.

- So billig wie möglich, so teuer wie nötig. Also hab mir erstmal keine Grenze gesetzt, wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal
+6MFfzwH17k4RfSICHUAHDCmgAAAABJRU5ErkJggg==

L520 mit 1600x900 Panel
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html
T510 gebraucht mit solch einem Panel
wurde bereits verlinkt
T520 - wenns wirklich die Oberklasse werden soll, hier haste für min. 3 Jahre deine Ruhe ;)
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t520/4242pt2.html

Ich würd eher zum L520 raten, da Preis/Leistung hier einwandfrei ist.

Zum T420 sag ich nur dass das Display sehr schlecht an das Gehäuse angepasst wurde, daher haste einen fetten Plastikbalken unter dem Displaypanel.

edit: die zwei beiträge nach Yassin hab ich jetzt erst gesehen, les ich sofort ;)

Oh, stimmt. Ich dachte bisher, die T420 gibt es nur mit 1600x900 ;) Es scheinen nur recht wenige Modelle mit 1366x768er-Display verfügbar zu sein.

Ich schlage hier mal - falls das mit 963,00€ noch im Budget ist - folgendes Angebot vor: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph3.html
Da bekommst du aktuell auch kostenlos noch ein Garantieupgrade auf drei Jahre Vor-Ort-Service dazu. Im Vergleich zum L420:
- Gleiche CPU (i5-2520M)
- Gleicher RAM (4GB)
- Größere HDD (500GB statt 320GB)
- Display mit 1600x900-Auflösung - das würde ich wirklich empfehlen, denn gerade beim Programmieren, aber auch beim Surfen oder Arbeiten mit Office sind 768 Pixel in der Vertikalen wirklich wenig. Und gerade für Word - da sind 1366 Pixel in der Horizontalen eigentlich zu wenig, um bequem zwei DIN A4-Seiten nebeneinander anzuzeigen, mit 1600 Pixeln geht das deutlich besser.
- Grafikkarte: Nvidia Quadro NVS4200M mit Optimus - d.h. je nach Bedarf wird die Nvidia-Karte oder die Intel GMA HD 3000 (in der CPU) genutzt. Du hast also bei grafiklastigen Anwendungen auch die Grafikpower einer dedizierten Grafikkarte zur Verfügung, wenn du sie aber nicht benötigst, dann arbeitest du mit der stromsparenden Intel GMA HD.
- Kein UMTS (aber natürlich UMTS-ready, d.h. du müsstest noch die UMTS-Karte nachrüsten)
- Drei Jahre Bring-In-Service bzw. mit dem Angebot von Campuspoint drei Jahre VOS (statt einem Jahr Bring-In-Service) - beim L420 könntest du die Garantie aber auch auf drei Jahre Bring-In-Service oder VOS erweitern.
- Wie das L420 ohne Betriebssystem

Ich würde dir, wenn es mit deinem Budget noch möglich ist, empfehlen, wegen des Displays (als Hauptgrund), der Verarbeitung und der leichteren und kompakteren Bauweise zum T420 zu greifen.

Ah geil, das ist ja genau das Modell, was ich eben durch Zufall auch gefunden hab. Perfekt nochmal unabhängig die Empfehlung zu kriegen.
Danke für die ausführliche Antwort, ich denke damit hab ich mein Modell gefunden :-)

Also nachdem ich jetzt noch die anderen Beiträge gelesen habe sind jetzt noch folgende 3 Produkte im Rennen:
- T420 ( http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph3.html )
- L520 ( http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html )
- T520 ( http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t520/4242pt2.html )

Da ist jetzt die große Frage bei T420 zu T520: Sind mir 15,6" zu groß oder 14" doch zu klein. Ich bin mir echt unsicher, ich glaube ich muss die mal in die Hand nehmen.
Dagegen ist beim L520 die Frage ob ein i3 vielleicht doch reicht. Preislich macht das ja echt schon einen Unterschied.

Wow, ich bin begeistert über die schnelle und tolle Hilfe, tu mich aber echt schwer mich da jetzt zu entscheiden :D
Vielleicht hat ja jemand noch das entscheidende Argument?!

@ resiii : Alle T-Modelle haben das Thinklight (Die kleine LED-Leuchte zur Tastaturbeleuchtung).Im Übrigen kann man eine kleine SSD (mSATA z.B. Intel 310 ) als schnellen Ablageort für das BS und Programme zusätzlich zur Festplatte einbauen (Und diese dann als "Datengrab" nutzen),allerdings kann man dann intern kein UMTS-Modem mehr verbauen. Gruss Uwe

L520 wenns ums Geld geht, T520 wenn du den 5er BMW haben willst, T420 wenns ein 3er BMW sein darf.

Hatte selbst nen T410 in der Hand, hatte keine gute Schnittstellenanordnung. Das Display des T510 war auch besser. Soviel zur Vorgängerserie ;)

Ich tendier zum T520 wenn du wirklich genug Geldreserven hast, sonst schickst halt das Teil zurück wenns nicht gefällt :)

Ich würde bei dieser Auswahl zum T420 tendieren, da es dir ja viel um Mobilität geht. 14 Zoll ist meiner Meinung nach perfekte Größe für den Zug. Die 15er sind da bisserl breit.

VG,
Beregond

Ich bin mir echt unsicher, ich glaube ich muss die mal in die Hand nehmen.
Genau. Ich persönlich finde 15,6"-Notebooks einfach riesig und unhandlich (selbst nutze ich 12,1"-Thinkpads, angenehm finde ich maximal 14,1"), andere kommen mit einem 15,6"-Notebook super klar. Wenn du noch zwischen 14" und 15,6" schwankst, musst du das wirklich mal direkt vergleichen.

Was eben vor allem der Vorteil der 15,6"er ist: Das Display ist einfach viel besser als dieses grotten Display beim T420.

bin froh, dass das L420 aus dem rennen ist, denn so ein 14" book mit der schlechten auflösung UND dem schlechte panel kann ich wirklich nicht empfehlen.

wenn die auflösung bei 14 und 15" dieselbe ist, dann würde ich wohl den 14er nehmen, ich mag einfach kompakte geräte.
allerdings sollen die 15" panels um einiges besser sein auch bei gleicher auflösung (farben, kontrast etc), leider auch bei der T serie.

wenn die geräte irgendwo anschauen kannst oder vielleicht die studienkollegen eines haben, mach das auf jeden fall bevor du bestellst.
oder frech beide bestellen online und eines vor den 14 tagen zurücksenden.

@ibmthink: ich meine auch gehört zu haben, dass ein i3 nicht kühler laufen muss als ein i7 da letzterer sogar besser/ tiefer (?) runtertaktet.
wenns im budget liegt, nimm den i5, ram und ssd selber reinmachen.

die 9zellen akkus stehen hinten über, das weisst du? ich finde das überhaupt nicht schlimm, nur so zur info (bei meinem kleinen X220 mag ich das sogar als griff :))

ich meine auch gehört zu haben, dass ein i3 nicht kühler laufen muss als ein i7 da letzterer sogar besser/ tiefer (?) runtertaktet.
wenns im budget liegt, nimm den i5, ram und ssd selber reinmachen.
Der i7 taktet nicht tiefer, sondern er hat die Fähigkeit einen Kern zu übertakten, während der andere Kern fast ganz ausgeschaltet ist. Das nennt man Turboboost. Dadurch wird die Performance bei Anwendungen gesteigert, welche nur 1 Kern benutzen. Das ist es auch, was diese Hitze erzeugt (also diese Funktion). Dem i3 fehlt eben diese Funktion, aber er ist eben kühler.

bin froh, dass das L420 aus dem rennen ist, denn so ein 14" book mit der schlechten auflösung UND dem schlechte panel kann ich wirklich nicht empfehlen.
Auch das hat seine Berechtigung, auch wenn das Display nicht gerade überragend ist. Für Office/etc. unterwegs reichts aber.

Der i7 taktet nicht tiefer, sondern er hat die Fähigkeit einen Kern zu übertakten, während der andere Kern fast ganz ausgeschaltet ist. Das nennt man Turboboost. Dadurch wird die Performance bei Anwendungen gesteigert, welche nur 1 Kern benutzen. Das ist es auch, was diese Hitze erzeugt (also diese Funktion). Dem i3 fehlt eben diese Funktion, aber er ist eben kühler.
TB ist mir bekannt, und das habe ich auch ausgeschaltet, 2.6 GHz ohne TB reichen mir, das war aber nicht, was ich gemeint habe. mal davon abgesehen, dass ein i7 zwar mehr wärme produziert, aber dafür weniger lang (da er schneller fertig ist mit einem task) und dann auch schneller wieder runtertaktet, dachte ich, dass ein i3 nicht bis auf 800 MHz runtertaktet. ist das falsch? mein i7 läuft aufjedenfall mit 800 MHz im idle oder bei leichten aufgaben (laut cpu-z), ist das beim i3 auch so?

@L420: klar gibt es einen markt dafür, aber es ist eben nicht für jemanden, der explizit eine hohe auflösung fordert..

Ja, das machen die i7, i5 und i3 (Sandy Bridge und Arrandale) und auch die Core 2 Duos. Bei den CPUs davor bin ich mir gerade nicht sicher...

Mein Core i3 Taktet im Leerlauf auf auch 798MHz. Habe ich eben mit CPU-Z ausgelesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben