X6x Thinkpad X61s - Filme ruckeln

Clavius, schau mal unter Firefox. Im Browser about:support eingeben. In dem Tableau "Grafik" findest Du Angaben zu der Grafikhardwarebeschleunigung. Mit dem Lenovo Grafik Treiber wirst Du keine Hardwarebeschleunigung erhalten. In dem Tableau findest Du den Hinweis welcher Treiber installiert werden muß: Intel Treiber 15.12.75.4.1930 (Oktober 2009). Lenovo Treiber deinstallieren, Intel Treiber installieren. In der Regel funktionieren mit Ausnahme der Helligkeitsanzeige auf dem Bildschirm alle ander FN-Anzeigen. Im Browser nochmals about:config eingeben und unter: gfx.direct2d.force-enabled von false auf true ändern. Gruß
Den Lenovo-Treiber hatte ich bereits früher gegen einen älteren Intel-Treiber ausgetauscht. Stellarium ruckelte damals auf meinem Rechner. Vielen Dank für die Info.
 
Hallo nudels, mein X61s funktioniert fehlerfrei beim Abspielen von Videos, bis hin zu 1080p bei 32bit Farbtiefe. Das Problem wird durch den VGA-Anschluß an einem Zweitbildschirm verursacht. Keine Ahnung, wie sich der Rechner hier unter Linux verhält. Ist halt ein sehr spezifisches Problem. Bei 16bit Farbtiefe laufen die Videos auch über VGA-Kabel am Zweitbildschirm flüssig. VG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
oky das müsüte sich unter linux das genau so verhalten naja habe ah levon bilschuoirl 2 externe vileicht vertrgen die sich bessa danke ihr seits spitze :thumbsup:
 
So nudels, extra für dich hab ich mein X61s (L7500, Ubuntu 12.04) angeworfen und mal getestet. Hab leider nur einen 1440x900 externen Bildschirm mit VGA-Kabel zur Verfügung. Getestet hab ich mit einem Iron Man Trailer (mp4, h264, 7841 Kbps) und dem Lionsgate Intro (m2ts, h264, 11.4 Mbps [max: 30.0 Mbps]), beide 1080p.

Bildschirm über VGA angeschlossen, Modus erweiterter Desktop (funktioniert übrigens klasse mit Ubuntu). Mit VLC liefen beide ruckelfrei, mit dem Ubuntu-Videoplayer kam es beim Lionsgate-Intro zu rucklern. Ich vermute an den Stellen wo die Bitrate wegen viel Bewegung im Bild größer wird. Aber wie gesagt, im VLC lief es gut.




Nachtrag: Externer Monitor war ein Samsung SyncMaster 931BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zwiebelsuppe hat recht. Ich hatte nicht den erweiterten Desktop benutzt und den Zweitbildschirm mit einer niedrigeren Auflösung benutzt, als empfohlen. Für meinen HP wird eine Auflösung von 1680x1050 empfohlen. Nach dieser Einstellung ruckelt jetzt über den erw. Desktop nichts mehr.
Danke!

VG
Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben