thinkpad z61 Arbeitsspeicher

monschmania

New member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
11
hallo zusammen!

ich bin nutzer eines z61 und wollte mal wissen, ob ich den arbeitsspeicher erhöhen kann und worauf ich dabei achten muss. ich habe nämlich keine ahnung.:facepalm:
danke schonmal...
ScreenShot00054.jpg
ScreenShot00053.jpg
 
http://thinkpad-wiki.org/Z61

Siehe Unterpunkt "Speicher".

Du kannst eigentlich jeden DDR2 Markenspeicher verwenden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst schau nach welcher RAM momentan bei Dir verbaut ist und kaufe den selben nochmal.
 
danke für die schnelle antwort...

...aber in deinem link sind die angegebenen daten nicht die selben, wie in meinem z61t,...vielleicht hab ich auch zu wenig ahnung,kann dir aber ,wenn nötig, noch ein paar screenshots von cpu-z,geben,...weißt du zufällig bis zu welcher ich aufrüsten kann,hab win xp pro sp3... danke!

(vielleicht liest du das jetzt zweimal,gab gerade ein paar unterbrechungewn..)
 
Kauf einfach 2 Stück 2Gb DDR2 Riegel für Notebooks, die sollten alle laufen, ich hab schon die wildesten Kombinationen in meinem T61/T60 durchprobiert und das lief alles.
 
Technisch entspricht das Z61 dem T60, es werden also bei 4 GB RAM nur 3 Gb nutzbar sein.
 
Wenn ich den 2. deiner shots ansehe: hast du die CPU gedrosselt? Mal mit 'Maximale Leistung' versucht?
 
ääh...

cpu gedrosselt? wie stell ich denn max. leistung ein? oder wo? was hat es mit mhz auf sich? ich glaube bei deinem link sind es 666, hab auch 800 mhz gefunden...
 
Auf dem screenshot sehe ich den 1. Kern deiner CPU. Dort steht: (#0) Core speed 997.2 MHz, Multiplier 6. Deine cpu ist aber eigentlich ca. doppelt so schnell und Multiplier 10: sie läuft also halb so schnell wie sie kann. Das ist bei mir der Fall, wenn ich verschiedene Energiespareinstellungen wähle (z.B. 'Ausbalanciert (empfohlen)'. Die Werte des 2. Kerns (#1) kann man auf dem Bild nicht sehen, der ist aber wahrscheinlich genauso gedrosselt.

Das folgende betrifft den Lenovo Energie-Manager:

Wenn du ein anderes Energieprofil nimmst, zB 'Maximale Leistung' kannst du in 'Energiespareinstellungen ändern' gehen. Da Erweiterte Energieeinstellungen. Da findest du mehrere Unterpunkte mit z.T. weiteren Unterpunkten. Geh sie mal durch. Stell bei 'Energie sparen' = "Nie" ein, in 'Prozessorenergieverwaltung' bei 'Maxim. Leistungszustand' = 100%. Übernehmen (ich glaub zweimal) klicken und das neue Energieprofil ist eingestellt. Du wirst sehen, das NB wird merklich schneller.

Du kannst die Einstellungen jederzeit wieder ändern, wenn du zB länger mit Akku arbeiten musst oder das Thinkpad wenig zu tun hat etc.

Meine Grundidee war: wieso schon ans aufrüsten denken, wenn dein NB zZ gedrosselt läuft...

Hast du den Lenovo Energie-Manager gar nicht, dann würde ich ihn an deiner Stelle von der Lenovoseite herunterladen und installieren --> s. nachfolgendes Post von Mornsgrans mit dem link
 
Zuletzt bearbeitet:
energie manager installiert

danke für den tipp,...wenn ich jetzt cpu-z anmache, steht beim cpu mal 997,23 und mal 1994,52mhz, wechselt ungefähr alle 1 bis 2 sekunden, das andere ist,bei core VID mal1,188 V und mal 0,95 V,wechselt auch,aber in größeren intervallen unabhängig der anderen werte...hast du davon zufällig auch noch ahnung? ich als laie würde ja sagen,da ist was faul....
 
Bin auch Laie :D
Sieht so aus, als ob der Prozessor jetzt je nach Bedarf (Auslastung) taktet = schon mal gut!
Stell doch mal um auf 'Maximale Leistung' + guck dir auch mal in allen Profilen, die du nutzen willst, die genannten Unterpunkte an. Vielleicht ist auch da noch was zu beschleunigen

Dein NB hat einen Doppelkern. Werden in cpu-z beide Kerne gezeigt (#0 und #1)?

Bei mir steht das NB im Dock immer auf Maximale Leistung: Bei wenig Auslastung schwankt die CPU-Temperatur trotz mehrerer geöffneter Programme zwischen 48-55°, was ich ok finde. Nur im Akkubetrieb, und auch nur, wenn ich die Akkuleistung wirklich länger brauche, gehe ich in ein stromsparenderes Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
"Maximale Leistung" produziert sinnlos Wärme, wenn die CPU nicht wirklich ausgelastet ist.
 
"Maximale Leistung" produziert sinnlos Wärme, wenn die CPU nicht wirklich ausgelastet ist.
Aber es ist so schön schnell ! Findest du die genannte Temperatur exzessiv? Im Profil 'Ausbalanciert' bewegt sich die freilich nur um die 45 - höchstens 49°. (Ist eigentlich 1 Frage, die ich schon länger stellen wollte)
 
...und um auf die temperatur zu kommen, die ist bei mir konsequent über 45, jetzt gerade 53, und ich habe nebenbei nichts laufen außer vlc player
 
meinst du bei cpu-z? da zeigt der ... nur core#0 an...,...ist vielleicht der zweite kaputt?
Glaub ich nicht, dass der kaputt ist. Aber das z61 ist technisch ja das gleiche wie das T60. Und da erkennt das NB nicht bei allen den Doppelkern automatisch. Warte, ich muss den Thread raussuchen...

Da ist es: http://thinkpad-forum.de/threads/113893-Abhilfe-Win-7-erkennt-nicht-automatisch-Mehrkern-CPU

Wie man das bei XP machen musst, weiss ich nicht. Wenn es da anders geht, bist du auf die Hilfe der anderen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben