Yoga 12-460 Thinkpad yoga Wlan Probleme

Nikokliewer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Beim Thinkpad yoga meiner Freundin macht das Wlan Probleme. Manchmal tut es am Anfang und bricht dann mit wlan begrenzt ab. In den anderen Fällen geht es von Anfang an nicht und der Netzwerkadapter wird nicht mal im Gerätetreiber angezeigt. Hat jemand ideen? Wenn es nicht mal im Gerätetreiber ist, kann ich auch keinen neuen Treiber installieren...

Niko

Welche Windows-Version ist installiert?
Was unternimmst Du, damit die WLAN-Karte wieder im Gerätemanager angezeigt wird?
Was passiert, wenn die Karte im Gerätemanager nicht angezeigt wird und und "Aktion" - "Neue Hardware erkennen" gewählt wird?

Hallo zusammen,

Beim Thinkpad yoga meiner Freundin macht das Wlan Probleme. Manchmal tut es am Anfang und bricht dann mit wlan begrenzt ab. In den anderen Fällen geht es von Anfang an nicht und der Netzwerkadapter wird nicht mal im Gerätetreiber angezeigt. Hat jemand ideen? Wenn es nicht mal im Gerätetreiber ist, kann ich auch keinen neuen Treiber installieren...

Niko

Ich habe seit einiger Zeit exakt dasselbe Problem. ich konnte das Problem auch noch nciht hinreichend lösen allerding kann ich ja zusammentragen was bis jetzt noch NICHT geholfen hat, bzw. was ich beobachtet habe:

Ich habe Windows 10 und Ubuntu im Dual Boot. Es ist bis jetzt noch nicht ganz klar ob es hardware- oder softwarebedingt ist, da es in beiden Betriebssystemen auftritt. Bei Ubuntu hilft nur noch ein Neustart, Fehler ist: driver power state failure und danach wird kein WLAN Modul mehr entdeckt.

In Windows:

Was unternimmst Du, damit die WLAN-Karte wieder im Gerätemanager angezeigt wird?
Was passiert, wenn die Karte im Gerätemanager nicht angezeigt wird und und "Aktion" - "Neue Hardware erkennen" gewählt wird?

Gefühlt trat das Problem bei mir kurz nach dem WIndows 10 Update auf. Allerdings wurde im selben Zeitraum eine kleine Menge Bier über die Tastatur verschüttet (im WASD Bereich), ich weiß nicht ob das ebenfalls ein Grund sein könnte.
Bei "neue Hardware erkennen" wird manchmal die Wifi Karte gefunden und erfolgreich repariert. Manchmal ist es auch Möglichkeit die Karte zu "retten" indem man die Problembehandlung macht. Sobald aber die Wifikarte ganz aus dem Gerätemanager weg ist hilft meist nur ein (mehrmaliger) Neustart.

Manchmal, in etwa 10% der Fälle verschwindet auch mal Bluetooth aus dem Gerätemanager / es werden eine Reihe von unbekannten devices erkannt. Treiberneuinstallationen haben bis jetzt nicht geholfen.

Bin am Verzweifeln, failsafe workaround zur Zeit ist per Handy USB Tethering zu benutzen (für wireless, und da ich gerade den Ethernet Adapter nicht mehr finde)

Zuletzt bearbeitet:
tja das mit dem Bier wäre natürlich möglich aber versuche mal erst in den geräte einstellungen der wlan karte die energieeinstellung zu ändern , anfangs hatten viele nutzer ein problem damit , bei ir hörte das auf als ich den Intel treiber und nicht den von lenovo genommen habe

was du auch mal nachschauen kannst ist in den Bios einstellungen ich meine das man da auch eine energie option fürs wlan hat bin mir aber nicht sicher definitiv aber kann man dort das BT ausschalten

vielleicht ist auch einfach nur das update auf win10 schiefgelaufen ( du solltest in den win 10 einstellungen dás automatische treiber update ausschalten )

teste das ganze doch nochmal mit nem linux live stick , nur um hardware fehler gänzlich auschließen zu können

Bei mir tritt das Problem in zwei Formen auf:

1. Man ist online und die Verbindung zum verbundenen Netzwerk wird getrennt und es findet kein automatischer reconnect satt. Das kann man über eine manuelle Neuverbindung einfach beheben, nervt aber trotzdem.
2. Die Netzwerk Verbindung setzt aus wie oben und das symbol zeigt statt des Sterns für nicht Verbunden ein kleines rotes "x" an. Dann werden keine verfügbaren Netzwerke angezeigt. Den workaround den ich nutze ist den Netzwerkadapter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann geht es.

Nervt aber trotzdem und macht das Gerät unzuverlässig z.B. für Skype etc. Habe Windows 8.1 bei mir liegt es also weder an Win10 noch an Bier.

Diese sporadischen Verbindungsabbrüche haben oft folgende Ursachen:
1. Stromspareinstellungen des WLAN-Adapters, daher im Gerätemanager alle Haken rausnehmen, die mit WLAN-Energiesparen zusammenhängen.
2. Automatischer Kanalwechsel des Routers. Den einfach mal abschalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben