Hallo zusammen,
Beim Thinkpad yoga meiner Freundin macht das Wlan Probleme. Manchmal tut es am Anfang und bricht dann mit wlan begrenzt ab. In den anderen Fällen geht es von Anfang an nicht und der Netzwerkadapter wird nicht mal im Gerätetreiber angezeigt. Hat jemand ideen? Wenn es nicht mal im Gerätetreiber ist, kann ich auch keinen neuen Treiber installieren...
Niko
Ich habe seit einiger Zeit exakt dasselbe Problem. ich konnte das Problem auch noch nciht hinreichend lösen allerding kann ich ja zusammentragen was bis jetzt noch NICHT geholfen hat, bzw. was ich beobachtet habe:
Ich habe Windows 10 und Ubuntu im Dual Boot. Es ist bis jetzt noch nicht ganz klar ob es hardware- oder softwarebedingt ist, da es in beiden Betriebssystemen auftritt. Bei Ubuntu hilft nur noch ein Neustart, Fehler ist: driver power state failure und danach wird kein WLAN Modul mehr entdeckt.
In Windows:
Was unternimmst Du, damit die WLAN-Karte wieder im Gerätemanager angezeigt wird?
Was passiert, wenn die Karte im Gerätemanager nicht angezeigt wird und und "Aktion" - "Neue Hardware erkennen" gewählt wird?
Gefühlt trat das Problem bei mir kurz nach dem WIndows 10 Update auf. Allerdings wurde im selben Zeitraum eine kleine Menge Bier über die Tastatur verschüttet (im WASD Bereich), ich weiß nicht ob das ebenfalls ein Grund sein könnte.
Bei "neue Hardware erkennen" wird manchmal die Wifi Karte gefunden und erfolgreich repariert. Manchmal ist es auch Möglichkeit die Karte zu "retten" indem man die Problembehandlung macht. Sobald aber die Wifikarte ganz aus dem Gerätemanager weg ist hilft meist nur ein (mehrmaliger) Neustart.
Manchmal, in etwa 10% der Fälle verschwindet auch mal Bluetooth aus dem Gerätemanager / es werden eine Reihe von unbekannten devices erkannt. Treiberneuinstallationen haben bis jetzt nicht geholfen.
Bin am Verzweifeln, failsafe workaround zur Zeit ist per Handy USB Tethering zu benutzen (für wireless, und da ich gerade den Ethernet Adapter nicht mehr finde)