ThinkPad Z13 & Z16: Neue Premium-Modelle mit AMD Ryzen 6000, OLED-Optionen & unorthodoxem Design

Apple ist im Business-Bereich auch schwach im Vergleich zu der Präsenz auf dem Consumer-Markt. Ich denke, die HP Spectre und Dell XPS Modelle sind das wahre Ziel der Z-Serie.

Das Z13 interessiert mich vom Prinzip auch, habe mittlerweile 2 Spectre X360 (13 2019 und 14 2021) und würde das gerne mal vergleichen. Was mich abschreckt ist der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis des Z13, wenn ein OLED Modell gewählt werden soll. Aus meinen Erfahrungen mit den Spectre, die beide OLED haben, werde ich in Zukunft kein Laptop mehr ohne dieses Merkmal erwerben.

Zu den Tastaturen kann ich nur bis zum T480 was sagen, neueres hatte ich nicht mehr von Lenovo. Meine persönliche Reihenfolge bei Tastaturen aus meinen subjektiven Erfahrungen ist:

1. Thinkpad 25 (einfach für mich - wohl wenig überraschend - die beste Tastatur, die ich je benutzt habe)
2. Tastatur des Lenovo X1 Tablet 3 (ja, die kommt mit etwas Abstand danach, weil diese eine so flache Bauhöhe hat, sodass die Hände nichts so geknickt werden müssen, aber trotzdem einen Super Anschlag und ein hervorragendes Tippgefühl)
3. die Spectres (knapp dahinter, tatsächlich natürlich auch sehr gut, aber eine Idee schlechter als die beiden davor, vor allem auch, weil sich die Tastaturbeleuchtung nicht dauerhaft einschalten sst.)
4. Typcover des Surface Pro 4 (mit seinerzeit genialem Glastouchpad)
5. T450s
6. X250
7. T480
...

Ich hoffe, das war noch nah genug dran am Z13 Thema. Wie gesagt, ich finde die Geräte schön, sehe im Moment keine Veranlassung, die Spectres zu verlassen.

Nebenbei ist es mir immer noch ein Rätsel, warum HP die Spectres als Consumer Geräte vermarktet, und nicht ebenfalls auch als Businessmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage Business vs. Nicht-Business kommen auch Features wie TPM, Intel vPro, Computrace, Chassis Intrusion Detection und so weiter. Haben die Spectres sowas?
 
Ein Erfahrungsbericht wäre sicher sehr interessant. Gerade die Eingabegeräte (Tastatur und TrackPoint) dürften neben Performance und Displaygüte sehr interessant sein. Auch wenn man sich selber nie so ein Gerät zulegt.

Das Z13 vs X13. Die ersten Eindrücke welche man "sofort" bemerkt. Z.B. Tippgefühl, wie laut ist der Tastenanschlag. Wie ist das Lüfterverhalten. VIelleicht auch mal TB3 Performance Tests wenn es geht. Wie gut ist die Webcam. Wie gut ist der Sound aus den integrierten Boxen.

Ein WLAN und LAN Test wäre auch nice :) So manche AMD Kunden beschweren sich ja über die miesen WLAN Werte...

Also, für Tests von WiFi, Lüfterverhalten, Webcam und Boxen würde ich auf das Notebookcheck-Review verweisen. In keiner dieser Kategorien ist das Z13 absolut perfekt, aber ich würde sagen, es zeigt auch keine gravierenden Schwächen, es ist mindestens gut bis sehr gut.

Zu den Eingabegeräten werde ich in einem separaten Thread meine Erfahrungen und Eindrücke aufschreiben. (y)

Das Z13 interessiert mich vom Prinzip auch, habe mittlerweile 2 Spectre X360 (13 2019 und 14 2021) und würde das gerne mal vergleichen. Was mich abschreckt ist der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis des Z13, wenn ein OLED Modell gewählt werden soll. Aus meinen Erfahrungen mit den Spectre, die beide OLED haben, werde ich in Zukunft kein Laptop mehr ohne dieses Merkmal erwerben.
Ich bin davon überzeugt, dass OLED in Zukunft häufiger verbaut werden wird, der Preis wird mit der Zeit also sinken.

Was mir gerade einfällt: Ein Punkt, den du ja an ThinkPads wie dem ThinkPad 25 kritisiert hattest, ist die Schmutzempfindlichkeit auch im Vergleich zu den Spectres. Da kann ich auf jeden Fall sagen, das Z13 ist eines der ThinkPads die am wenigsten schmutzempfindlich sind. Eigentlich zeigen sich nur auf der Unterseite Fingerabdrücke, die Handballenauflage aus Glas und der Aluminium-Displaydeckel nehmen Öle und Schmutz dagegen kaum auf.
 
Hast du das z13 mit dem Lederrücken?
Gibt das nach, wenn man drauf drückt? Kann man da Sticker drauf kleben?

Und hast du Erfahrung bzgl Throtteling? Bei notebookreview macht es zumindest den Anschein als würde es throtteln… leider wurde nur der Ryzen 5 getestet.
Wäre für mich interessant, ob der ryzen 7 im Z13 schlechter läuft als später im T14s…
 
Hast du das z13 mit dem Lederrücken?
Nein.

Und hast du Erfahrung bzgl Throtteling? Bei notebookreview macht es zumindest den Anschein als würde es throtteln… leider wurde nur der Ryzen 5 getestet.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Throttling bezeichnen würde, die CPU bleibt ja vom Verbrauch her Dauerhaft bei über 20 Watt und damit über dem eigentlichen TDP-Wert von 15 Watt.

Um die maximale Leistung dauerhaft zu halten, müsste der Prozessor über 50 Watt verbrauchen, dafür sind die U-Chips aber nicht gemacht.

Was das T14s angeht: Kann mir schon vorstellen, dass es besser abschneidet, weil das Gehäuse geräumiger ist und die Kühlung auch besser platziert - eine Kühllösung wie beim Z13, wo der Lüfter ins Scharnier bläst, ist tendenziell schwächer als eine, wo der Lüfterausgang freiliegt. Allerdings hat das Z13 zwei Lüfter, zudem ist es ein High-End-Modell wo AMD Entwicklungshilfe geleistet hat, daher muss es nicht so sein, dass das T14s G3 zwangsläufig besser ist.
 
Ok danke.
beim throtteling beziehe ich mich auf diese Grafik (z13 in dunkelrot, fällt ab. die obere rosa Linie ohne Abfall ist das alte T14s Gen2)
CB98862D-2D52-4498-AD88-2E437B5E6CC5.jpeg

Dort halten
 
Habe ich das in den Videos richtig gesehen: die Unterseite ist ja leider wieder aus Plastik, sind dort auch wieder ähnliche Klipps wie am T470/480, denn von Klippsen wird dort auch gesprochen? Sind die wieder so anfällig wie seinerzeit? Danke für eine Info!
 
Das Material der Unterseite unterscheidet sich bei der Z-Serie je nach Modell. Varianten mit 4G haben Alu-Unterseiten, Modelle ohne WWAN haben eine Bodenplatte aus Kunststoff.

Nein, Clips werden bei der Z-Serie fast gar nicht verwendet. Nur an der Rückseite, also im Bereich zwischen den Scharnieren, die lassen sich auch einfach lösen. Danach kann man die Unterseite einfach abnehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben