X2xx Tablet ThinkPad X200 Tablet / BIOS: 0721 Error / Keine Eingabe möglich

Condor

New member
Themenstarter
Hallo,

bin recht neu hier und sage mal erstmal hallo an alle!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe an meinem ThinkPad ein BIOS-Update gemacht.
Danach dauerte der Bootvorgang vom drücken des Power-Buttons bis zum Erscheinen des Logos ca. 10 min.
Daraufhin habe ich nun bei der CMOS-Batterie das Kabel abgemacht um das BIOS zu resetten.
Dies hat auch gut geklappt.
Das NB kommt jetzt prompt ins BIOS bzw. zum Laden.

Nun bekomme ich den bekannten 0721 Error, der mir sagt, ich solle das Datum und die Uhrzeit ändern.
Das Problem dabei ist, ich komme zwar ins BIOS (automatisch / Windows kann nicht geladen werden, da der besagte Fehler erscheint) aber kann nichts auswählen, da die Pfeiltasten/Return-Taste nicht angenommen wird.

Heller/Dunkler bzw. FN-Taste funktioniert, genauso wie Capslock.

Woran liegt das?
Und wie kann ich das beheben?

Hoffe jemand hat guten Rat!
Danke.

MFG

Habs doch noch geschafft ins BIOS zu kommen und die Default Settings zu laden.

Nun ist das Problem, dass das NB total langsam startet.
Hab jetzt auch schon nen Downgrade auf Version 1.05 gemacht, die bis jetzt immer gut bei mir lief und bei der ists auch wieder total langsam.

Nachdem drücken des Power-Buttons dauert es so ca. 20 sec. bis das ThinkPad Logo erscheint, danach dauerts nochmal so 35 sec. bis ich entweder zur Boot-Auswahl komme oder Windows lädt.
Windows lädt sich tot und ich komme auch nicht ins Windows rein.

Weis einer mehr dazu?

hast du mal geschaut ob du den Diagnoseboot aktiviert hast?
Was macht die HDD LED ?

Die HDD-LED leuchtet am Anfang wenn ich das Windows 7 Logo sehe oft, danach immer weniger, bis halt nichts mehr gemacht wird.
Diagnose habe ich eigentlich keine an.
Wo finde ich denn diesen Diagnoseboot im BIOS?

Hab jetzt zu Testzwecken vorher die BIOS Version 3.10 drauf gemacht, da ich mit 3.19 Probleme hatte.
Wie schon geschrieben, hatte ich schonmal auf Version 1.05 zurück geflasht, aber diese ist jetzt auch total langsam, nachdem ich die CMOS-Batterie rausgemacht habe.
Finde ich schon komisch!

Muss ich vllt. noch die Intel Management Engine upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal aufhören wie wild alle möglichen BIOS Version durcheinander zu flashen...
Ist auf dem X200t noch Garantie?

Naja, wild mach ichs ja jetzt net.
Habs keine 5 mal gemacht.

Ja, ca. 1,5 Monate.
Ich wollte das verschicken eher vermeiden, da ich es kommende Woche unbedingt brauchen werde.

da ich es kommende Woche unbedingt brauchen werde.

Es nutzt dir ja auch nicht viel wenn es nicht bootet.

Bootet es denn jetzt überhaupt nicht mehr?

Hast du mal die HDD raus genommen und versuch von einem anderen Medium zu booten (USB Stick oder Laufwerk)

Stimmt schon.

Windows 7 bleibt auf jedenfall irgendwann beim booten hängen.
Es leuchtet ab und zu mal die HDD-LED aber auf dem Bildschirm tut sich nichts mehr.
Vielleicht bootet Windows 7 nach 1 Stunde, soviel Zeit habe ich darin aber nicht investiert.

Hab jetzt mal ne uralte Knoppix CD probiert, diese wird gebootet, auch die BIOS-Flash CD wird gebootet.

Das komische ist ja, es dauert ja schon beim Einschalten viel zu lange bis das ThinkPad Logo erscheint.
Das hab ich aber erst, seitdem ich die Batterie abgeklemmt hatte.

EDIT: OK, ich komme doch in Windows 7 64Bit rein. Es dauert halt nur ne Ewigkeit von gefühlten 10 min.
System läuft also, braucht aber fürs Booten, initialisieren Ewigkeiten.
In Windows 7 selber, läuft alles super schnell.
Auch das Runterfahren dauert nur ein paar Sekunden.
Hmm, echt komisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben