X3xx (X300, 301) Thinkpad X301...ALPS oder Synaptics Touchpad?

Toefken

New member
Themenstarter
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Thinkpad Forum und hoffentlich nicht mein letzter.
Ich benutze seit Jahren begeistert DELL Notebooks, ärgere mich aber über die mittlerweile verbauten ALPS-Touchpads. Ich schwöre auf Synaptics!

Ich habe mich jetzt in ein Thinkpad X301 verguckt und bin kurz davor mir eines zu kaufen.
Mit Schrecken lese ich aber gerade, dass auch dort ein ALPS-Touchpad verbaut sein soll.
Stimmt das?
Und nein, ich will nicht mit dem Knubbel arbeiten ;-)

Falls im X301 wirklich eine ALPS verbaut sein sollte, gibt es eine Umbaumöglichkeit auf Synaptics?

Cu
Toefken

Danke Nobby.
Damit wird es auf jeden Fall das X201 :thumbsup:

Schön das ich dir das X201 ans herz legen konnte, aber wenn du die Variante ohne "s" nimmst, dann hast du als Auflösung 1280x800 statt 1440x900. Das bleibt natürlich dir überlassen was dir besser gefällt. Vom preis her ist das X201 ohne s natürlich billiger als mit s.

Ah, das ist aber auch der einzige Unterschied bei den beiden Modelle, oder?
Mehr ist mir jetzt auch noch nicht aufgefallen?!
Mein Latitude X1 hat eine Auflösung von 1280 x 768 Pixeln auf 12".
Für mich eigentlich genau richtig. 1440 auf 12" ist schon heftig...bin ja keine 20 mehr:huh:

Weitere Unterschied: Die X201s haben Low-Voltage-Prozessoren, die X201 haben dagegen Standard-Voltage-CPUs mit mehr Leistung.

Weitere Unterschied: Die X201s haben Low-Voltage-Prozessoren, die X201 haben dagegen Standard-Voltage-CPUs mit mehr Leistung.
Das wäre hald noch der 2. Unterschied. Eine Low-Voltage CPU würde aber eher einen Lautlosen Betrieb emöglichen, ohne gleich zu überhitzen wie es die Arrandale Prozessoren gerne machen.;)
Mit dem normalen X201 wirst du aber sicher keine falsche Entscheidung treffen!

Ja, es ist echt nicht leicht.
Ich steh ja schon irgendwie auf Low-Voltage CPUs.
Mein DELL X1 hat auch eine solche. Allerdings noch die erste Centrino Generation mit 1,1 GHz.
Kommt allerdings auch völlig lautlos, da ohne Lüfter, daher.
Auf jeden Fall schön solch ein kompetentes Forum gefunden zu haben.

Nachtrag:
Dank an IBMthink für den Link.
Das x220 ist natürlich sagenhaft...ich komm langsam auf den Geschmack.
Mal sehen wie meine Frau reagiert, wenn ich ihr sage, dass der nächste Sommerurlaub gestrichen wird, weil ich mir ein TP kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist hakt die

x201s low voltage proz, kleinerer lüfter
x201 normale proz. größerer lüfter

müsste am ende auf etwas ähnliches rauskommen
ich hab ein x201t mit i7 2.0ghz low voltage das ist lautlos bei officarbeiten, beim surfen geht alle paar minuten der lüfter auf stufe 1 an. auch in leisester umgebung stört mich kein geräusch außer die festplatte.

Ich kann dir vom X201 s oder t oder ohne abraten, da die Akkulaufzeit nicht besonderst befriedigend ist. Liegt wahrschinlich daran, dass dort die erste Version der Intel i Prozessoren verbaut wurde. -> Muss die Aussage zurücknehmen siehe da:
http://thinkpad-forum.de/threads/88233-So-sieht-ein-X201s-aus-(oder-ich-will-auch-mal-angeben-))
Mein X201t hielt nur 3 Stunden mit großem neuen Akku.
Ansonsten egal welche Serie ist, mit s ist eigentlich immer besser, wenn du nicht grade die krasse Cpu Leistung benötigst. Das ganze ist nämlich auch noch etwas dünner und leichter als die normale Version! Und das macht einiges aus.
Allerdings muss man z.B. beim T410s aufpassen, da die Akkulaufzeit bei ca.2,5-3h liegt und man auch keinen größeren Akku Verbauen kann - da ist das normale ohne s wieder im Vorteil.
Anstatt des X201s würde ich dir das X200s ans Herz legen. Da hast du 7Stunden Akkulaufzeit, und das sogar wenn du was machst und bei voller Helligkeit! Und das gibt es glaube auch mit der hohen Auflösung.
Das X220 soll ebenfalls auch super sein was die Akkulaufzeit angeht und sonst auch, aber das hatte ich noch nicht in der Händen, alle anderen Geräte die ich oben genannt habe aber schon!
Das X300 u. X301 finde ich auch mit Abstand die besten Geräte! Will grade auch eins kaufen. Den einzigen Grund, warum ich zu einem X301 anstatt des X300 greifen würde ist, dass die verbaute WWAN Karte im X300 einem so manchmal den Nerv rauben kann - die im X301 dagegen ist doppelt so schnell und zickt nicht rum. Wenn du aber kein Internet übers Handynetz nutzt kannst du auch getrost zum X300 greifen und 200€ sparen. Für Office reicht die Leistung ja auch aus. Ich find die Geräte so geil, Nachteile bei allen Geräten die nach der X6x Serie gebaut wurden, ist der dicke Trauerrand um das Display, welches jedes 12" Gerät so groß macht wie ein 13" Gerät :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir vom X201 s oder t oder ohne abraten, da die Akkulaufzeit nicht besonderst befriedigend ist. Liegt wahrschinlich daran, dass dort die erste Version der Intel i Prozessoren verbaut wurde. -> Muss die Aussage zurücknehmen siehe da:
http://thinkpad-forum.de/threads/88233-So-sieht-ein-X201s-aus-(oder-ich-will-auch-mal-angeben-))
Mein X201t hielt nur 3 Stunden mit großem neuen Akku.
Ansonsten egal welche Serie ist, mit s ist eigentlich immer besser, wenn du nicht grade die krasse Cpu Leistung benötigst. Das ganze ist nämlich auch noch etwas dünner und leichter als die normale Version! Und das macht einiges aus.
Allerdings muss man z.B. beim T410s aufpassen, da die Akkulaufzeit bei ca.2,5-3h liegt und man auch keinen größeren Akku Verbauen kann - da ist das normale ohne s wieder im Vorteil.
Anstatt des X201s würde ich dir das X200s ans Herz legen. Da hast du 7Stunden Akkulaufzeit, und das sogar wenn du was machst und bei voller Helligkeit! Und das gibt es glaube auch mit der hohen Auflösung.
Das X220 soll ebenfalls auch super sein was die Akkulaufzeit angeht und sonst auch, aber das hatte ich noch nicht in der Händen, alle anderen Geräte die ich oben genannt habe aber schon!
Das X300 u. X301 finde ich auch mit Abstand die besten Geräte! Will grade auch eins kaufen. Den einzigen Grund, warum ich zu einem X301 anstatt des X300 greifen würde ist, dass die verbaute WWAN Karte im X300 einem so manchmal den Nerv rauben kann - die im X301 dagegen ist doppelt so schnell und zickt nicht rum. Wenn du aber kein Internet übers Handynetz nutzt kannst du auch getrost zum X300 greifen und 200€ sparen. Für Office reicht die Leistung ja auch aus. Ich find die Geräte so geil, Nachteile bei allen Geräten die nach der X6x Serie gebaut wurden, ist der dicke Trauerrand um das Display, welches jedes 12" Gerät so groß macht wie ein 13" Gerät :(
Beim X201s gibt es wie beim X200s auch die hohe Auflösung von 1440x900. Zudem hat das X200T mit großem akku nur bis 8 Stunden Laufzeit (3,5 bei office + surfen). Das X201 hält mit großem Akku bis zu 12 Stunden durch.

Ich muss bemymonkey zustimmen und will außerdem noch hinzufügen dass die Convertibles leicht schlechtere Laufzeiten haben als die normalen Versionen.

In der engeren Auswahl befinden sich momentan wirklich ein X201(s) und das 220.
Ich habe jetzt noch einmal einen extra Thread eröffnet, weil ich wirklich mit Bestimmtheit wissen will ob beide TPs ein Synaptics verbaut haben.

Danke Euch
Toefken

Wenn du jetzt vor hast das X220 mit dem Touchpad zu bedienen dann kann ich nur eins sagen: Guter scherz! Das X220 hat DAS SCHLIMMSTE SYNAPTICS TOUCHPAD DER WELT! Ich kann dir davon nur abraten denn selbst das billgste billig Acer ist da um Welten besser! Und nein, ich übertreibe nicht, das Touchpad ist wirklich so grottenschlecht...:facepalm:

Danke Euch Allen.
Ich habe mich für ein X201S entschieden, allerdings wird das dieses Jahr nix mehr.
...es sei denn ich sehe ein unwiederstehliches Angebot:eek:

Gute Wahl! So ein X201s ist natürlich nicht billig, aber ich hab schon mal das Touchpad auf dem Gerät getestet und muss sagen: Es war das beste das ich je verwendet habe!
ABER: Du musst aufpassen! Das Touchpad am X201 ist OPTIONAL, das heißt nicht auf jedem Modell. Achte darauf das dein Gerät beim Kauf sicherlich eines besitzt. Bilder können auch lügen. Laut beschreibung besitzt dieses Modell das Touchpad: http://www.nbwn.de/products/12591/l...s/lenovo-thinkpad-x201s-5397-fbg-nu2fbge.html

Das X201(S) sollte soweit ich weiss immer ein Touchpad besitzen.
Nur das X200 hat keines. Bei X201 Angeboten wird oft ein Bild des X200 verwendet.

Das X201 gibt es sicher auch ohne Touchpad. Erst ab dem X220 ist es Standard und nicht entfernbar.

Die X201 gibt es mit und ohne Touchpad, nur sind Konfigs ohne Touchpad verdammt selten, also sind eher Konfigs mit Ultranav Standard und Konfigs nur mit dem Trackpoint optional.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben