X3xx (X300, 301) Thinkpad X301...ALPS oder Synaptics Touchpad?

Toefken

New member
Themenstarter
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Thinkpad Forum und hoffentlich nicht mein letzter.
Ich benutze seit Jahren begeistert DELL Notebooks, ärgere mich aber über die mittlerweile verbauten ALPS-Touchpads. Ich schwöre auf Synaptics!

Ich habe mich jetzt in ein Thinkpad X301 verguckt und bin kurz davor mir eines zu kaufen.
Mit Schrecken lese ich aber gerade, dass auch dort ein ALPS-Touchpad verbaut sein soll.
Stimmt das?
Und nein, ich will nicht mit dem Knubbel arbeiten ;-)

Falls im X301 wirklich eine ALPS verbaut sein sollte, gibt es eine Umbaumöglichkeit auf Synaptics?

Cu
Toefken

Vielleicht kann ja dieses Angebot von Matt den TS in Versuchung führen (Ist ja schliesslich bald Weihnachten :D) : http://thinkspot.de/?p=1859 . Allerdings würde ich mir die Auflösung mal in Natura anschauen,das ist schon heftig klein (Auch wenn sicherlich wieder einige einwerfen ,W7 kann prima skalieren : Das Ganze bleibt für einen alten Sack wie mich recht winzig ). Gruss Uwe

Das Angebot von Matt hab' ich natürlich längst gesehen und reizt mich doch sehr, aber...jetzt noch nicht:(

X301 kann man wirklich nur mit Synaptics Tuchpad empfehlen ... hier läuft eines mit Alps ( und ohne multitouch ...) und das Touchpad ist gegenüber dem Synaptics grauenhaft.

X2xx ist denke ich keine Alternative ... die Abmessungen des X301 waren ideal. Merkt man aber erst wenn man eines hatte.

Umbaumöglichkei ist aber definitiv da .... müsste die FRU Nr. mal rausuchen die ic hdamals bei Servion bestellt hatte.

Das beste ist aber nach wie vor der Rote Knubbel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nukular,

verstehe ich das richtig? Du hast eins auf Synaptics umgebaut?
Über mehr Infos würde ich mich freuen!

cu
Toefken

würde mich auch mal interessieren ;)
das ALPS hat mir schon paar mal den Nerv geraubt aber sonst ist das X301 perfekt besonders mit dem bios mod........

@Nukular
Du bist leider per PN nicht erreichbar (ausgeschaltet) und ich hätte mal paar Fragen zum Umbau vom X301 von Alps Touchpad auf Synaptics Touchpad
könntest mal paar infos dazu geben, diese bes....... ALPs Touchpad geht mir so auf den zünder, ich will Synaptics :cool:

@Nukular
Du bist leider per PN nicht erreichbar (ausgeschaltet) und ich hätte mal paar Fragen zum Umbau vom X301 von Alps Touchpad auf Synaptics Touchpad
könntest mal paar infos dazu geben, diese bes....... ALPs Touchpad geht mir so auf den zünder, ich will Synaptics :cool:

aus einem anderen Forum: http://forum.notebookreview.com/lenovo/435962-my-x301-now-multitouch-2.html

[h=2]Re: My X301 is now Multitouch![/h]
quote_icon.png
Originally Posted by Esben84
Very interesting, thanks for sharing! My sisters Macbook has a Multitouch touchpad as well, and I really like scrolling on it. It feels very natural
icon11.gif

I wouldn't mind purchasing a new palmrest to get this feature. From IBM parts in Denmark, the price is DKK 339.20. I'm interested in hearing where you purchased yours from.

I see in the X301 hardware maintenance manual that there are two palm rests, the 44C4872 and the 45N5570. Is it so that the first one is the Alps and the second is the Synaptics?

1. The touchpad feels the same as the original Alps version.
2. The touchpad supports all multitouch gestures supported by the Synaptics driver.
3. 44C4872 is Alps non-multitouch, 45N5570 is Synaptics.
4. I ordered mine off IBM parts in Australia. They charge $15 for freight per order, but it was alright for me as I had several parts on order.

Hmm, interessant, sehr guter Fund Bidu! Ich hab zwar das ALPS (da keine Multitouch), aber ich kann nicht ganz nachvollziehen weshalb es so niedergemacht wird. Ich finde es eigentlich recht gut.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben