X13 ThinkPad X13 Gen 2 (AMD): Gerät für mehrere Monate einlagern

LeOsTyLe

New member
Registriert
2 Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo,

der Laptop wird nur 1-3x mal im Jahr benutzt, wenn ich im Urlaub oder auf einer Geschäftsreise bin. Daher wollte ich eigentlich den Akku ausbauen bei 50-60% Ladung und einlagern. So wie ich das sehe ist der Akku jedoch fest verbaut und ich möchte ungern das Gerät öffnen. Ich habe gelesen, dass es im Bios die Möglichkeit gibt den Akku zu deaktivieren? Wird der Laptop trotzdem weiter am Akku saugen oder zumindest weniger? Funktioniert dieses Modell dann trotzdem oder muss ich dann jedes mal im Bios den Akku wieder einschalten bzw. kann ich das gefahrlos ausprobieren? Hatte den Laptop vor ein paar Wochen eingerichtet und ich meine er war bei 30-50% Restladung und jetzt schalte ich ihn ein und er hat nur noch 5%. Hatte ihn vorher ganz normal heruntergefahren. Schnellstart ist zwar aktiviert, meiner Kenntnis nach sollte das aber egal sein.

Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Modell für mehrere Monate einlagern kann ohne eine Tiefenentladung des Akkus zu befürchten? Und noch ne andere Frage, hatte gelesen das man mit einer App Namens Lenovo Vanatge einstellen kann, wann der Laptop anfängt zu laden und bis wann er lädt. Ist das noch die aktuelle App für sowas weil die ganzen Berichten darüber waren vor mehreren Jahren oder gibt es mittlerweile eine aktuellere App oder Möglichkeit das bei diesem Model zu Regeln? Eine Einstellung auf Windows Ebene unter Energieoptionen scheint es für mein Modell nicht zu geben, das gibt es wohl nur für die Ideapads.
 
Ach, lad ihn nicht auf 100% vor dem Einlagern. Irgendwas um die 75-85% wäre ideal. Bei 100% gelagert zu werden mögen LiIon Akkus gar nicht.
 
Soviel ich weiss wird bei abgestecktem bzw bei deaktiviertem Akku dann aber die CMos Batterie in Anspruch genommen. Kann man das bei 6-10 Monaten Einlagerung dann aber in Kauf nehmen oder fällt das nicht so ins Gewicht?
 
Hatte den Laptop vor ein paar Wochen eingerichtet und ich meine er war bei 30-50% Restladung und jetzt schalte ich ihn ein und er hat nur noch 5%. Hatte ihn vorher ganz normal heruntergefahren. Schnellstart ist zwar aktiviert, meiner Kenntnis nach sollte das aber egal sein.
Ich würde ja eher hier ansetzen - das klingt so nicht korrekt. Im Hibernate oder ganz ausgeschaltet ziehen die Kisten keine 25-50% eines Akkus leer. Da ist aus meiner Sicht vielleicht was faul.

Oder zieht die AMD Plattform da so viel mehr? Wäre mir beim T14G3A nicht aufgefallen... beim P15vG3A auch nicht, aber das hängt halt fast immer am Strom, auch wenn ausgeschaltet.
 
Schnellstart ist die Seuche der modernen Windows Welt...
 
Ich danke euch für eure Antworten und Hinweise. Habe jetzt nochmal genauer getestet:

02.09. 17:02 Uhr 91%
03.09. 12:39 Uhr 78%

Das sind in fast 20 Stunden 13% weniger Akku, obwohl dar Laptop heruntergefahren wurden.

Gilt auch für Heruntergefahrene Rechner:
Stromverbrauch im Hibernation unterbinden


Das ist der Größte Irrtum überhaupt:
Herunterfahren bei aktiviertem Schnellstart = Hibernation - beachte Link oben
Herunterfahren mit gedrückter Umschalttaste bei aktiviertem Schnellstart = Herunterfahren

Vielen Dank für die Anleitung, habe sie mir gerade angeguckt. Der untere Part mit "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" steht bei mir bereits auf "Deaktivieren". Habe noch zwei Geräte, die auf "Gerät kann den Computer aus den Ruhestand aktivieren" stehen. Kurz zum Fingerprint Sensor. Habe mal nach einer Softwaregesucht und ich finde nur eine für Windows 8. Unter meinem Laptop finde ich auf der Lenovo Seite nur Treiber aber keine Software für den Fingerprint. Unter dem Gerätemanager gibt es bei dem Fingerprint ebenfalls den Punkt "Gerät kann den Computer aus den Ruhestand aktivieren". Dieser ist nicht gesetzt. Kann der Fingerprint Sensor trotzdem Energie verbrauen? In dem Beitrag stand ja, dass selbst wenn man den Fingerprint Sensor im BIOS deaktiviert, dass dies nur für das OS gilt. Wie kann ich diesen den unter Windows 11 so einstellen, dass er kein Strom zieht, wenn der Laptop ausgeschaltet ist?

Habe jetzt als ersten Schritt den Schnellstart deaktiviert und gucke mir morgen an, wie viel das gebracht hat. Morgen schalte ich dann bei den beiden noch übrigen Geräten "Gerät kann den Computer aus den Ruhestand aktivieren" ab und gucke, ob das weitere Besserung verschafft hat.

Wie ist es denn jetzt, wenn ich im BIOS den Akku deaktiviere. Wird dieser dann trotzdem von den ganzen Komponenten mit der Zeit leergefressen oder wird er dann nur durch seine eigene Entladung mit der Zeit an Energie verlieren, so als ob er ausgebaut wäre. Und hat jemand Infos zu diesem CMOS Hinweis von desertstorm?
 
Bei neueren ThinkPads braucht man keine Fingerprint-Software, das läuft alles über Windows Hello.
Dennoch aufpassen:
Im BIOS einiger neuerer ThinkPads kann man den Fingerprint-Reader für die Pre-Boot Authentifizierung aktivieren. Hierbei kann er (zumindest teilweise) auch den Rechner einschalten, was bedeutet, dass der FPR Strom ständig verbraucht. Details stehen im jeweiligem Benutzerhandbuch.
 
Im BIOS einiger neuerer ThinkPads kann man den Fingerprint-Reader für die Pre-Boot Authentifizierung aktivieren. Hierbei kann er (zumindest teilweise) auch den Rechner einschalten, was bedeutet, dass der FPR Strom ständig verbraucht. Details stehen im jeweiligem Benutzerhandbuch.
Sollte aber nur bei den Geräten, bei denen FPR und Powerbutton nicht eine Einheit sind ein Problem sein. Sobald FPR im Button ist, muss man den immer auch drücken für power on. Nur die Geräte mit separatem FPR hatten die always-on-option wo er das Notebook booten konnte so weit ich weiß.
 
Wäre "echtes" tiefes herunter fahren mit shutdown.exe nicht die einfachere Lösung, um im ausgeschalteten Zustand unnötigen Leerlaufstromverbrauch zu vermeiden.

Die Anweisung dazu läßt sich in 20 Sekunden auf dem Desktop anlegen.
  • Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
  • shutdown.exe /s /t 0 eingeben
  • Namen vergeben und abspeichern.
Der neuen Verknüpfung ein anderes Icon verpassen über Rechtsklick / Eigenschaften.

Nun kann man die Verknüpfung an das Startmenü heften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deaktiviertem Schnellstart habe ich folgende Werte:

03.09. 13:49 Uhr 67%
04.09. 14:10 Uhr 67%

Nach paar Sekunden ist der Akku dann auf 66% gegangen. Also eine Verbesserung von 13% innerhalb von 22 Stunden auf unter 1% innerhalb von 24 Stunden. Also ist das Hauptproblem wohl behoben. Ohne den Schnellstart dauert das Booten ein paar Sekunden länger, habe es mit einer Stoppuhr getestet, aber für diese paar Sekunden, wo viel Energie zu verlieren, macht für mich keinen Sinn. Habe die Schnellstartfunktion jetzt auch bei meinem Desktop PC deaktiviert. Will nicht wissen wie viele Euros mich der Schnellstart über die Jahre an Energie/kWh gekostet hat. Ich danke euch allen für die Tipps.

Habe jetzt noch zusätzlich die Aufweckfunktionen im Gerätemanager und die Pre-Authetification vom Fingerprint im Bios deaktiviert. werde den Laptop jetzt 1 Woche nicht anmachen und gucken, um wie viel der Wert sinken wird.

Ich denke wenn ich nur 1% pro Tag verliere, kann ich mir das Deaktivieren vom Akku (wenn ich ihn für paar Monate nicht benutzen werde) schenken oder? Dann lieber alle 6 Wochen oder so bisschen nachladen oder wie sieht ihr das?

Ist die Software Lenovo Vantage auch bei neuen Laptops immer noch zu empfehlen, wenn man z.B. meinen Laptop nur auf 60% oder 80% aufladen will oder gibt es mittlerweile eine bessere Alternative?

Edit: Habe die ThinkWiki gefunden. Dort wird gesagt, dass eher die Commercial Vantage als die normale Vantage empfohlen wird und als Alternative wird batterychargemanager genannt. Hat jemand Erfahrungswerte zwischen Commercial Vantage und batterychargemanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach paar Sekunden ist der Akku dann auf 66% gegangen. Also eine Verbesserung von 13% innerhalb von 22 Stunden auf unter 1% innerhalb von 24 Stunden. Also ist das Hauptproblem wohl behoben.
(y) Sehr schön.

Ich denke wenn ich nur 1% pro Tag verliere, kann ich mir das Deaktivieren vom Akku (wenn ich ihn für paar Monate nicht benutzen werde) schenken oder? Dann lieber alle 6 Wochen oder so bisschen nachladen oder wie sieht ihr das?

Einfach mal die 6 Wochen liegen lassen und danach den Akkustand prüfen - dann kannste ja entscheiden, ob Du wirklich nachladen musst. Das 1% den Du in 24h gemessen hast ist vermutlich nicht sehr repräsentativ - wahrscheinlich verlierst Du in den 6 Wochen wesentlich weniger als die 30%, die Du Dir mit 1% pro Tag jetzt ausrechnest :)

Ist die Software Lenovo Vantage auch bei neuen Laptops immer noch zu empfehlen, wenn man z.B. meinen Laptop nur auf 60% oder 80% aufladen will oder gibt es mittlerweile eine bessere Alternative?
Ich hab zuletzt auf den Windows-TPs noch Commercial Vantage genutzt - "normales" Vantage schon lange nicht mehr weil nutzlos abgespeckt und aufgebläht.
 
Wäre "echtes" tiefes herunter fahren mit shutdown.exe nicht die einfachere Lösung, um im ausgeschalteten Zustand unnötigen Leerlaufstromverbrauch zu vermeiden.

Nein.

Der Schnellstart wurde schon in #9 deaktiviert. Somit ist jedes Herunterfahren "echt".

Und selbst wenn er aktiv wäre, ist Schnellstart auch nichts anderes als Suspend-to-disk. Und in dem Modus wird das System vollständig ausgeschaltet. Dass der Kernelspeicher vorher auf Disk geschrieben wird, ändert daran rein gar nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die Schnellstartfunktion jetzt auch bei meinem Desktop PC deaktiviert. Will nicht wissen wie viele Euros mich der Schnellstart über die Jahre an Energie/kWh gekostet hat.

Genau 0 EUR.

Du hättest den PC auch vom Strom abziehen können. Er war bereits vollständig aus. Der Schnellstart ist keine Art "Standby", wo irgendwelche Komponenten weiter unter Strom stehen.
 
Mit shutdown.exe hatte ich bei zwei X13 G2 Intel in vier Wochen Urlaub 2-3% Akkuverlust.
Daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht.
 
Genau 0 EUR.

Du hättest den PC auch vom Strom abziehen können. Er war bereits vollständig aus. Der Schnellstart ist keine Art "Standby", wo irgendwelche Komponenten weiter unter Strom stehen.

Habe ich auch bis vorgestern gedacht. Aber wie erklärt sich das dann, dass der Laptop mit Schnellstart an einem Tag ohne Benutzung 13% Akku verloren hat und ohne Schnellstart unter 1%. Oder gibt es hier Unterschiede zwischen Laptop und Desktop?

Mit shutdown.exe hatte ich bei zwei X13 G2 Intel in vier Wochen Urlaub 2-3% Akkuverlust.
Daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht.

Werde das einfach mal zusätzlich ausprobieren, ob es noch weiter hilft. Aber erstmal warte ich meine Referenzwoche ab.
 
Mit shutdown.exe hatte ich bei zwei X13 G2 Intel in vier Wochen Urlaub 2-3% Akkuverlust.
Daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht.

Der Schnellstart war doch schon ausgeschaltet. Du kannst dann einfach per "Herunterfahren" das System herunterfahren. Das sorgt für exakt das gleiche Ergebnis wie dein Befehl. Ist nur weniger umständlich.

Habe ich auch bis vorgestern gedacht. Aber wie erklärt sich das dann, dass der Laptop mit Schnellstart an einem Tag ohne Benutzung 13% Akku verloren hat

Das Gerät dürfte Modern Standby unterstützen, ist somit beim normalen Herunterfahren (also mit Schnellstart) noch zeitweise online.
Normalerweise sollte es nach einiger Zeit dann komplett einschlafen, wenn einige Stunden lang nichts passiert ist. Zumindest passiert das hier so bei den Geräten, die Modern Standby können. Das heißt, die ersten Stunden geht die Akkukapazität noch etwas runter, bleibt dann allerdings auf einem Level.

Mit dem Deaktivieren des Schnellstarts wird vermutlich auch keine weitere Funktion des Modern Standby mehr genutzt.
Genauere Details sollte powercfg /systempowerreport verraten.

Oder gibt es hier Unterschiede zwischen Laptop und Desktop?

Klar. Der Desktop beherrscht kein Modern Standby.
Da ist der Schnellstart ein ganz normales Suspend-to-disk und das braucht keinen Strom. Der PC ist vollständig aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben