X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X220 ist sehr langsam – Woran liegt's? (2,7GHz CPU wird mit nur 0,77 GHz ang

KalleBlomquist

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe einen X220 (SSD, 8GB Ram, i7 2620m) und eine Frage zur Geschwindigkeit/Prozessorleistung.
Schon länger habe ich das Gefühl, dass der Computer eigentlich nicht schneller (sondern eher langsamer) ist als mein vorheriges ThinkPad mit langsamerem i5, ohne SSD und mit weniger Arbeitsspeicher und auch mein X230i bei der Arbeit, mit i3-2370m läuft runder.

Selbst Firefox braucht mittlerweile eine Weile, bis es richtig gestartet ist oder auch dann, wenn ich neue Tabs öffne. Das Arbeiten in Lightroom ging mit dem alten auch gefühlt schneller.
Viel drauf ist nicht: Win10 (nicht als Update, sondern auf eine formatierte Festplatte installiert), Office, Lightroom, VLC etc. Außerdem läuft Comodo, Spybot (Ausschalten von Comodo bzw. Spybot bringt auch keine Änderung) und TPFC. An der Dockingstation sind angeschlossen: 2 USB-Festplatten, USB-Soundkarte von Behringer, Monitor, Tastatur, Maus. Wenn ich den Laptop abdocke, wird’s aber auch nicht schneller.
Windows-Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung, max. Prozessorgeschwindigkeit auf 100% im Akku- und Steckdosenmodus.

Tja, meine Frage nun: Woran liegt’s? :)

Ich habe im laufenden Prozess mal in den Task-Manager geschaut und weder CPU, noch Arbeitsspeicher oder Festplatte sind ausgelastet. Eigentlich nicht mehr als 20-30%.
Was mir aufgefallen ist, ist allerdings, dass die Geschwindigkeit ziemlich konstant mit 0,77/0,78 GHz angezeigt wird (max. Geschwindigkeit völlig richtig mit 2,7GHz). Dabei hat er doch 2,7GHz. Liegt hier vielleicht das Problem?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen und sage schonmal Vielen Dank!

Kalle

Jo. 96/100 ist die Standardeinstellung für maximale Kapazität, aber leider halt auch am stressigsten für den Akku. Wenn der Akku automatisch in den Modus für "optimale Akkulebensdauer" umgestellt wird, werden die Grenzen auf 86/90 gesetzt (aber trotzdem wird bei vollem Akku, also "echten" 90% dann 100% mit grünem Rahmen angezeigt), das nimmt schon mal den für den Akku schlimmsten Bereich raus.
Maximale Lebensdauer hat so ein Akku wie gesagt bei kühlen Temperaturen und ~50%. Du könntest also natürlich 40/60 einstellen. Das dürfte das langlebigste sein. Aber auch eine ziemlich kurze Akkulaufzeit, wenn man den Akku dann mal nutzt, weil bei <10% gehts dann ja schon bald in den Ruhezustand. Ich denke, 60/80 ist keine schlechte Wahl und sollte auch keinen wirklichen Unterschied zu 40/60 bringen. Da bringt Akku kühlen wohl mehr :D Also ab jetzt nur noch im Kühlschrank arbeiten! ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben