Thinkpad zum arbeiten (Bachelorarbeit schreiben + programmieren)

Vielen Dank schonmal an alle, super schnelle Hilfe hier, top Forum :-)

Ich kann mich jetzt nur nicht zwischen T420 14" und T520 15,6" entscheiden. Ich weiß einfach nicht welche Größe ich nehmen soll.
Ach warum muss das nur so schwierig sein ahhhhhhh :D

Edit: Ich tendiere zum 14" weil das einfach mobiler/handlicher ist und einen Tick weniger wiegt.
Problem daran: Mehrere haben hier jetzt geschrieben, dass das Display beim T420 Mist ist im Gegensatz zum T520. Ist das wirklich so gravierend? Wie darf ich mir da den Unterschied vorstellen?
(Ansonsten sind die beiden Rechner ja exakt gleich?!)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das von mir selber kenne, dass ich mich immer ärger wenn sich ein Threadersteller für etwas entschlossen hat und man nicht mehr lesen kann wofür, poste ich das nochmal für alle, die diesen Thread vielleicht irgendwann lesen sollten:
Der T520 ist von Größe und Gewicht doch angenehmer als gedacht und super mobil. Daher ist dieser es geworden: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t520/4242pt2.html#
Dazu gönn ich ihm direkt eine Intel 310 mSATA SSD und ein Upgrade auf 8 GB Ram.

Sollte ich es nicht vergessen, werde ich nach ein paar Wochen Betrieb mal berichten wie zufrieden ich bin :-)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Wir wäre es mit einem von Lenovo wiederaufbereiteten T400 wie es zum Bsp. Andy über ok2.de anbietet? Ist ein Ticken wertiger verarbeitet wie die T420 Reihe, hat ein helles Display mit LED Backlight und gibt es schon für 350-450€ inklusive Händlergarantie. Das langt für dein Aufgabenbereich mehr als aus und die Dockingstation bekommt man für 30€ hinterhergeworfen.

Glückwunsch, dass du was gefunden hast! :)

Im nächsten Monat steht bei mir auch ein Notebook Kauf an, und da war dieser Thread sehr interessant zu lesen.
Bisher schwanke ich zwischen dem X220, T420s, wobei das T520 auch interessant wäre. Von daher freu ich mich schon auf deine Erfahrungen mit dem Notebook.

Also, persönlich würde ich kein Notebook mehr größer als 14" kaufen. Das Argument, dass beim "Programmieren" die Auflösung bei 1600x900 sein sollte, sehe ich auch nicht zwingend. Hängt sehr von der persönlichen Abreitsweise ab, und mit mehreren virtuellen Arbeitsflächen kann man viel machen.

Zumal du ja noch mit einem Desktop gut ausgestattet bist, würde ich beim Notebook doch auch auf die Mobilität achten. Ein 15" ist heutzutage doch schon riesig. Deswegen erlaube ich mir, dir vorzuschlagen, auch ein X220 in die Wahl mit einzubeziehen. Mit IPS-Display kommt das gut. Mobilität ist hier hervorragend (wegen der kompakten Maße und der guten Akkulaufzeit; selbst mit einem 6er kommt man recht weit, mit einem 9er sowieso). Und es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Dockingstation...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ich bin auch erst zum 14" tendiert, bin dann aber nochmal extra in einen Laden gegangen und hab ein T420s, ein T420 und ein T520 in die Hand genommen und hab mich daraufhin dann doch für das 15" entschieden. Das Gewicht fand ich im Gegensatz zu den anderen beiden nicht schlimm, das Display war deutlich besser und auch die Größe war vollkommen okay.
Danke trotzdem nochmal für den Einwurf dirkk, aber die Bestellung ist schon durch ;-)

Eine Frage hab ich noch bevor das Ding jetzt bald da ist: Muss ich im Bios irgendwas umstellen wenn ich die mSATA SSD einbaue? Stichwort AHCI oder ähnliches? Hab das nur noch im Hinterkopf von meinem Desktop ;-)

Wieso denn nur 1600x900, wenn schon T520? Gerade zum Programmieren irgendwie schade... :confused:

Bzw. mal anders rum: Was für Vorteile bietet ein T520 mit 1600x900 gegenüber einem T420 mit 1600x900?

Wieso denn nur 1600x900, wenn schon T520? Gerade zum Programmieren irgendwie schade... :confused:

Bzw. mal anders rum: Was für Vorteile bietet ein T520 mit 1600x900 gegenüber einem T420 mit 1600x900?
Einen für den Käufer deutlich augenfreundlicheren DPI-Wert? Wobei ich allerdings 131 DPI bei 14" doch für sehr angenehm, wenn nicht sogar für ideal halten würde. Aber jedem das seinige.
Code:
            zoll  ratio  horiz  vert  dpi

HD+/WSXGA   14    16:9   1600   900   131,13

HD+/WSXGA   15,6  16:9   1600   900   117
FHD/WUXGA   15,6  16:9   1920   1080  141
Ein quasi idealer DPI-Wert von 133 ist für mich, der sich ungern mit weniger als 1200 Pixeln in der Vertikalen zufrieden geben mag, neben IPS/Flexview übrigens ein wesentlicher Grund, auf UXGA bei 4:3/15" zu beharren. Wobei ich allerdings auch in der glücklichen Lage bin, bei weitem nicht auf die höhere Performanz moderener Thinkpads angewiesen zu sein.

Eine Auflösung von WUXGA+ auf 15,4" ist für mich schon sehr unangenehm, und um wieder auf den für mich bei 1200 vertikalen Pixeln idealen DPI-Wert von 133 zu kommen, müsste ich tatsächlich zu einem unförmigen 17,1"-Monster-Thinkpad wie dem W700 greifen.
Code:
        zoll     ratio  horiz  vert   dpi

SXGA+   14,1     4:3    1400   1050   124,11

UXGA    15       4:3    1600   1200   133,33
WUXGA+  15,4     16:10  1920   1200   147,02

WUXGA+  17,1     16:10  1920   1200   133,2
Ist also alles weniger nur eine Frage, ob 4:3 gegenüber den heutzutage gängigen 16:9 Widescreen-Displays besser oder schlechter ist, sondern für so manchen massgeblich der relativ ergonomischeren DPI-Auflösung geschuldet. Leider wird dieser Aspekt bei solchen Diskussionen meistens nicht angemessen gewürdigt. Aber dieser Zug ist ja sowieso schon abgefahren...

Quelle: http://www.thinkpad-wiki.org/Auflösungen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben