Thinkpad X40 von eBay und allerhand Probleme - Festplatte, Display, Case

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hi Thinkpad - Experten,
habe mir zu meinem T60 ein weiteres kleines Notebook gewünscht. Etwas verrückt, doch ich fand ein günstiges X40 in Australien. Leider verschickte der Verkäufer das gute Teil nicht per Luftpost sondern auf dem Seeweg, so dass der Rechner erst heute, also über 2 Monate nach dem Kauf bei mir angekommen ist.
Nun bin ich so gar nicht zufrieden mit dem Teil und möchte kurz die Sachen, die mir aufgefallen sind, schildern:

• Display zeigt viele "Wolken" - und die sind tatsächlich sehr sichtbar (nicht wie im Auktionstext angegeben "fast unsichtbar"
  • die Festplatte "tickt" etwas - wenn sie voll ausgelastet ist hört man sie kaum, nur wenn sie ein wenig ausgelastet ist fängt sie an zu klackern, als ob die Köpfe ständig irgendwo anrempeln würden
  • das DVD-Laufwerk liest meine DVDs nicht - wegen dem Ländercode - kann ich das praktisch reseten, indem ich das deutsche Windows installiere????
  • mir ist aufgefallen, dass der Trackpoint einen Abdruck auf dem Display hinterlässt, deshalb wurde wohl der ganz flache eingesetzt
  • die Hülle scheint gebogen zu sein, auf der Seite des Thinkpad -Zeichnes , also rechts, geht das ganze Case nach unten. Würde ich eine Lineal auf die von links nach rechts durchgehende kleine Leiste legen, so würde man das sehr leicht sehen - diese Sache wirkt sich natürlich auf die Stabilität und das Display aus, schliesslich hat es somit keinen festen Halt und kann ganz leicht auf die Tastatur gedrückt werden.
Oje, das sind einige Mängel. Selbst wenn ich mal günstig ein Display bekomme und dann noch irgendwann eine neue Hülle kaufe würde das Unsummen verschlingen.

Das die Hülle verbogen ist, treibt es auf die Spitze.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Paypal hatte das Geld erstmal vollkommen erstattet, da der Versand so lange dauerte. Natürlich ärgerte sich der Verkäufer schwarz. Ich sagte, ich würde ihm alles bezahlen, sobald das Gerät ganz bei mir ankommt. Nun weiss ich nicht ganz, welchen neuen Preis (Wert) ich aushandeln sollte.

Grüsse,
Mike

Tja, ohne Angabe der Ausstattung und was Du bezahlt hast, wird Dir da keiner helfen können.

MfG, Sebastian

Also das Verhalten der Festplatte ist völlig normal:
Die 1.8" Hitachis geben bei Zugriff ein leises "Klicken" von sich. Auch das lautere "Klacken" tritt (bei mir) ab und zu im Leerlauf auf: Damit muss man wohl bei den X40/41 leben.

Alles andere hört sich nicht besonders gut an:
Vor allem die verzogene Hülle lässt auf eine alles andere als pflegliche Behandlung des Thinkpads schließen. Unter Umständen können in Zukunft noch andere Schäden z.B. am Motherboard auftauchen.

Kannst ja noch einige zusätzliche Daten zur Ausstattung und ein paar Bilder reinmachen.
Aber allzu viel Geld würde ich für dieses X40 nicht bezahlen. Ich würde ja raten es einfach zurückzuschicken...

Gruß

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=429030#post429030]Mein Rat... auf dem Seeweg wieder zurück das Teil ;)[/quote]*Nick*

moin,

da der verkäufer die schwere mängel ja verschwiegen hat, würd ich es nur gegen erstattung der rücksendekosten absenden.....

Deine die verhandlungaposition ist doch recht güntig, Du hast bisher nichts bezahlt, und der verkäufer dürfte probleme haben, sein geld wiederzubekommen.

allerdigs hat so ein x40, wenn es denn ansonsten funktioinert, durchaus auch mit mängeln noch seinen wert.

ich gehe mal davon aus, da es aus australien kommt, wirst Du es dort ziemlich günstig gekauft haben, da es die geräte ja hier auch reichlich gibt? also unter 200,- euro?

dann würd ich mal mit 100,- euro anfangen, bis maximal 130,- euro handeln lassen, und wenn er nicht einverstanden ist, soll er halt den rückversand zahlen.

sicherheitshalber vorher bzw. sofort das paypal-konto auflösen, denn diese firma hält sich nicht an recht und gesetz, und bucht Dir möglicherweise den betrag sonst einfach wieder von deinem konto ab, und zahlt es an den schummler....

ohne die selbsternannten richter paypals wird es für den verkäufer schwer werden, von Dir etwas zu bekommen, und Deine verhandlungen mit dem verkäufer über den wert des x40 sind freier ;)

ich mag solche ebay-betrüger garnicht, deshalb gebe ich derartige hinweise. solche brauchen nen denkzettel :)

die wolken haben die x40 häufig, es sollen aber auch displays aus x3x passen, insofern wäre ein gebraucht-austausch sicher nicht soo teuer.
die klackende, ohnehin bremsende festplatte kann man noch relativ teuer verkaufen, und eine vielfach schnellere CF-ide adapter lösung einbauen. dazu gibts reichlich lesestoff im forum.

gruß

noch besser: das x40 einer schildkröte aus den panzer spannen und losschicken!

vlg

MikeDC02

ohje, das ist ja echt ärgerlich, MikeDC02.. ich würde es glaube ich auch zurück geben, damit wird man doch nicht glücklich.

Ich habe mein x40 auch von ebay. aber habe es aus der umgebung, sowas "blind" zu kaufen war mir zu riskant.. so bin ich lieber 80km gefahren, hab mir das teil persönlich angeschaut und bar gezahlt.
TROTZDEM habe ich leider 2 mängel nicht bemerkt.. aber gut, war uach mein erster kauf.
a) die festplatte: bin mir ziemlich sicher, dass die beim kauf schon defekte sektoren hatte, hätte man mal hd-tune drüber laufen lassen müssen :| aber wusste zu dem zeitpunkt ja nicht mal, dass es so ein problem ist, eine neue zu kriegen.
b) display hat eine stelle, wo es minimal heller ist (fällt nur manchmal auf).. so ists mir z.b. bei während der kaufbesichtigung nicht aufgefallen :/

aberhttp://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=5696 ärger über ebay ist schon stressig.. hatte ich auch kürzlich, weil der käufer eine info in seiner auktion weggelassen hat, ich habe dann gefragt und irgendwie kams zu einem missverständnis.. konnte ich den artikel zurück schicken (selbst das verlief nicht reibungslos..) und bin quasi auf 2x versand sitzen geblieben :mad:

naja, hoffentlich klappt das bei dir besser. Würde mich btw aber auch mal interessieren, was du gezahlt hast.

Hallo!

Vielen Dank für die Nachrichten! Mensch, ich wusste gar nicht, dass Paypal ihre Zahlung auch wieder rückgängig machen könnten und mir quasi das Geld wieder nehmen könnten....

Nun, ursprünglich hatte der Rechner inklusive 40GB Platte, Docking, DVD-Brenner, DVD LW (Ersatz), FDD - USB LW, Tasche, 2 Netzteile insgesamt 260€ gekostet. Ich habe mich auf ebay etwas umgeschaut, nach Displays und Schrauben geschaut und die Preise dem Verkäufer vorgelegt.

Im Endeffekt wurde mir das Gerät nun für 130€ überlassen und ich halte das für einen angenehmen Preis. Er entschädigt auch die lange Wartezeit von über 2 Monaten und die Enttäuschung, da es ja nicht so war wie es sein sollte.

Habe es heute auseinandergeschraubt und wieder richtig zusammengesetzt, es war also noch nicht verzogen nur falsch zusammengebaut. Puh, Glück gehabt. Die Schrauben müssten allerdings getauscht werden, da hatte der wohl aus mir unbekannten Gründen zu oft rumgedreht.

Sobald ich Zeit habe werde ich das kleine Teil wieder auf Vordermann bringen, besonders alle wichtigen Programme installieren.

Mich stört etwas das klicken der HDD, werde mal gleich das FirmwareUpdate insatllieren und auf eine kleine Besserung hoffen.
Jedoch interessiert mich auch die Geschichte mit der kleinen Festplatte, die man über einen Adapter anschliessen könnte.

Werde da sicherlich noch die ein oder andere Stunde mit Forenbeiträge lesen verbringen... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben