Das nennt sich halt einfach unterschiedliche Auffassung. Ich finde das X1 Tablet halt als Verschlechterung. Ob die Probleme der ersten Gen gelöst werden, steht ja in den Sternen
.
Wie gesagt, ich führe die Nichtnutzung des Features auf völlig überzogene Preise zurück
.Und darauf, dass das Tablet halt insgesamt schlecht ankam, aufgrund qualitativer Probleme, schlechter Akkulaufzeit bei z.T. deutlich besserer Konkurrenz.
Das X1 Tablet ist 200g schwerer geworden. Die Akkulaufzeit wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch schrumpfen (so von Lenovo angekündigt. Offiziell nur 0.5h aber immerhin, außerdem keine Möglichkeit zur Steigerung mehr). Dafür hat man ein noch größeres Tablet - was einige, wie du gut finden, ich finde es mist. So ein Tablet will/muss man auch mal in der Hand halten können etc.. Zumindest in meinen Augen. Außerdem wird es in meiner Sicht schwierig das Gerät auch mal auf dem Schoß zu nutzen (aufgrund des ungünstigeren Haltesystems). Die Tastatur ist für mich kein Problem. Ein Problem wird es aber für Leute geben, die das Gerät im Zug nutzen + nicht gerade erster Klasse fahren. Denn auch das Gen 1 ist quasi schon fast zu groß für die "Tische" im IC.
Ich hätte ja mit dem CPU kein Problem - wenn es die Wahl gäbe, ähnlich wie beim Surface, zwischen belüfteten und "Hochleistung" oder lautlos und halt nen Core M. Es ist halt definitiv nicht so, als könne man mit den alten Core M nix machen. Die sind durchaus recht leistungsfähig
.
Die Displayauflösung - nichtmal 8% mehr Pixel - bei größerer Displayfläche - ist schon nen wirklicher Vorteil?
Nice.
Ein tatsächlicher Vorteil ist der bessere Stift. Den hätte ich gerne für mein Gerät (vor allem wegen dem "Radierer").
Was ich ingesamt sagen will: Es ist am Ende eine Geschmackssache. Sachen die Leute gut finden, finden andere schlecht. Es ist aber mMn nicht mehr die Klasse, die es einmal war. Und für mich kommt, wenn ich mein Tablet mal ablösen möchte, wohl eher ein Surface in Frage. Oder eines der Konkurrenzprodukte von HP bis Chuwi.