X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X220 ist sehr langsam – Woran liegt's? (2,7GHz CPU wird mit nur 0,77 GHz ang

KalleBlomquist

New member
Registriert
27 Aug. 2014
Beiträge
27
Hey,

ich habe einen X220 (SSD, 8GB Ram, i7 2620m) und eine Frage zur Geschwindigkeit/Prozessorleistung.
Schon länger habe ich das Gefühl, dass der Computer eigentlich nicht schneller (sondern eher langsamer) ist als mein vorheriges ThinkPad mit langsamerem i5, ohne SSD und mit weniger Arbeitsspeicher und auch mein X230i bei der Arbeit, mit i3-2370m läuft runder.

Selbst Firefox braucht mittlerweile eine Weile, bis es richtig gestartet ist oder auch dann, wenn ich neue Tabs öffne. Das Arbeiten in Lightroom ging mit dem alten auch gefühlt schneller.
Viel drauf ist nicht: Win10 (nicht als Update, sondern auf eine formatierte Festplatte installiert), Office, Lightroom, VLC etc. Außerdem läuft Comodo, Spybot (Ausschalten von Comodo bzw. Spybot bringt auch keine Änderung) und TPFC. An der Dockingstation sind angeschlossen: 2 USB-Festplatten, USB-Soundkarte von Behringer, Monitor, Tastatur, Maus. Wenn ich den Laptop abdocke, wird’s aber auch nicht schneller.
Windows-Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung, max. Prozessorgeschwindigkeit auf 100% im Akku- und Steckdosenmodus.

Tja, meine Frage nun: Woran liegt’s? :)

Ich habe im laufenden Prozess mal in den Task-Manager geschaut und weder CPU, noch Arbeitsspeicher oder Festplatte sind ausgelastet. Eigentlich nicht mehr als 20-30%.
Was mir aufgefallen ist, ist allerdings, dass die Geschwindigkeit ziemlich konstant mit 0,77/0,78 GHz angezeigt wird (max. Geschwindigkeit völlig richtig mit 2,7GHz). Dabei hat er doch 2,7GHz. Liegt hier vielleicht das Problem?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen und sage schonmal Vielen Dank!

Kalle
 
Wird das X220 mit einem 65W NT und ohne Akku betrieben?
Sofern ja, bitte den Akku einlegen, oder ein 90W NT nutzen.
 
Ist das ein Problem beim X220? Meine T520, allerdings mit i5, sowie mein X220 mit i5 laufen ohne Probleme mit Akku und NT 65W. Problem nur bei i7 CPU?
 
Hi,
und danke für die Antwort!
Also in der Dockingstation hab ich's meistens ohne Akku. Auf das Netzteil schaue ich nachher mal.
Kann's dadurch sein, dass der Prozessor nicht genug Strom bekommt?
Viele Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...ist ein 65W-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass das 65W NT nicht die Lastspitzen auffangen kann, daher bleibt die CPU mit dem 65W NT und ohne Akku im Grundtakt von etwa 0,8GHz. Leistung hat das 65W NT ausreichend.
Damit das X220 die volle Leistung abrufen kann, ist dafür entweder der Akku notwendig, oder ein größeres NT.
Bei ebay gibt es die 90W NT schonmal für etwa 15€.

Ansonsten gilt für Dich Akku ins Notebook, wenn Du mehr Leistung haben willst, denn so kann der Akku die Leistungsspitzen abfangen und die volle Leistung steht zur Verfügung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ wauzz, dann schau mal nach, wie hoch die CPU taktet, wenn Du nur ein 65W NT nutzt und er Akku sich nicht im Notebook befindet.
Die CPU dürfte nämlich bei etwa 0,8GHz bleiben, da ist nicht nur bei dem i7 so, auch bei meinem i5 ist das nicht anders
 
Super, vielen Dank!
Das werde ich nachher ausprobieren und berichten.

Wie ist es denn überhaupt mittlerweile mit den Akkus... ist es noch nötig, sie zu schonen, indem man sie rausnimmt, wenn man das Notebook am Netzteil betreibt?
Oder kann ich das ThinkPad einfach immer mit Akku und Netzteil betreiben, ohne dass die Akkuleistung merklich darunter leidet?

Viele Grüße
 
Wie ist es denn überhaupt mittlerweile mit den Akkus... ist es noch nötig, sie zu schonen, indem man sie rausnimmt, wenn man das Notebook am Netzteil betreibt?
Oder kann ich das ThinkPad einfach immer mit Akku und Netzteil betreiben, ohne dass die Akkuleistung merklich darunter leidet?

Viele Grüße

Die Antwort hängt davon ab, wen du fragst....
Li-ion Akkus altern, einfach immer und überall. Den Alterungsprozess kann man nicht aufhalten oder entgegenwirken.
Die Akkus altern aber am schnellsten, wenn sie warm sind und entweder ganz geladen, oder ganz entladen sind.
Sie altern am langsamsten, wenn sie kühl und etwa mit 50% Kapazität gelagert werden.
Also ab in den Kühlschrank mit Deinem Akku ;)

In wie weit dies nun für dich Relevanz hat, musst Du wissen, wenn Du die Möglichkeit hast, bietet es sich durchaus an, den Akku nicht immer bis zum Anschlag zu laden. Bis 80% zu laden sollte auch schon helfen.
 
Es wird hier immer Leute geben die Akkus schonen usw und somit ein paar Prozent an Lebenszeit rausholen. IMHO is die Wahrscheinlichkeit einen "guten oder schlechten" Akku zu erwischen und die damit verbundenen Schwankungen der Lebensdauer die einfach auftreten einfach durch Zufall gegeben. Das machst Du aber mit dem Aufwand z.B. Kühlschrank dafür Laptop lahm, nicht wett. Letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und Li-Ion Akkus altern, ob sie gebraucht werden oder nicht. Richte Dir ein paar sinnvolle Ladeschwellen ein zwischen 10%-90% ein und gut ist. Wenn es dich wirklich sehr interessiert, einfach hier und im Wiki schlaulesen. So ne Frage macht immer ein Fass auf :thumbsup:

Edith: Siehst schon zwei Meinungen, viel Spaß beim Schlauwerden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch. :)
Kann ich diese "Ladeschwellen" irgendwo bei Windows oder im Treiber einstellen?
Viele Grüße

EDIT: Hab's schon gefunden; Energiemanager. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit Akku bringt der Prozessor mehr Leitung und läuft super, vielen Dank an euch! :thumbsup:
In der Settings-App habe ich jetzt eine Ladeschwelle eingestellt; bei 75%. Damit fahre ich wahrscheinlich ganz gut, oder?
Separat obere oder untere Ladeschwellen kann man dort allerdings nicht ansetzen. Der Energiemanager bietet dies für Win10 wohl auch nicht mehr. Ist die Lösung trotzdem ganz gut?

Nochmal Danke und viele Grüße!
 
Du kannst den EM auch unter Win10, muss ihn nur im Driver Ordner umbenennen.

26809357mx.jpg


26809358la.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging mit dem EM anfangs mit Win10, machte aber später ab einer bestimmten Windows Version bei meinem T400 richtig ärger und war nur mit viel Aufwand wieder zu korrigieren , kann aber gut sein daß das hier mit dem EnergieManager beim X220 anders ist.

Habe das ja auch, dass mein T400 kurz nach dem anmelden auf 0,75ghz runtertaktet und da bleibt . Abhilfe hat Throttlestop gebracht
siehe hier
https://thinkpad-forum.de/threads/199049-T400-mit-ATI-regelt-CPU-runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei so unter Win 10 64 bit bei: X200s, X201, X220, T520
 
Das Problem mit der geringen Taktfrequenz scheint aber nicht bei jedem X220 zuzutreffen oder mein "Kleiner" ist die rühmliche Ausnahme. Oder tritt das nur im Netzbetrieb ohne Akku auf?
Den Kleinen betreibe ich ja jeden Tag im Zug (mal mit Akku, mal am Strom) und habe keine Performance-Unterschiede, nur unterschiedlichen Lüfter-Sound unter Last. Unterwegs kommt bei mir auch nur das kleine 65W-Netzteil mit, hat bisher auch locker ausgereicht. Laut Lenovo Energie-Manager kriege ich die kleine Kiste unter Vollast auf 43W...
DenAkku lasse ich immer drin - untere Ladeschwelle bei 50% (Ladebeginn) und obere Ladeschwelle bei 90% (Ladeende). Damit verschenke ich sicherlich einiges an Kapazität, aber damit überleben selbst die Billigheimer-Akkus (no-Name 44+ mit 6600mAh) diverse Zyklen. Für mich ist ein Akku nur ein Verbrauchsartikel und damit eh keine Langzeitinvestition wie so'n X220.
Mein "miesester Akku" soll laut Hersteller 7800mAh bringen, laut Chip hat er aber nur 6600mAh und ich werde mich hüten, den mittels Kalibrierung mal richtig auszuleveln. Dafür hat er nicht mal 20 Euro gekostet und funktioniert innerhalb der ausgewiesenen Kapazität ohne Probleme (immerhin schon über 20 Zyklen)...
 
Sollte ich mal in Ruhe zu Hause mit dem "Reise-Netzteil" probieren. Daheim liegt nämlich ein 90W, daher packe ich das kleine Netzteil da nie aus dem Rucksack...
 
Du kannst den EM auch unter Win10, muss ihn nur im Driver Ordner umbenennen.

Sorry, danke natürlich für deine Erklärung!
Ich werde mal versuchen, ob ich es hinbekomme. :)
ISt es sinnvoller im EM zwei Schwellen einzustellen, statt in der Settings-App nur eine?

Viele Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat funktioniert, danke! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings-App legt ziemlich sicher auch zwei Schwellen fest, vermutlich im Abstand von 4%.
 
Ok, danke. Beim Energie Manager habe ich jetzt 60% und 80% eingestellt. Für den Akku ganz gut, oder? Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben