ThinkPad Z13 & Z16: Neue Premium-Modelle mit AMD Ryzen 6000, OLED-Optionen & unorthodoxem Design

Was ist denn an FHD so performant? Wieso "Higher resolution"? Wurde vorher das Display eines GameBoys verwendet?
Da steht doch Kamera, nicht Display. Jetzt kann man darüber streiten, ob man im Jahr 2022 eine FHD-Webcam als besonderes Merkmal hervorheben sollte. Aber es ist zumindest keine 720p-Kamera, wie sie bis zum vergangenen Jahr verbaut wurde.
 
Hab ich aus einem Powerpoint. Extra für euch :)

Anhang anzeigen 170318

Soso, welche Millennials legen denn Wert auf diese Merkmale?

Auch die aufgezählten Merkmale unter "Key purchasing traits" und "What do they want from their tech?" sind doch hingeklatschte Buzzwords...

Hauptsache Work/Life Balance kam auch drin vor und Influencer - dies sind wohl eher klassische Dinge auf die Gen Z anspringt...

Sorry, in welcher Welt lebt denn Lenovo? :rolleyes::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo will eben auch Gewinne einfahren. Das ist in Ordnung.

Allerdings glaube ich ohnehin, dass in dem Bereich wenig zu holen ist, da Apple und Konsorten mit ihren Lifestyle-Produkten einfach zu stark sind.
 
Allerdings glaube ich ohnehin, dass in dem Bereich wenig zu holen ist, da Apple und Konsorten mit ihren Lifestyle-Produkten einfach zu stark sind.
Lenovo geht es gar nicht darum, Apple den Markt abzunehmen. Sondern es geht darum, den eigenen Business-Markt zu verteidigen - und wenn die jüngeren Nutzer eben einen anderen Geschmack haben als die älteren Nutzer (und dem ist meines Erachtens auch so), dann wird Lenovo das dementsprechend berücksichtigen.
 
Klar haben die nen anderen Geschmack und vor allem Anforderungen...

Dies war doch aber nie der Hauptabsatzmarkt von Lenovo oder?
 
Lenovo geht es gar nicht darum, Apple den Markt abzunehmen. Sondern es geht darum, den eigenen Business-Markt zu verteidigen - und wenn die jüngeren Nutzer eben einen anderen Geschmack haben als die älteren Nutzer (und dem ist meines Erachtens auch so), dann wird Lenovo das dementsprechend berücksichtigen.

Das wäre auch eine Herkulesaufgabe. Bezweifel allerdings eben, dass mit dem Konzept überhaupt signifikant Marktanteile zu gewinnen sind.
 
Dies war doch aber nie der Hauptabsatzmarkt von Lenovo oder?
Der Hauptabsatzmarkt für Lenovo sind die Unternehmenskunden. Aber wenn in dem Bereich langsam ein Generationswechsel stattfindet und manche junge Leute eben lieber ein MacBook/XPS/Spectre etc. haben würden, dann muss Lenovo reagieren. Man kann es sich nicht leisten, dass ThinkPads als "von gestern" wahrgenommen werden, sonst geht der Hauptabsatzmarkt irgendwann flöten.

Bezweifel allerdings eben, dass mit dem Konzept überhaupt signifikant Marktanteile zu gewinnen sind.
Lenovo ist bereits der größte PC-Hersteller, Marktanteile gewinnen ist weniger wichtig als Marktanteile zu behalten.
 
Sondern es geht darum, den eigenen Business-Markt zu verteidigen - und wenn die jüngeren Nutzer eben einen anderen Geschmack haben als die älteren Nutzer (und dem ist meines Erachtens auch so),
ACK!

dann wird Lenovo das dementsprechend berücksichtigen.
Und dazu muss man die Modellpalette unüberschaubar machen und dann wellenförming Pseudo-Innovationen durchdrücken? Warum wollten wohl so viele das alte Keyboard beim T25? - Falls jetzt gleich wieder jemand mit dem Argument der Stückzahlen kommt: Das T25 hätte man von vornherein miteinplanen müssen, anstatt sich beim Zurückgrätschen einen beidseitigen Leistenbruch zu holen.
 
Aus Lenovos Sicht sind solche "(Pseudo-)Innovationen" bzw. Versuche natürlich sinnvoll.

Wie bereits geäußert, halte ich Apple und auch Microsoft allerdings für zu stark, um mit solchen Geräten wirklich Einfluss zu gewinnen. Auch nicht im Sinne einer Verteidigung von Marktanteilen, zumindest nicht mit derlei Produkten. Wobei Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, und Lenovo hat ja sehr viel Kleinvieh. In Summe lohnt sich das also schon, wie Lenovo agiert.
 
Warum wollten wohl so viele das alte Keyboard beim T25?
Ist dem so? Ich glaube nicht, dass es unser den Business-Kunden wirklich gesteigertes Interesse daran gab.
Wie bereits geäußert, halte ich Apple und auch Microsoft allerdings für zu stark, um mit solchen Geräten wirklich Einfluss zu gewinnen.
Microsoft? Microsoft ist relativ irrelevant, die Surface-Geräte spielen keine sehr große Rolle.

Apple ist im Business-Bereich auch schwach im Vergleich zu der Präsenz auf dem Consumer-Markt. Ich denke, die HP Spectre und Dell XPS Modelle sind das wahre Ziel der Z-Serie.
 
Ist dem so? Ich glaube nicht, dass es unser den Business-Kunden wirklich gesteigertes Interesse daran gab.
Du hast aber schon noch in Erinnerung, dass Lenovo einen Jubiläumszuschlag eingepreist hatte? - Den bekommen die Businesskunden eben nicht vom CFO bewilligt.
 
Bitte beim Thema bleiben (ThinkPad Z) , das ThinkPad T25 ist eine andere Geschichte ;)
 
Irgendwie ist ja schon lustig mit dem "die Zielgruppe verlangt Authentizität" und der Anpassung der Tastatur an den Mainstream (Fn-Strg Swap, Cursortasten, Bild auf/runter-Tasten).

Irgendwie bin ich da immer im Zwiespalt: auf der einen Seite finde ich Geräte wie die neue Z-Serie nicht schlecht und Lenovo hat wohl mitlerweile mehr ThinkPads mit 6-Row-Design und 16:9 oder 16:10 Bildschirmen verkauft als je ThinkPads mit 4:3 oder 7-Row verkauft wurden. Aber irgendwie fände ich eine Serie mit klassischer 7-Row-Tastatur ohne übergroße Esc- und Entf-Taste und ohne Touchpad aber mit Clear-Plate authentischer als alles was sie heute so unter dem Namen ThinkPad vermarkten. Aber vermutlich ist die Absenz eines wirklichen Markenkerns die "authenticity" der Lenovo-ThinkPads. Was die Konservativen in der Politik sind, sind die ThinkPads unter den Laptops. Es muss wohl so sein - alternativlos.:)
 
Irgendwie ist ja schon lustig mit dem "die Zielgruppe verlangt Authentizität" und der Anpassung der Tastatur an den Mainstream (Fn-Strg Swap, Cursortasten, Bild auf/runter-Tasten).
Ich glaube mal, den Leute, die mit Touch-Tastaturen aufgewachsen sind, ist das relativ egal ;)

Hat noch jemand Fragen zum Z13? Ich habe es aktuell noch als Testgerät hier, falls jemand was dazu wissen will. Kann auch gerne nochmal genau auf meine Erfahrungen mit den haptischen TrackPoint-Tasten eingehen, wenn das gewünscht ist.
 
Ein Erfahrungsbericht wäre sicher sehr interessant. Gerade die Eingabegeräte (Tastatur und TrackPoint) dürften neben Performance und Displaygüte sehr interessant sein. Auch wenn man sich selber nie so ein Gerät zulegt.

Wie gesagt, ich habe im Grunde nichts gegen das Z13 und die modernen ThinkPads und glaube auch gerne, dass sie für viele gute Geräte darstellen.
Bestimmte Geschmäcker und Bedürfnisse haben beim ThinkPad-Design eben das Rennen verloren.

Und ich glaube auch, dass das Ganze mit der "authenticity" auch sehr komplex ist - viel gefühlte Werte, nicht unbedingt Konsequenz und Stringenz. Ob das je besser war, darüber kann man auch streiten. Die wilhelminische Gesellschaft wurde schon von Zeitgenossen als "als-ob-Gesellschaft" tituliert und damit lassen sich ja viele Gesellschaften und ihre Wertsysteme und Moral titulieren.:)
 
Das Z13 vs X13. Die ersten Eindrücke welche man "sofort" bemerkt. Z.B. Tippgefühl, wie laut ist der Tastenanschlag. Wie ist das Lüfterverhalten. VIelleicht auch mal TB3 Performance Tests wenn es geht. Wie gut ist die Webcam. Wie gut ist der Sound aus den integrierten Boxen.

Ein WLAN und LAN Test wäre auch nice :) So manche AMD Kunden beschweren sich ja über die miesen WLAN Werte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben