X1xxe Thinkpad X1 Carbon Ultabook enthüllt, Bilder

Ich sehe wo das hier hindriftet und sag dazu nur eins

"Nicht schon wieder Leute"

Können wir nicht einfach dabei bleiben, dass beide Varianten (IPS und *gute* TN Panels) alltagstauglich sind? :)

Man muss noch hinzufügen dass auch "schlechte" TN-Panels alltagstauglich sind.:D

Egal ob TN, IPS, Flexview, Retina oder was auch immer, ich will einfach ein gute Display und mir ist es nach wie vor ein Rätsel weshalb Lenovo in sonst sehr guten NBs teilweise grottenschlechte Displays verbaut.

naja, irgendwo wollen/müssen sie wohl sparen - ärgerlich aber was willste machen?

Egal ob TN, IPS, Flexview, Retina oder was auch immer, ich will einfach ein gute Display und mir ist es nach wie vor ein Rätsel weshalb Lenovo in sonst sehr guten NBs teilweise grottenschlechte Displays verbaut.
Du hast bei deinem T420 halt großen Pech gehabt. Die meisten T420 haben ja auch annehmbare Displays.

Also, auf den Bildern sieht der Bildschirm des X1C doch erst mal ganz gut aus.

Ansonsten sollten wir vielleicht noch einen separaten allgemeinen "Klagemauer & Thinkpadpessimismus"-Thread einrichten.

naja, irgendwo wollen/müssen sie wohl sparen - ärgerlich aber was willste machen?

Nicht verständlich ist das aber bei den sowieso hochpreisigen Premiumgeräten der T-Serie. Und beim X220 kostet das IPS gerade mal 40 Euro im Aufpreis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich wäre auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen, aber oft gibt es bei Lenovo garnicht die Möglichkeit dazu. Im Prinzip könnte Lenovo m. E. bei fast allen Modellen eine IPS-Version anbieten (gegen Aufpreis), wie sie es ja beim X220 auch getan haben. Dann kann der Verbraucher bzw. der Markt entscheiden.

Und beim X220 kostet das IPS gerade mal 40 Euro im Aufpreis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ja, aber das ist auch eine etwas kleiner größe als die anderen ThinkPads und auch eine geringere Auflösung. Das die Kosten bei größeren Notebooks sehr viel höher wären sieht man auch z.B. bei Dell: Das IPS Display im Precision kostet 270 € mehr. Und so viel werden viele Kunden nicht bezahlen.

Du hast bei deinem T420 halt großen Pech gehabt. Die meisten T420 haben ja auch annehmbare Displays.

Ich ärger mich echt darüber - zumal der Rest des NB wirklich super ist. Grösse, Akkulaufzeit, Temperaturmanagement, Tastatur, Robustheit - so viele Dinge, die Lenovo richtig macht. Und dann dieses Käsedisplay. Habe mich inzwischen so halbwegs daran gewöhnt, aber das kanns ja nicht sein. Überlege mir ein T530 mit FHD zuzulegen, wobei es mir einen Tick zu gross ist.

Ich habe natürlich auch schon das MBP Display gesehen, und auch wenn es eine gute Figur macht, mit den Blickwinkeln eines IPS kann es nicht mithalten. Das ist nunmal die Wahrheit. Das werden hier sicherlich mehrere bestätigen können.

Das Thema müssen wir jetzt nicht weiter vertiefen, meine Meinung ist lediglich, dass man auch mit einem -guten- TN-Panel hervorragend arbeiten kann und nicht zwingend ein IPS-Panel in einem Notebook braucht. Natürlich bietet IPS extreme Blickwinkel (hab' IPS in meinem iMac und Panasonic-TV), bei einem Notebook -man sitzt ja in der Regel direkt davor und nicht 3 m schräg daneben- braucht man diese aber nicht unbedingt. Das Ganze hat auch nichts mit Apple zu tun, ist ja nicht der einzige Hersteller, der gute bzw. bessere TN-Panels als Lenovo verbaut.

Der Vergleich TN vs. IPS bringt nicht viel, da es bei Lenovo IPS-Panels in den grösseren Serien gar nicht gibt und gerade da wären sie interessant (Grafik, Video, Bildbearbeitung etc.). Dass in der X-Serie IPS-Panels mit 1366x768 verbaut werden und in der T- und W-Serie keine mit einer höheren Auflösung, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht ändert sich dies ja bei den neuen Serien.

@Pegasus:

Naja wie schon gesagt, ich komm auch mit billig TN's sehr gut zurecht. Du hast recht, solche Display Diskussionen enden sowieso nie gut und ich habe auch schon an genügenden Teilgenommen. Hier hat eben jeder seine eigenen Präferenzen.
Ansonsten sollten wir vielleicht noch einen separaten allgemeinen "Klagemauer & Thinkpadpessimismus"-Thread einrichten.
Ein Traum wird wahr!:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich TN vs. IPS bringt nicht viel, da es bei Lenovo IPS-Panels in den grösseren Serien gar nicht gibt und gerade da wären sie interessant (Grafik, Video, Bildbearbeitung etc.). Dass in der X-Serie IPS-Panels mit 1366x768 verbaut werden und in der T- und W-Serie keine mit einer höheren Auflösung, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.
+1! So ein 15"-4:3-TP ist zwar schon groß, aber ein UXGA-IPS-Display ist einfach genial :D ich bin sicher, ein T530/W530 oder noch besser T430(s/u)/X1 Carbon mit IPS würde sich nochmal besser verkaufen...

... wobei die höher aufgelösten TN-Panels in den 15"-TPs ja auch gut sind, teils ähnlich einem MBP, was ja auch ein TN-Panel hat. Aber im 14"-Bereich wären sehr gute Displays, und wenn es nur richtig gute TN-Panels sind, wirklich mal wünschenswert. Wenn ich ein WXGA-T410 neben mein MBP oder eines meiner IPS-Thinkpads stelle, ist das durchaus ein Armutszeugnis, da es ja bei den 15"- und den 12"-TPs mit den Panels klappt.

+1! So ein 15"-4:3-TP ist zwar schon groß, aber ein UXGA-IPS-Display ist einfach genial :D ich bin sicher, ein T530/W530 oder noch besser T430(s/u)/X1 Carbon mit IPS würde sich nochmal besser verkaufen...

Bin im Moment nicht so informiert, kommen denn jetzt auch IPS-Displays für die T- und W-Serie oder bleibt es beim einzigen Modell (X230)? Was wird im X1C verbaut?

Bis auf das X230 ist es leider noch nicht klar, daher "würde"... gerade im X1C wäre es echt klasse, da das Notebook sonst vom Konzept her richtig gelungen aussieht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben