ThinkPad X1 Nano & X1 Next: Namen neuer X1 ThinkPads geleakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu kommt der extreme Preisverfall bei den Thinkpads auf dem Gebrauchtmarkt. Ein X1 Tablet der 3rd Gen gibt es heute tlw schon für 700 Euro als Leasing Rückläufer.

Würde für Privat niemals ein Thinkpad der Premiumklasse neu kaufen. Das hab ich einmal gemacht, nie wieder.
 
Ich warte schon sehnsüchtig drauf, dass ich das Nano endlich bestellen kann. i7, 16GB & 1 TB SSD sowie mattes Display wäre mein Wunsch. :) Hatte so gehofft, dass es noch dieses Jahr klappt...
 
Hatte ich dem Fall auch für das X1 Tablet 2Gen damals. Dennoch war der Wertverfall zu krass.
 
Laptops sind halt keine Wertanlage und bei ThinkPads wird der Gebrauchtmarkt nach drei Jahren durch Leasingrückläufer von Unternehmenskunden überschwemmt. Wer den Wertverfall nicht will, muss spätestens nach zwei Jahren weiterverkaufen, wenn die Preise noch nicht komplett im Keller sind.
 
Wertanlage: Zumindest bei den ThinkPads bestätigen Ausnahmen die Regel. :)
 
Für mich z.B. ist ein Notebook vor allem ein Werkzeug.


Das war der Faustkeil für den Urmenschen auch: Sein ideeller Wert war höher als sein materieller Wert.

Letztlich haben alle Computer, die ja nur Werkzeuge sind, keinerlei materiellen, sondern nur einen ideellen Wert, weil die Wertschöpfung in der Zukunft angesiedelt ist und auf das Zusammenspiel von Hardware und Software angewiesen ist.


Allerdings muss man zugeben, dass das ThinkPad Nano die aufwendigste und komplizierteste Faustkeil-Hardware in der Geschichte der Menschheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das was du meinst, ist eben nicht der ideelle Wert - sondern der Nutzwert. Im übrigen haben Werkzeuge durchaus auch materiellen Wert. Ideeller Wert ist primär ein emotionaler Wert.

Ich würde allerdings vermuten, dass die Diskussion über Wertschöpfung, materielle und ideelle Werte und ähnliches doch ein wenig den Rahmen hier sprengt, daher halte ich jetzt mal die Klappe :).
 
Nutzwerte und Faustkeile hin oder her. Die 4x Topseller sind angekündigt für KW03. Wer einen haben möchte sollte schon vorbestellen.
Hier die Modellbezeichnungen

i5 • 16GB • 512GB SSD • no WWANi5 • 16GB • 512GB SSD • 4G LTEi7• 16GB • 512GB SSD • 4G LTEi7• 16GB • 1TB SSD • 4G LTE
20UN002DGE
20UN002GGE
20UN002UGE
20UN002MGE
 
Lenovo ThinkPad® X1 Nano 20UN002DGE (i5 • 16GB • 512GB SSD • no WWAN) --> € 1.899,00
Lenovo ThinkPad® X1 Nano 20UN002GGE (i5 • 16GB • 512GB SSD • 4G LTE) --> € 2.029,00
Lenovo ThinkPad® X1 Nano 20UN002UGE (i7• 16GB • 512GB SSD • 4G LTE) --> € 2.149,00
Lenovo ThinkPad® X1 Nano 20UN002MGE (i7• 16GB • 1TB SSD • 4G LTE) --> € 2.249,00

Herstellergarantie Deutschland 36 Monate (Bring-In Service)
Herstellergarantie international 36 Monate (Bring-In Service)
Herstellergarantie Akku 12 Monate

Lieferzeit: etwa 4 Wochen (Anfang Januar 2021)

Für Privatpersonen: Geht man vom X1 Nano 20UN002UGE (i7• 16GB • 512GB SSD • 4G LTE) mit € 2.149,00 aus, und geht man weiterhin davon aus, dass durch den 36-monatigen Bring-In-Service keine Probleme entstehen, beträgt die monatliche Belastung 2150 / 36 Monate = ca. 60 Euro. Dazu kommen Thunderbolt 3 Dock (2. Gen. - ca. 200 Euro) und eventuell ein neuer Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt die UVP netto Preise mit Aufpreis berechnet. Die Campus und sonstigen Nachlässe fehlen da erstmal. ;-)
 
Kann man etwas zu den Displays sagen, die Beschreibung bei Lenovo liest sich wie folgt:


  • 13.0" 2K Touchscreen (2160 x 1350) IPS, glossy touchscreen with Dolby Vision™, 450 nits, 100% sRGB*
  • 13.0" 2K (2160 x 1350) IPS, anti-glare with Dolby Vision™, 450 nits, 100% sRGB

Hat jemand diese Typen evtl. schon in anderen Geräten (egal welche Größe oder Auflösung) mal zu Gesicht bekommen? Liest sich ja vom Prinzip ganz gut.
OLED sind es aber wohl nicht, wenn ich es richtig lese.
Mich würde interessieren, ob die beschriebenen Eigenschaften (matt, Hell, gute Farbabdeckung) bei vergleichbaren Modellen in der Praxis tatsächlich zu bemerken sind.

Das OLED Display vom x360 13 hat mich schon sehr verwöhnt. Vielen Dank!
 
Wo bestellt man denn am Besten, wenn man das X1 Nano direkt haben mag.

ich benötige dringend ein neues Notebook und warte schon sehnsüchtig auf das Modell.

Habe gesehen, dass es bei Campus Point und OK2 schon gelistet ist. Gibt es Empfehlungen, welcher Shop am Schnellsten liefert?
 
Wenn die Geräte ab Januar in D eintreffen (gemeint die 4x Topseller) dann wirst du jetzt kein Nano bekommen können, es sei denn du hast eine Zeitreisemaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben