SigurdWarp
Well-known member
Apple ist im Business-Bereich auch schwach im Vergleich zu der Präsenz auf dem Consumer-Markt. Ich denke, die HP Spectre und Dell XPS Modelle sind das wahre Ziel der Z-Serie.
Das Z13 interessiert mich vom Prinzip auch, habe mittlerweile 2 Spectre X360 (13 2019 und 14 2021) und würde das gerne mal vergleichen. Was mich abschreckt ist der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis des Z13, wenn ein OLED Modell gewählt werden soll. Aus meinen Erfahrungen mit den Spectre, die beide OLED haben, werde ich in Zukunft kein Laptop mehr ohne dieses Merkmal erwerben.
Zu den Tastaturen kann ich nur bis zum T480 was sagen, neueres hatte ich nicht mehr von Lenovo. Meine persönliche Reihenfolge bei Tastaturen aus meinen subjektiven Erfahrungen ist:
1. Thinkpad 25 (einfach für mich - wohl wenig überraschend - die beste Tastatur, die ich je benutzt habe)
2. Tastatur des Lenovo X1 Tablet 3 (ja, die kommt mit etwas Abstand danach, weil diese eine so flache Bauhöhe hat, sodass die Hände nichts so geknickt werden müssen, aber trotzdem einen Super Anschlag und ein hervorragendes Tippgefühl)
3. die Spectres (knapp dahinter, tatsächlich natürlich auch sehr gut, aber eine Idee schlechter als die beiden davor, vor allem auch, weil sich die Tastaturbeleuchtung nicht dauerhaft einschalten sst.)
4. Typcover des Surface Pro 4 (mit seinerzeit genialem Glastouchpad)
5. T450s
6. X250
7. T480
...
Ich hoffe, das war noch nah genug dran am Z13 Thema. Wie gesagt, ich finde die Geräte schön, sehe im Moment keine Veranlassung, die Spectres zu verlassen.
Nebenbei ist es mir immer noch ein Rätsel, warum HP die Spectres als Consumer Geräte vermarktet, und nicht ebenfalls auch als Businessmaschinen.
Zuletzt bearbeitet: