X6x Thinkpad X61s - Filme ruckeln

Clavius

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2012
Beiträge
42
Hallo,

Filme laufen bei mir über das Thinkpad X61s nicht recht flüssig. Ich nutze einen aktuellen VLC-Player, auch mit dem WinMediaplayer ist das Ergebnis nicht optimal. Sind immer kleine Ruckler zu erkennen. Auf Dauer ist das schon störend. Kennt hier jemand eine Lösung für das Problem?
Ich nutze Win7 64bit. Bin ansonsten ganz froh, daß ich über den VGA-Anschluß der Ultrabase X6 meinen Hauptbildschirm nutzen kann.

Viele Grüße
Uwe
 
Naja, ich kenne die Komponenten des X61 nicht. Ich habe ein X61s und darum gehts. Bei 3 GB Arbeitsspeicher und einem L7500 Chip sollte das doch problemlos funktionieren. Oder ist der interne Grafikchip zu schwach dimensioniert?

Ich hab mich in meinen Aussagen jetzt nur auf Hr Tilmans Post zu 720p Wiedergabe bezogen. Die geht mit dem X61 auf Softwarebasis, also über den Prozessor auf jeden Fall, wenn es ein T7300 ist, darunter hab ich keine Erfahrungswerte. Bei einem L7500 wird das nicht funktionieren, da wie gesagt die X3100, die auch im X61s verbaut ist keine HD Videobeschleunigung unterstützt. Aber normale SD Inhalte sollten auch mit dem X61s garkein Problem sein.

leida ah probs mit satzstelung gross udn kleisschreibung usw
huh.png

Ah, gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel läuft 720p auf dem x61s gut (sowohl flash, als auch x264), selbst bei mir unter Linux. 1080p läuft natürlich gar nicht.

Kommt darauf an, wie man gut definiert. Ich schaue gerade ein 720p Video auf Youtube. Das ist nunmal kein flüssiger Bildlauf. Da gibt es nichts schönzureden.
 
:facepalm: Das hat doch schon jemand gesagt, die CrystalHD. :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:
 
Ich habe mit meinem X61s mit 4 GB Ram und 64bit Windows keinerlei Probleme mit 720p Videos. Läuft alles prima flüssig.
 
aba höhrher zb 1080p nend oda wie und h mdas heisitm it 64byte os ah lu inux habe bisi mehr lesitung :confused:
 
Clavius,

schau mal unter Firefox. Im Browser about:support eingeben. In dem Tableau "Grafik" findest Du Angaben zu der Grafikhardwarebeschleunigung. Mit dem Lenovo Grafik Treiber wirst Du keine Hardwarebeschleunigung erhalten.
In dem Tableau findest Du den Hinweis welcher Treiber installiert werden muß:
Intel Treiber 15.12.75.4.1930 (Oktober 2009).
Lenovo Treiber deinstallieren, Intel Treiber installieren. In der Regel funktionieren mit Ausnahme der Helligkeitsanzeige auf dem Bildschirm alle anderen FN-Funktionen.

Im Browser nochmals about:config eingeben und unter:
gfx.direct2d.force-enabled von false auf true ändern.

Für weitere Infos einfach "googeln".

Unterschied ist spürbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Clavius,

schau mal unter Firefox. Im Browser about:support eingeben. In dem Tableau "Grafik" findest Du Angaben zu der Grafikhardwarebeschleunigung. Mit dem Lenovo Grafik Treiber wirst Du keine Hardwarebeschleunigung erhalten.
In dem Tableau findest Du den Hinweis welcher Treiber installiert werden muß:
Intel Treiber 15.12.75.4.1930 (Oktober 2009).
Lenovo Treiber deinstallieren, Intel Treiber installieren. In der Regel funktionieren mit Ausnahme der Helligkeitsanzeige auf dem Bildschirm alle ander FN-Anzeigen.

Im Browser nochmals about:config eingeben und unter:
gfx.direct2d.force-enabled von false auf true ändern.

Für weitere Infos einfach "googeln".

Unterschied ist spürbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
An beiden VGA Anschlüssen (Thinkpad und Dockingstation) wird das Bildruckeln verursacht. Ansonsten läuft es problemlos flüssig. Muß ich jetzt die Bildwiederholfrequenzen der beiden Bildschirme anpassen, falls das geht? Hat jemand eine andere Idee? DVI gibt es nicht. http://thinkwiki.de/Datei:X6_Anschluesse.jpg Leider ist der HDMI-Ausgang an meinem Hauptbildschrim für den stationären PC reserviert (über ein HDMI/DVI-Kabel). Mit dem freien VGA-Ausgang wär es eine schöne Lösung gewesen.
 
Für alle Interessierte. Ich habe heute etwas mit den Monitoreinstellungen experimentiert. Die Änderung der Farbtiefe von 32 bit auf 16 bit hat das Problem des Ruckelns beseitigt bei der Nutzung eines VGA-Kabels.
 
Moin,

das Thema hat mich grad neugierig gemacht... denn ich denke das X6x müsste 720p auf jedenfalls ruckelfrei abspielen drüfen, egal was da für ein Prozessor verbaut ist. Ich hab das grad mal mit meinem X40 getestet... da ist ein Pentium M758 verbaut.. Low Voltage mit 10W TDP 2MB lvl2 Cache und 1,5Ghz. Und hier läuft "Big Buck Bunny" in 720p ab 1,2Ghz flüssig (internes XGA Display - ich kann es nachher nochmal an men FHD Monitor über VGA versuchen)

Format war h.264 auf VLC 2.0.1 abgespielt - Displayeinstellungen auf 32bit
 
Ist immer so eine Sache mit Videos auf externen Displays. Haben gestern einen Film (x264 ~1500kbit/s) auf einem über HDMI angeschlossenen Beamer geschaut. das abspielsystem hat einen i5 (1. Gen). Solange Windows im "Desktop erweitern"-Modus war, hat das Video auf dem Beamer spürbare Ruckler gehabt (besonders gut im Abspann sichtbar, die Schrifft lief einfach nicht flüssig durch). Ich vermute, das lag an den unterschiedlichen Bildwiederholraten der Geräte (internes Display und Beamer). Sobald auf die Ausgabe auf "Nur Projektor" geändert wurde, lief alles flüssig.

Vermutlich kann ein X61 einen externen Monitor (besonders bei hohen Auflösungen) nur mit niedriger Bildwiederholrate ansprechen. Ich würd mal versuchen, das interne Display zum Filme schauen abzuschalten.
 
So... jetzt wie vorhin versprochen der Test X40 an FHD Monitor per VGA - jedoch nur 1280*1024 skaliert. Die Intel Grapics Extreme 2 mag scheinbar nur 4:3 Auflösungen...
Aber auch hier läuft "Big Buck Bunny" 720p ruckelfrei auf h.264 im VLC 2.0.1 bei 1,2Ghz des Pentium M758 LV :thumbsup:

edit: der Monitor ist als erweiterter Desktop angeschlossen, Betriebssystem ist WinXP Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X61 bietet ldgl. eine Bildwiederholfrequenz von 50 Hz an. Über VGA habe ich das X61 mit einem HPw2207h LCD-Bildschirm verbunden, dieser läuft mit 60 Hz. Wirkt das VGA-Kabel vielleicht limitierend? Den HP-Monitor nutze ich mit einer Auflösung von 1680x1050. Unter Verwendung des X61 geht maximal 1024x768.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X61 bietet ldgl. eine Bildwiederholfrequenz von 50 Hz an.

das X40 ist als Standard auf 60Hz eingestellt. Soweit ich weiß, ist das auch die Standardwiederholungsfrequenz für TFTs ... mehr kann ich zu deinem Problem leider nicht sagen... An der Leistung des X61 kann es nicht liegen, dass es bei dir ruckelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ffür die viell infos kan ah nu wer was dazu sagen wiei sich das Unter linux verhält
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben